PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokaler Mailserver hinter Dial-Up (SMTP outbound?)



tschloss
06.03.05, 18:40
Hi,
ich habe jetzt meinen Mailserver (Postfix, fetchmail, Cyrus) am laufen - allerdings an einer DSL flat-rate Leitung.

Der Server soll aber ins Sekretariat meines Sportverins und dort gibt es nur ISDN.
Eigentlich wollte ich den Dial-Up über einen Router im Netz stattfinden lassen (fetcmail kann ich ja schön einstellen, wie häufig es abholen soll!).

Aber was ist mit dem Versand?
Die lokalen User senden ihre Mails per SMTP-Client(Outlook oÄ) an den lokalen Server (Postfix). Welche Optionen habe ich da, um Mails zu spoolen und am besten im gleichen Dial-Up Rythmus mit fetchmail zu versenden?

Danke schon mal!

Terran Marine
06.03.05, 18:49
Nabend,

benutze defer_transports

http://www.postfix.org/rate.html

Im ip-up.d bzw. ip-down.d Skript defer_transports über postconf ein bzw. ausschalten,
und Mails gehen nur raus, wenn die Leitung offen ist.

Gruß
Terran

tschloss
06.03.05, 19:35
Nabend,

benutze defer_transports

http://www.postfix.org/rate.html

Im ip-up.d bzw. ip-down.d Skript defer_transports über postconf ein bzw. ausschalten,
und Mails gehen nur raus, wenn die Leitung offen ist.

Gruß
Terran

Cool!
-->

A small site that is on-line only part of the time, and that wants to defer all deliveries until the command sendmail -q is executed (e.g., from a PPP dialout script) would use: defer_transports = smtp

Dann könnte ich "sendmail -q" regelmäßig per Cron absetzen, oder!?

Terran Marine
06.03.05, 19:42
Cool!
-->

A small site that is on-line only part of the time, and that wants to defer all deliveries until the command sendmail -q is executed (e.g., from a PPP dialout script) would use: defer_transports = smtp

Dann könnte ich "sendmail -q" regelmäßig per Cron absetzen, oder!?

Richtig,

ich mache es immer über die genannten Start-Stopp-Skripte mit postconf, aber sendmail -q geht natürlich auch, ja.

Gruß
Terran

tschloss
06.03.05, 20:53
Richtig,

ich mache es immer über die genannten Start-Stopp-Skripte mit postconf, aber sendmail -q geht natürlich auch, ja.

Gruß
Terran
Diese ip-up/down Skripte werde ich in einer LAN+HW-Router Umgebung nicht haben. Also muss uich es irgendiwe extra lösen, denke ich.

tschloss
25.03.05, 11:16
Kurz zur Iiederholung: mein Mailserver läuft in einem Netz hiner einem Router angehängt per ISDN non flat rate. Der Router wählt bei Bedarf automatisch an.
Ziel: Mails sollen gepuffert werden und nur alle halbe Stunde weitergeleitet werden. NEUE ANFORDERUNG/Idee: wenn der Router außer der Reihe online ist, soll auch geflusht werden.

Also ich habe jetzt gelernt:
- mit dem Parameter defer_transports=smtp kann ich den Versand aussetzen
- mit postqueue -f (oder sendmail -q) kann ich den Versand manuell auslösen
(Diesen Befehl packe ich in die Crontabelle rein)

Jetzt möchte ich -falls einfach möglich- den Versand auch triggern, wenn der Router gerade online ist, etwa weil jmd im Web surft.
(A) Ich stelle mir das vielleicht so vor, dass ein kleiner Daemon prüft, ob das Netz online ist und dann die Queue flusht. Problem: das checken auf "online?" darf nicht die Anwahl auslösen ;-)
Oder (B): evtl. stelle ich den Router so ein, dass ein Verbindunsgausfbau explizit erfolgen muss (etwa durch einen sehr restriktiven Call-Filter und eine Dummy-Website, die man "ansurfen" muss). Dann könnte ich evtl. das manuelle Triggern der Anwahl mit einem Flush der Queue verbinden.

Irgendwelche Vorschläge für Szenario (A) oder (B)?
[MAcht Euch aber keine Mühe hier, notfalls wähle ich halt alle 15 min raus und gut ist. Also ich meine die Verbesserung ist kostenmäßig nicht gigantisch, aber interessant mindestens aus Neugier in jedem Fall!)

Danke und Greetz
Thomas