PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plone CMS - Zope oder Apache?



Fly
06.03.05, 16:49
Moin!

Möchte gerne Eure Meinung über Content Management System wissen. Ein Kamerad einer Verein der für Webdesign zuständig ist erzälte mir viel positives über Plone. Er möchtet, dass jeder Kamerad unserer Verein auf unserem Homepage was ändern kann. Er hat gemeint, dass es mit Plone möglich ist, da man auch nicht achten muss wie groß das Bild sein darf usw...

Jetzt habe ich mir den ganzen Nachmittag im google und hier im Forum über Plone und Zope rumgeschaut. Da ich eigentlich im Linux noch nichts über Web gemacht habe, also noch keine Erfahrung mit Apache und Zope möchte ich Euch nach Eure Meinung fragen, ob ich Plone mit Zope oder Apache betreiben soll und was einfacher und sicherer ist...

tschloss
06.03.05, 17:42
Ich glaube, dass man alles drei braucht: Plone ist ein CMS auf dem Application Server, der aber einen Web-Server (APache) benötigt.
Ist aber meines Wissens nicht ganz trivial im Aufsetzen!

Für Anwendungen, bei denen alle was verändern dürfen, würde ich mal nach einem Wiki suchen. ENtweder ein reinrassiges (z.B. Mediawiki) oder einem Portal-Wiki, wie z.B. TikiWiki.

Greetz
Thomas

Fly
07.03.05, 07:33
Irgendwo habe ich gelesen, dass man entweder Apache oder Zope Webserver verwenden kann. Ich glaube die CGI Interface ist das wichtigste.



Servervoraussetzungen
Für kleinere Webauftritte und zum Testen ist ein Server mit einem Prozessor ab 500 MHz und 64 MB Speicher voll und ganz ausreichend.

Besucherintensiven Seiten mit großen Mengen Inhalt sollte ein Server mit mindestens 1,5 MHz und 1 GB Speicher zur Verfügung stehen.

Auf der Festplatte belegt eine 'frische' Installation von Python, Zope und Plone rund 90 MB. Der weitere benötigte Platz hängt natürlich von den eingestellten Inhalten ab.