PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wake on lan (wol) funktioniert "manchmal" nicht



Easyy-S
06.03.05, 18:41
Hat jemand eine Erklärung dafür, daß sich mein Router (PC) manchmal per wol nicht starten lässt ?!

Grundlegend funktioniert das wol in meinem LAN.
Ab und an kommt es aber vor, daß der Rechner nicht darauf reagiert.
Dann hilft nur der Start über den Powerknopf.

Ich würde den Rechner gerne in eine unzugängliche Ecke verbannen.
Solange das wol aber nicht zuverlässig funktioniert und ich ab und an doch mal an den Einschaltknopf kommen muss, ist das eher sinnlos.

Könnte es was mit dem vorherigen shutdown zu tun haben ?!
Ich fahre den Router mit einem einfachen "shutdown -h now" herunter.
Wobei mich das stutzig machen würde, da der PC sich normalerweise ja mittels wol, nach einem vorherigen "shutdown" starten lässt :confused:

Easyy-S
06.03.05, 18:42
Hat jemand eine Erklärung dafür, daß sich mein Router (PC) manchmal per wol nicht starten lässt ?!

Grundlegend funktioniert das wol in meinem LAN.
Ab und an kommt es aber vor, daß der Rechner nicht darauf reagiert.
Dann hilft nur der Start über den Powerknopf.

Ich würde den Rechner gerne in eine unzugängliche Ecke verbannen.
Solange das wol aber nicht zuverlässig funktioniert und ich ab und an doch mal an den Einschaltknopf kommen muss, ist das eher sinnlos.

Könnte es was mit dem vorherigen shutdown zu tun haben ?!
Ich fahre den Router mit einem einfachen "shutdown -h now" herunter.
Wobei mich das stutzig machen würde, da der PC sich normalerweise ja mittels wol, nach einem vorherigen "shutdown" starten lässt :confused:


----------edit

Ach ja. Als wol-client nutze ich "wol" welches der SuSE 9.2 enthalten ist.

magnum
08.03.05, 17:53
........ hast du nachdem der Router heruntergefahren ist das Gerät vom Netz getrennt ? oder Stromausfall ?


/magnum

Easyy-S
08.03.05, 22:15
Nein. Er wird permanent mit Strom versorgt.

Im Moment scheint es zu funktionieren.
Ich habe es jetzt einige mal ausprobiert und er konnte per wol eingeschaltet werden.

Wer weiss, was den Rechner da geritten hat :confused:

zyrusthc
08.03.05, 23:53
Bei mir ist das Problem genau das gegenteil , meiner geht einfach an wenn ich blos nen Ping durch das Netzwerk schicke oder ne ssh anfrage an einen Rechner starte. Aber da scheint der Fehler ja auch unfindbar zu sein :ugly: