PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches Starten von Wlan



skyline940
06.03.05, 08:40
Hallo Leute,

ich bin in Punkto Linux noch ein blutiger anfänger, und habe nun ein kleines Problem.
Und zwar habe ich das Amilo M7400 mit der 2200BG Wlan Karte. Ich habe mir das Kernelmodul acerhk installiert und muß sagen es funktioniert auch wunderbar. Ich komme nachdem ich folgende befehle auf der Konsole eingebe ins interne Netz und auch ins Internet.
modprobe acerhk
echo on > /proc/driver/acerhk/wirelessled
Ich benutze Suse 9.2 Prof.
aber ich will nicht nach jedem Start diese 2 Befehle eingeben damit das Wlan funktioniert.
Gibt es da nicht auch ne möglichkeit dieses automatisch mit dem Systemstart zu machen?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wie man das macht. Und wenn es geht so einfach wie möglich, denn wie schon gesagt ich in noch blutiger Anfanger auf dem Gebiet Linux (hoffe aber nicht mehr lange, denn Linux macht einfach nur Spaß, naja ihr wißt ja selber die ganzen Vorteile von Linux).
Ich dank euch schon im voraus.

Gruß Frank

stefan.becker
06.03.05, 10:11
Ab in die autoexec.bat damit :-)

Bei Fedora Core und RedHat kompatiblen/Ablegern wie Mandrake, Aurox etc. ist das "/etc/rc/rc.local".

Mach ich auch so, geht wunderbar. Außerdem würde ich das ganze noch ausführbar in ein Script packen, z. B. "/usr/local/bin/wlan.sh". Und falls man dann mal rumdoktert, kann man das schnell über das Script starten.

att309
17.03.05, 22:41
Du benutzt vermutlich runlevel 5 (wird beim booten auch angezeigt).

In dem fall unter SuSE eine Datei erstellen:

/etc/rc.d/rc5.d/S99wlan (99 kannst du auch ersetzten, damit verschiebst du es nach vorne)

#!/bin/bash
modprobe acerhk
echo on > /proc/driver/acerhk/wirelessled


Eine frage: Wie hast du es gemacht dass es bei dir funktioniert? Ich kriegs unter SuSE 9.2 nicht kompiliert. Ich hab die Standartinstallation mit KDE und einigen weiteren Programmen gemacht..

Arne

WFlyer
21.03.05, 01:41
Ab in die autoexec.bat damit :-)

Bei Fedora Core und RedHat kompatiblen/Ablegern wie Mandrake, Aurox etc. ist das "/etc/rc/rc.local".

Mach ich auch so, geht wunderbar. Außerdem würde ich das ganze noch ausführbar in ein Script packen, z. B. "/usr/local/bin/wlan.sh". Und falls man dann mal rumdoktert, kann man das schnell über das Script starten.

entweder so oder suse hat doch unter yast en runlevel editor da unter experten einstellung kann man module dazutun und halt in welchen runlevel