PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datenlogger fuer temperaturmessung / windrichtungsanzeiger



ai3
06.03.05, 14:27
hallo,

ich habe mir gestern 2 temperatursensoren nach der anleitung unter http://lena.franken.de/hardware/temperaturmessung.html zusammengeloetet.
das sind 2 temperatursensoren, 4 dioden, 1 widerstand, eine rs232 schnittstelle und ein open source programm.

das funktioniert auch hervorragend. mein problem mit dieser schaltung ist aber, dass ich fuer die aufzeichnung der daten, die ganze zeit einen rechner laufen lassen muss.

ich bin auf der suche nach einem schaltplan + software die in programmierbaren abstaenden sensoren ausliest und die daten zwischenspeichert, so dass ich nur noch alle x tage die schaltung per rs232/parallelport/usb an meinen rechner anschliessen muss um die daten zu uebertragen.

kennt jemand einen link zu einer bauanleitung?

vielleicht mit anschluss fuer folgende sensoren:

temperatur
schallpegel
feuchtigkeit

des weiteren haette ich interesse an einer bauanleitung fuer einen windrichtungsanzeiger, welcher die windrichtung auf einem display anzeigt (dann wuesste ich morgens, ob ich 8km rueckenwind habe und noch ne tasse kaffee trinken kann oder ob ich 10 min. frueher mit dem fahrrad los fahren muss).

vielen dank.

andreas

ForumHilfe
08.03.05, 16:09
Hallo,

wir wollen mit der selben Schaltung eine Temersturmessung an dem WLAN - AP / Router Linksys WRT 54 g / gs realisieren. Dieser verfügt normalerweise über keine Serielle Schnittstelle, aber mit 3 kleinen elektonischen Bauteilen ist dieses leicht nachzurüsten. Da unsere WRT´s immer den ganzen Tag laufen können diese die Daten sammel und dann in einen Text-Datei oder MySQL Datenbank speichern.

Tschüß!

Bei Fragen, Anregungen oder Hilfe einfach eine E-Mail an:
ForumHilfe@gmx.de

E S
08.03.05, 18:17
Hi,

für Spannungen gibt es günstig Datenlogger bei ELV. Aber spezielle Sensoren digital abfragen können die wenigsten Datenlogger. Und die, die es können nur die Sensoren vom selben Hersteller und das Ganze natürlich heftig teuer.

Da lieber eine RS232 zum häuslichen Server ziehen.

Windrichtung messen ist leicht. Besorg Dir einen Wetterhahn, Windfahne o.ä. aus einem Kitschgeschäft (da wo es auch Handyhüllen gibt :D ).
Da einfach Sensoren anbringen. Am Störunanfälligsten ist es, eine sog. Polscheibe (Ringmagnet) anbringen und zwei HAL-Sensoren im Winkel von 90° versetzt anordnen. Das Ergebnis eines Sensors ist dabei einfach eine Sinusfunktion. Da der Sinus ja zweideutig ist, also rückwärts gesehen zu einer bestimmten Ausgangsspannung zwei Winkel gehören, braucht man den zweiten Sensor, der ja einen zweiten, 90° verschobenen Sinus zeigt. Da braucht man nur das Vorzeichen der Sinuskurve um zu wissen ob die eine oder andere durch den ersten Sensor festgelegte Position die richtige ist.

Oder man benutzt Lichtschranken und eine Codierscheibe. Auf der Codierscheibe sind schlitze, die die Position binär markieren. Mit 4 Lichtschraken kannst Du also 16 Bereiche der Umdrehung unterscheiden.

Gruß
Elmar

Matzetronic
09.03.05, 00:30
hi,

einen Bauplan habe ich nicht.
was hältst du von einem kleinen mikrocontroller (z.B. Atmel AVR) mit mmc-karte und max232 ???

gruß,
matze

ai3
09.03.05, 16:17
hallo,

vielen dank fuer die antworten.

matze,

ja, an so was hatte ich eigentlich auch gedacht. ein prozessor irgendwie programmieren und dann einen speicher dran. nur dummerweise hab ich keine leider ahnung davon http://www.linuxforen.de/forums/images/smilies/frown.gif.

irgendwas nach einer anleitung zusammenzuloeten traue ich mir ja zu, aber selbst ein schaltung zu entwerfen eben nicht. vielleicht hab ich ja das falsche studiert.

Elmar,

das mit den lichtschranken ist eine gute idee. das duerfte sogar eingermassen leicht zu realisieren sein. 2 lichtschranken hab ich in einer alten maus gefunden. mit denen kann ich ja erst mal ein wenig rumspielen.

vielen dank.

andreas

E S
09.03.05, 16:27
Hi,

in einer Maus sind pro Rad zwei Lichtschranken. Das Rad bildet mit den Lichtschranken einen sog. Drehencoder. Sowohl die Drehweite und auch die Drehrichtung kann durch die Anzahl der Pulse und die Phasenlage der beiden Lichtschranken zueinander erfasst werden. Die Auflösung ist hoch, nur leider ist das eine relöative Messung. Die Position der Scheibe müsste beim Anfang der Messung bekannt sein.
Codiert man jetzt eine Scheibe mit Binärcode, so ist die Information absolut als Zahl. Mit zwei Lichtschranklen kann man schon mal grob die Himmelsrichtungen N,S,O,W erfassen. Mit drei doppelt so viele, also N,NW,W,SW,S,SO,O,NO. Mit vier Lichtscranken kann man doppelt so hoch auflösen, also N,NNW,NW,SSW,SW,.... was ausreichend ist. Mehr macht kaum Sinn, da die Fahne im Wind eh etwas wackelt. Genauer braucht es Systembedingt niocht sein.

Pass nur auf, dass die Scheibe geschützt ist und da keine Viecher reinkrabbeln.

Bei den HAL-Sensoren hat man keine Probleme mit Schmutz und Insekten/Spinnen. Die Ausgangsspannung ist analog, muss also erst mal umgewandelt werden.
Digital geht es auch, man verwendet dann digitale HAL-Sensoren. Mit 4 Stück kann man dann 8 Richtungen erfassen. Auf einer Kontrolltafel braucht man dann nur 4 LEDs, eine für jede Himmelsrichtung. Brennen N und W gleichzeitig, so steht der Wind NW. Auch für die Weiterverarbeitung ist das praktisch, wenn auch höherer Aufwand bei niedrigerer Auflösung.

Gruß
Elmar

.:itse mee:.
11.03.05, 13:17
bei elv gibts nen temperatur datenloger (bestnr. 50-471-39) kostet allerdinga auch 50 öre.... müsste man halt nach nem schaltplan suchen....