PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand der keine ahnung von Linux hat braucht hilfe für grub



calle15
06.03.05, 12:18
Hallo
Wie gesagt kenne ich mich gar nicht mit Linux aus. D.h. ich weiß nicht wie man einen Editor öffnet oder sonstiges. Ich habe den Kernel 2.6.9 kompiliert und habe ihn in das Verzeichnis /boot/linux-2.6.9 kopiert. Nun weiß ich nicht wie ich den Bootloader grub einrichte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schon mal im Voraus

Ps. Wenn ich was vergessen habe aufzuschreiben, dann sagt mir das, denn ich weiß ja nicht wieviel ihr dazu wissen müsst.

Freekazonid
06.03.05, 12:25
dann solltest du dir evtl einige gnu/linux basic aneignen, da man als absoluter anfaenger eigentlich nicht mitm kernel backn und bootloader rumspielt. in der linkliste gibts auch einge einsteiger-links

in der howto section befindet sich ein kernel bauen howto, ausserdem findest du ueber google.de auch ausreichend howto's dafuer

am besten du faengst einfach an und probierst nach einem howto/tut vorzugehen, und bei konkretete fragen frag, weil so kann dir keiner helfen, ausser genau aufzuschreiben was allgemein zu tun ist, was aber schon in 100 howtos/tutorials steht

Tranalogic
06.03.05, 13:28
Öhm du kennst dich überhaupt nicht aus und kompilierst schon deinen eigenen Kernel? Erst das Ei dann die Banade. :) www.linuxfibel.de => dringend lesen ;)

HellTron
06.03.05, 16:46
Uff... also ohne ein paar gewisse Grundkentnisse einen KErnel konfigurieren und kompelieren, ihn dann ins system einbinden und gegebenenfalls fehler (die durchaus schnell passieren können) ausfindigmachen usw....

Also ich empfhele da auch dringend die linuxfiebel...

aber möchte dir auch antworten... (SUSE...) mmmhhh.
Falls ich mich nicht irre ist der Midnigth Commander dort immer vorinstalliert... also -> [ALT+STRG+F2] um auf eine "Console" zu wechseln dann einloggen mit root + passwort
dann den Befehl "mc" ausführen...

Nun in das Verzeichniss /boot/grub

dort gibt es eine Datei namens menu.conf über die Datei navigieren im MC und [F4] drücken! dort siehst du wie der alte Kernel eingerichtet wurde...

Aber du muss auch die SYSTEM.MAP aus dem Verzeichnis raus kopieren in dem du deinen Kernel Kompeliert hast und gegebenenfalls eine neue RAMDISK (<- am besten mal im Forum suchen, weiß nicht mehr genau wiedas bei SUSE geht) installieren (bei SUSE gab es/ gibt es einen Befehl dafür "mkinitrd") ich glaube die Syntax war:

"mkinitrd 2.6.0 /boot/initrd-2.6.0" wobei die Versionsnummern must du mit denen deines Kernels ersetzen !...

PUH ich hoffe etwas Hilfe gegeben zu haben.....

Jemanden etwas ohne ein paar Grundlagen im Bereich Linux etwas zu erklären (Vor allem was den Kernel betrifft) ist nicht einfach!... bzw. führt zu vielen missverständnissen !

UND NICHT DIE ALTE KERNEL-KONFIGURATION IM GRUB LÖSCHEN, DAMIT FALLS ETWAS SCHIEF GEHT, DU DEN ALTEN KERNELNOCH BENUTZEN KANNST !!!