PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0: php, mysql und apche2 updaten?



Speedrider
06.03.05, 15:35
Hallo

Ich habe einen root-server im Netz.

Nun wollte ich denn apache2, des php udn mysql auf die neuset version updaten. Bei php will ich php5.

Das ganze wollte ich über yast machen also mit rpms.

woher bekomm ich die ganzen rpms udn wie muss ich vorgehen. Es ist wirklich dringend da derzeit noch php 4.3.3 drauf ist.

Bin in Sachen Linux und deren Komando zeile noch ziemlich unerfahren.

wie man denn apache startet stopt usw das weiß ich.


Gruß Alex

PS: Bn für jede Hilfe dankbar

Terran Marine
06.03.05, 15:39
Selbstzensur,

hatte mich verlesen, sorry. ;)

Speedrider
06.03.05, 15:48
Zu Not kann es auch per kompilieren gehen. Nu rpm wär mir halt lieber da es dort schneller geht.

Udn die Quellen benötige ich halt auch noch.

rkauskh
06.03.05, 18:02
Hi

2 Möglichkeiten:
1. Unter ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/ die RPM's für Apache 2 und MySQL herunterladen (dürften aber definitiv nicht die neueste Version sein) und PHP5 selbst kompilieren oder
2. Das lampp-Paket von http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html verwenden.

Wobei ich bezüglich Sicherheit nichts zu beiden Varianten sagen kann.

Wozu muß es eigentlcih die neueste Software sein? Apache 2 ist meines Wissens für Produktivumgebungen noch nicht freigegeben. MySQL würde ich ebenfalls nur updaten wenn ein zwingender Grund besteht. Und PHP5 macht doch auch nur Sinn wenn die neuen Funktionen genutzt werden.
Oder hab ich irgendwas wichtiges verpaßt???

MfG
rk

Speedrider
06.03.05, 20:13
also php 5 hab ich bereits druff, mittlerweiel zumindestens.

Habe dann von mysql.de alle rpm pakete geladen und isnatlliert.

Apache neugestartet doch leider läuft immer noch die alte version die übigens 4.0.15 ist.

Da ich local das neuste habe und die oop von php5 für mein cms benutze benötige ich die neusten Versionen.

Hoffe du kannst mir helfen.

rkauskh
06.03.05, 20:42
Hi

Schau dir mal unter /etc/apache2/sysconfig.d die loadmodule.conf an. Dort dürfte noch drin stehen das Apache beim Start PHP4 laden soll. Setz doch dort mal testweise stattdessen den Pfad zu PHP5 ein. Aber bitte schlag mich nicht wenn's knallt. :D

MfG
rk

WYSIIB
06.03.05, 20:45
2. Das lampp-Paket von http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html verwenden.

Wobei ich bezüglich Sicherheit nichts zu beiden Varianten sagen kann.


ich meine mal gelesen zu haben(auf der website des projekts selber), das es aus sicherheitsgründen nur zum testen und nicht für eine produktivumgebung empfohlen wird

Speedrider
07.03.05, 16:08
Aslo php5 läuft ja nur noch die neue mysql 4.1 verion die von 4.0.15 geupdatet wurde.

Habe wie gesagt alle rpms installiert. doch leider startet er immer noch die alte.

Tomek
07.03.05, 17:36
Ich verstehe leider nicht, was du willst oder wo genau das Problem ist.

rkauskh
07.03.05, 17:51
Hi

Ich dachte du meinst die alte PHP wird noch geladen. Sorry. Hast du die Datenbank geupdatet während sie lief??? Ich würd's mal versuchen einen kompletten SQL-Dump zu erstellen, Datenbank anhalten, Update laufen lassen, Datenbank starten und Dump einspielen. Ich drück dir die Daumen das das (noch) klappt. Irgendwo in meinem Hinterkopf geistert noch so eine Info von Problemen beim Versionswechsel von MySQL herum. Weiß nur leider nicht mehr welche Versionen das betraf. Eventuell vorher mal googeln.

MfG
rk

Tomek
07.03.05, 17:53
MySQL 4.0 auf 4.1 updaten? Handbuch lesen:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Upgrading-from-4.0.html