PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich krieg's nicht hin .config und Sourcen zu installieren



john15
06.03.05, 11:15
Hallo,

ich muß mich outen keine Peilung mehr zu haben. Irgendetwas übersehe ich beim Stöbern um Antwort. Habe zu wenig Ahnung leider noch von Linux.
Installiert ist 2.6.5-7.147-smp (uname -r) PC-Welt Suse 9.1 CD

Eigentlich wollte ich nur meine DVB Karte installieren... nun gibt es etliche Anleitungen, die bei mir alle nicht paßten.

Mein Problem scheint zu sein, daß ich unter /usr/src/ kein ../linux Link habe, bzw mir die Sourcen fehlen.
In /usr/src ist nur das ../linux-2.6.5-7.147-obj Verzeichnis,
und das Verzeichnis ../packages.
Und in diesen Ordner ist nur /usr/src/linux-2.6.5-7.147-obj/i386/smp/Module.symvers enthalten. Keine Sourcen. Also probierte ich von ftp://ftp.gwdg.de/ die Kernel-Source zu installieren. Passierte aber nichts. Yast installiert alles und danach finde ich die sourcen nicht.
Dann probierte ich nur von der CD mit Yast die Kernel-Sourcen zu installieren.. fehlanzeige, gibt es nicht, wenn ich danach suche. Vermutlich, weil "Sparlösung der PC-Welt".

DAS URPROBLEM ist: Wenn ich einen make im DVB Treiber Ordner aufrufe, dann kommt immer die Meldung /lib/modules/2.6.5-7.147-smp/build/Rules.make nicht gefunden. Stimmt, da dieses nur ein Link ist auf /usr/src/... also fehlen vermutlich die Sourcen. Nun habe ich noch einen anderen DVB Treiber geladen und dann kommt die Fehlermeldung /lib/modules/2.6.5-7.147-smp/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, wenn ich einen make aufrufe.

Und so drehe ich mich im Kreis. Ich habe das letzte mal mit Suse 5.3 einen Kernel gebacken... also keine wirkliche Ahnung mehr, wie das geht.
Da ich bequem bin, suche ich einen einfachen Weg, um an die Sourcen zu kommen, welche ich nicht finde. Ich hoffe, das damit mein Problem weg wäre.
Bin ich überhaupt richtig, oder habe ich mich verrannt? :confused: Da es mir mehr um die Sourcen geht, habe ich den Thread hier aufgemacht.
Über jeden DAU-Hinweis bin ich dankbar. :D

Vielen Dank im voraus,

John15

Freekazonid
06.03.05, 11:19
es gibt viele howto's und tutorials wie man einen kernel selber baut, wir haben hier auch hauseigenes zeug

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=158095

bei naeheren fragen zu der configuration des kernels

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878

john15
06.03.05, 11:35
Darin hatte ich schon gestöbert. Da steht z.B.

1.2.1 SuSE

Hier koennen die Sourcen ueber YaST installiert werden. Einfach bei Software hinzufuegen/entfernen die passenden Kernel sourcen installieren, oder als Suchbegriff 'Kernel', 'Sourcen' oder 'Quellen' benutzen. Der Rest sollte bei YaST selbsterklaerend sein.

Anschliessend sollte geguckt werden ob die Sourcen existieren und ein Link besteht

Aber genau das ist, was nicht geht. Es ist nichts in Yast enthalten. Also habe ich zusätzliche Installationsquellen in Yast angegeben und auf gwdg.de verwiesen, was auch funktionierte. Dann gibt es einen Kernel-Source paket, welches sich installieren lässt. Danach ist aber nichts zu finden... So einen Quatsch kenne ich nur unter Windows... Der Ordner /usr/src/ bleibt einfach leer, bis auf das oben beschriebene. Wie kann ich also noch die Sourcen irgendwie per Hand auspacken? Kann man eigentlich die *rpm Dateien entpacken? Wäre dass eine Lösung, wenn ja, wie?

Benno
06.03.05, 11:40
Installiere Dir doch einfach apt-get mit einem 2 rpm paketen.
Dann gibst Du nur ein
apt-get install kernel-source
und fertig.
Wo man die apt-get rpms findet weiß bestimmt einer hier auswendig. Wenn nicht werde ich mal nachschauen.

Freekazonid
06.03.05, 11:45
dann mach halt apt-get suse drauf, das sollte eh pflicht dafuer sein, da suse quasi kein packetmanagement hat...

ansonsten kernel.org

btw: ist das auch ein multiprocessor system?

f_m
06.03.05, 11:51
@Freekazonid: die Howtos sind irrelevant da es nicht darum geht einen Kernel zu kompilieren sondern lediglich darum die Kernelquellen zu installieren und eine gültige .config zu erzeugen.
Auch wenn ich gewisse Vorteile von apt nicht bezweifle ist es hierfür nicht nötig und ein Paketmanagament hat SuSE auch.;)

zum Problem:
1) lade dir das kernel-source rpm sofern auf deiner DVD nicht vorhanden vom SuSE ftp Server (achte auf exakte Übereinstimmung der Versionsnummern) und installiere es mit
yast -i kernel-source-xxxx.rpm
2) zum generieren der .config mach folgendes:


cd /usr/src/linux
make cloneconfig

Gruß, f_m

Freekazonid
06.03.05, 11:56
@Freekazonid: die Howtos sind irrelevant da es nicht darum geht einen Kernel zu kompilieren sondern lediglich darum die Kernelquellen zu installieren und eine gültige .config zu erzeugen.



Gruß, f_m

ich gehe mal davon aus, das jemand der sich die kernelsourcen installiert auch gleich mit den passenden kernel baut :ugly:

willst du also wirklich nur die passenden sourcen zu deinem kernel installieren? ._O

ja gut dann sind die howtos natuerlich uninteressant, da selbst die abschnitte ueber sourcen installieren hier falsch sind, da nicht die passenden zum laufenden kernel installiert werden



und ein Paketmanagament hat SuSE auch.;)

: D



/e jetzt faellts mir auch wieder ein wieso ich vom kernel backen gesprochen habe


/lib/modules/2.6.5-7.147-smp/build/.config

gibt es ueberhaupt entsprechende dirs wenn man nur die sourcen installiert?
hab ich jedenfalls noch nicht gesehn....

Benno
06.03.05, 12:00
Der Weg geht natürlich auch. Aber wenn man apt-get nimmt, dann hat man den Vorteil, das man beim nächsten Kernel, den man neu braucht einfach nur wieder den selben Befehl braucht.
apt-get install Kernel-source.
Außerdem kann man sich alles mögliche einfach nachinstallieren. Ich würde das jedenfalls immer wieder machen. Ich brauche mit apt get auch keine Version nachzulesen oder sonstigen Vergleich. Einfach
apt-get install Kernel-source
und fertig.
Ich will doch das Rad nicht neu erfinden.

Installiere apt für Suse 9.1
2 Pakete ziehen.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/apt4rpm/9.1/apt-0.5.15cnc6-0.suse091.rb.5.i586.rpm
und
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/apt4rpm/9.1/apt-libs-0.5.15cnc6-0.suse091.rb.5.i586.rpm
Installiere apt-libs...... zuerstert.(Das ist der zweite link)
Dann in die Konsole wechseln und als root eingeben.
apt-get install kernel-source
Dann werden die passenden Kernel-Quellen gezogen.
Eine andere Distri mußt Du analog auf dem Server finden.

john15
06.03.05, 20:35
Vielen Dank zuerst einmal für die Tips. Leider werde ich gleich balabala, wel nixhts geht :ugly:

Zuerst habe ich gemacht, wass f_m geschrieben hat. Diese ging auch nach ein zwei Abstürzen des yast.
ABER: Es gibt immer noch kein /usr/src/linux, da die sourcen fehlen... >>Der Zustand ist nicht anders, als beschrieben im Starting dieses Thread.
/usr/src/ ist sozusagen leer!

Nun gut, habe ich gemacht, was alle auch noch hier empfehlwn, bzw. Benno deutlich beschrieben hat. Aps-get drauf und gestartet wie geschrieben. Ergebniss:
Vigor20:/usr/src # ls
. .. linux-2.6.5-7.147-obj packages
Vigor20:/usr/src # apt-get install kernel-source
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket kernel-source nicht finden
Vigor20:/usr/src #


Und nun... schaue ich nach einem Exorzisten. Das kann doch nur noch an dieser PC-Welt CD liegen!?

Hat noch jemand irgendwelche Tips für mich nach den neuen Infos von mir?

Danke im voraus

Benno
06.03.05, 21:52
Ja loade die Suse9.2 DVD iso herunter. Das ist eine andere CD. Da funktioniert auch apt-get.
Es scheint wohl an deiner CD zu liegen. Ein Exot eben.
Wenn Du die Suse9.2 DVD herunterlädst, dann mache es über Nacht. Wenn Du eine Flat hast spielt das ja keine Rolle. Es dauert nur ein paar Stunden. Du bekommst dann eine vollständige CD.
Das müßte funktionieren.
Hier der link
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/iso/

john15
06.03.05, 22:21
Ja, das ist wohl eine gute Idee.
Noch zwei Dummy Fragen bitte dazu:
a) Ist es besser alles platt zu machen, oder ist ein Drüberbügeln als Update gewöhnlich und gut?
b) Was habe ich nicht, außer den ganzen Applikationen, wenn ich mir das downloade anstelle zu kaufen? Abgesehen von irgendwelchen Dokus.?

Werde gleich mal mein Firmen DSL aktivieren, da ich keine Flat habe.

Viele Grüße

Benno
06.03.05, 22:42
1. Platt machen ist besser. Wer weiß warum das voher nicht funktionierte.
2. Du bekommst eine vollständige Version, wenn Du noch die restlichen Pakete herunterlädst.
Das funktioniert ziemlich einfach.
Wenn Du die iso gebrannt hast, dann hast Du fast alle Pakete. Aber wenn Du Entwicklungsumgebungen und noch einige andere libaries haben möchtest, oder einen exotischen Compiler, oder Amiga Umgebung, weiß der Kuckuck was es da noch alles gibt, kannst Du das online kostenlos alles vervollständigen.
Bei einer Flat rate kein Problem.
Du kannst dir sogar das neue KDE herunterladen. Alles möglich. Wenn Du alles später saugst, gibt es keinen Unterschied zur gekauften Version, außer das Du kein Buch hasst. Dauert nur ziemlich lange. Deswegen laß es heute laufen und morgen früh oder mittag ist es komplett.
Dann brennst Du das iso und Du hast eine Proffessional version. Ist nicht schlecht. Ich habe es schon gemacht.

john15
07.03.05, 08:35
Das saugt, und saugt und saugt und wird doch nicht fertig... :mad:
Ist der Suse FTP immer so langsam? Ich habe glatt nach 9 Stunden schon immerhin 150 MB runtergeladen. Mit DSL1000... über nacht.
Mal sehen, ich nehme jetzt ein Estländischen Mirror. Bei gwdg scheint auch nur alles verlinkt zu sein, oder? Bzw. ließ sich die Files aufgrund der 2GB Grenze nicht downloaden. Irgendwo stand zwar, dass diese deshalb gesplittet sein, ist aber doch nicht so.

Benno
07.03.05, 08:53
Du mußt das Ausprobieren. Es gibt Mirrors die sind weitaus schneller.
Das merkt man wenn man mal die Zeit stoppt, vieviel so in 5 Minuten heruntergeladen werden. Im jedem Downloadmanager kann man schon so ungefähr die Geschwindigkeit ablesen. Also 90 kB sollte es schon sein.

john15
07.03.05, 16:05
Kennt Ihr das Gefühl, sich absolut gaga zu fühlen... :ugly: :ugly: :ugly:

Also Suse 9.2 runter gesaugt, installiert, peinlich darauf geachtet, nichts falsch zu machen (deeer Anfänger an sich bin ich ja nun auch nicht mehr), alles fertig und ab in den Ordner /usr/src und siehe da: kein linux link, keine sourcen, ein total unglücklicher user fragt sich, ob es solch ein Geheimniß ist, an diese .config zu kommen. Doch STOP: Erst einmal schauen, ob Yast jetzt die Kernel-Sourcen installieren mag: Und siehe da, 1 minute später alles da... :D

So, nun werde ich probieren diese DVB Karte einzubinden. Wäre doch gelacht... obwohl ich ja schon Pferde vor der Apotheke usw.

Es scheint die Suse 9.1 distri von PC Welt schrott zu sein. Steht ja auch Special Edition drauf...

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Gruß

Benno
07.03.05, 19:06
Na also. Jetzt hast Du auch die Professional und eine Suse Version weiter, und wenn Du noch das Neue Kde haben wilst, dann
als Installationsquelle einfach
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/
in Yast anmelden.
Eine ausführliche Anleitung bekommst Du mit einem Vidio Tutorial
von
http://www.about-linux.com/41.0.html
Auf den entsprechenden Downloadlink.
Rechte Maustaste ->Kontextmenue->Ziel speichern unter.
Wenn man das Video dann heruntergeladen hat, ist es flüssiger anzusehen.
Das ist Linux.
Sogar mit Videoanleitung.
Und es kostet nichts. Was willst Du mehr.

john15
07.03.05, 19:24
Jetzt fahre ich erst einmal auf Geschäftsreisen, und nach Ostern kümmere ich mich dann um KDE 3.4 und das Andere.
Nochmals vielen Dank für die guten und genauen Hinweise! Echt Super :)

Benno
07.03.05, 20:28
Keine Ursache!
Gern geschehn. :)
Benno