PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound unter Suse 9.2



izwi
06.03.05, 12:47
Hallo!

Ich habe erst seit vorgestern Linux installiert und von daher keine Ahnung.
Mein Sound funktioniert nicht, obwohl er im yast2 unter Hardware - Sound eine Karte findet VT82C686 AC97 Audio Controller mit Status "läuft".
Unter Windows habe ich rausgefunden, dass ich einen VIA AC'97 Audio Controller habe. Passt doch zusammen?! Oder nicht?
Was kann ich tun?

rkauskh
06.03.05, 15:09
Hi

1. SuFu benutzen. Das Thema gab's schon öfter. ;) z.B. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=159008
2. Kontrollier mal in KMix (Startmenü/Multimedia oder so ähnlich) ob eventuell einfach nur die Lautstärke auf null gedreht ist.

MfG
rk

izwi
06.03.05, 23:52
Habe mir den thread angeschaut, aber nix gefunden.
Auch die Suchfunktion, das gleiche.

Das Problem ist mein Kmix hat unter Ausgang gar keinen Lautstärkeregker, er hat nur einen unter Eingang.
Und das ist doch das Mikrofon.
Heißt das nun, dass etwas falsch installiert ist?!

Habe in yast geguckt, und da ist das ALSA-Paket installiert
und er erkennt auch meine Soundkarte, aber wenn ich dort auf
Lautstärke und dann auf Test klicke, passiert gar nix.

Jemand Rat? :confused:

izwi
07.03.05, 00:31
Danke!

Problem hat sich gelöst!
Habe nun alsaconf aufgerufen und es gibt Musik.
Nur Amarok funktioniert nicht, aber das schaffe ich
sicher auch noch.

Bis denne!

izwi
07.03.05, 00:45
Habe meinen PC neu gestartet und wieder das gleiche.
Muss ich jedes mal alsaconf starten?! :eek:

rkauskh
07.03.05, 19:41
Hi

Rechte Maustaste auf das KAMix-Icon und im Kontextmenü "Mixerfenster anzeigen" zeigt dir nur den Mikrofoneingang??? Das is seltsam und ein mir unbekanntes Problem. Sorry.

MfG
rk

zorck
07.03.05, 22:15
Hallo,

entferne mal mit YaST den kdemultimedia3-mixer und installiere kamix.

izwi
08.03.05, 19:44
Hallo!

Den kdemultimedia3-mixer kann ich entfernen. Aber was soll ich installieren?! Ich habe kein kamix, nur qamix oder gamix.
Habe qamix genommen und installiert.
Ein Problem besteht weiterhin: kann Musik hören unter kaffeine, aber nicht mit amarok, auch funktionieren alle Systemgeräusche nicht, wie z.B. wenn eine neue email ankommt.

fuffy
09.03.05, 09:01
Hi!


kann Musik hören unter kaffeine, aber nicht mit amarok, auch funktionieren alle Systemgeräusche nicht, wie z.B. wenn eine neue email ankommt.
Du solltest mal in amaroK das richtige Output-Plugin nehmen. In deinem Fall würde ich einfach die Xine-Engine nehmen. Das ist die gleiche, die auch kaffeine benutzt und die sucht sich das passende Output-Plugin automatisch aus.
Für die "Systemgeräusche" musst du das Soundsystem aRts in Kontrollzentrum einschalten.

Gruß
fuffy

izwi
09.03.05, 21:03
Hallo!

Wenn ich neu starte muss ich erst mal alsaconf durchführen, damit überhaupt Kaffeine funktioniert. Trotzdem funktionierten dann weder die Systemgeräusche noch amarok.
Wie kann ich das dauerhaft einrichten????
HILFE!!!!!!!!
Meinst Du unter amarok--amarok einrichten--wiedergabe--sound system ? Da ist bei mir nur aRTs engine, kann nix anderes anklicken.
Die Systemgeräusche sind auch angeschaltet.

m0L
09.03.05, 21:08
Mit alsamixer deine Lautstärke auf den gewünschten Pegel einstellen und als root folgendes eingeben:

alsactl store
Dann sollte es auch nach einem reboot die richtige Lautstärke haben.

~ejr

izwi
09.03.05, 22:38
Wow, es funktioniert nun endlich. Nachdem ich gamix installiert habe anstatt kdemixer. Und natürlich nach alsaconf und alsactl store.
Abgesehen davon musste ich erstmal meine Webcam entfernen, denn die webcam war immer irgendwie an erster Stelle.
Ich habe nun neu gestartet und es scheint zu funktionieren!

Vielen Dank an Euch! :D
bis denn