PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation-mountpoint?



halimeh
06.03.05, 12:57
Moinsen !

Ich habe Windows XP auf minem Rechner und will jetzt zusätzlich Linux (SuSe 9.1) installieren.
Bei der Installation wird automatisch eine SWAP-Partition und eine ROOT-Partition erstellt.So weit so gut, aber zusätzlich erscheint dann noch folgendes:
mountpoint von /dev... auf /windowos/c setzen

Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat ?
Ich gehe irgendwie davon aus, daß das heißt, daß LINUX dadurch irgendwie später auf das Laufwerk-C von Windows zugreifen kann.
Ist dem so ?
Wenn nicht wäre es nett wenn mir jemand mal sagen könnte was es mit diesem 'mountpoint' auf sich hat.



THX and greetz.

Freekazonid
06.03.05, 13:00
mountpoints sind verzeichnisse im dateisystem, wo devices "hingemappt" werden koennen, sprich man kann spaeter ueber diesen mountpoint auf den inhalt des devices zugreifen.

wenn zb /dev/hda1 C: unter windows ist, und /dev/hda1 wird nach /windows/c/ gemounted, so ist spaeter der inhalt von C: unter /windows/c/ erreichbar

Terran Marine
06.03.05, 13:01
Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat ?
Ich gehe irgendwie davon aus, daß das heißt, daß LINUX dadurch irgendwie später auf das Laufwerk-C von Windows zugreifen kann.
Ist dem so ?
Wenn nicht wäre es nett wenn mir jemand mal sagen könnte was es mit diesem 'mountpoint' auf sich hat.


Richtig, Suse bereitet da einen Mountpoint auf eine Windows Partition (bzw. auf alle) vor, so kannst du später einfacher drauf zugreifen.

Gruß
Terran

obzidian
06.03.05, 13:04
Deine Annahme ist richtig. Über Mountpunkte greifst du auf die Partitionen, Laufwerke usw zu.

Dringende Empfehlung: Suse Handbuch lesen. :)

halimeh
06.03.05, 13:19
Dann mach ich es mal kurz und sage 'danke' für die hilfreichen Antworten.


greetz.