PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dedizierter Mailserver: users?, POP3&IMAP-Server



tschloss
05.03.05, 19:42
Hi, ich habe gerade angefangen einen dedizierten Mailserver (vielleicht bekommt er später weitere Serverjobs, Print, File, Groupware?) einzurichten.


Als MTA läuft Postfix mit fetchmail und im Moment noch qpopper.

1. Frage: sollte/muss ich jedem Mailbox-User einen "normalen" Linux Account einrichten oder kann/sollten die Mailboxen unabhängig von User-Accounts eingerichtet werden. (Vielleicht geht das ja auch gar nicht?).
Anmerkung: die User-Anzahl ist sehr überschaubar!

2. Frage: Was ist den als POP3/IMAP Server zu empfehlen (qpopper war halt jetzt schon dabei und läuft, aber Imap wäre auch nett). Ist Cyrus da ein weitergehender Ersatz?

3. Welche Tools gibt es, um
a) Adressen zentral zu speichern, um von verschiedenen PCs zu sehen
b) Termine ebenfalls zentral zu verwalten und optional auch gegen andere User zu vergleichen
Client soll dabei kein Webclient sein sondern vorzugsweise etwas wie Outlook oder Mozilla.
(Erprobte Hinweise, wo ich graben soll, wären schon hilfreich)

Danke und Grüße
Thomas

blauerpeti
05.03.05, 19:52
einen dedizierten Mailserver

..wat is dat??

Terran Marine
05.03.05, 20:44
Hi, ich habe gerade angefangen einen dedizierten Mailserver (vielleicht bekommt er später weitere Serverjobs, Print, File, Groupware?) einzurichten.


Als MTA läuft Postfix mit fetchmail und im Moment noch qpopper.

1. Frage: sollte/muss ich jedem Mailbox-User einen "normalen" Linux Account einrichten oder kann/sollten die Mailboxen unabhängig von User-Accounts eingerichtet werden. (Vielleicht geht das ja auch gar nicht?).
Anmerkung: die User-Anzahl ist sehr überschaubar!

2. Frage: Was ist den als POP3/IMAP Server zu empfehlen (qpopper war halt jetzt schon dabei und läuft, aber Imap wäre auch nett). Ist Cyrus da ein weitergehender Ersatz?

3. Welche Tools gibt es, um
a) Adressen zentral zu speichern, um von verschiedenen PCs zu sehen
b) Termine ebenfalls zentral zu verwalten und optional auch gegen andere User zu vergleichen
Client soll dabei kein Webclient sein sondern vorzugsweise etwas wie Outlook oder Mozilla.
(Erprobte Hinweise, wo ich graben soll, wären schon hilfreich)


1.

Bei einer überschaubaren Userzahl tun es auch lokale Accounts, schöner und sicherer sind natürlich User in seperaten Tabellen/Datenbanken (mysql,ldap)

2.

IMAP ist das "bessere" Protokoll, pop3 tut es natürlich auch.
cyrus ist sehr mächtig, einfacher ist courier.

3.

Dafür brauchst du Groupware Tools, wie z.b. scalix oder so, Details dazu in der Suchfunktion

Gruß
Terran

tschloss
05.03.05, 20:45
..wat is dat??

Weiss jetzt nicht, ob die Frage ernst gemeint ist.
Das ein Computer, der ausschließlich als Mailserver arbeitet.

Aber die Fragen sind davon gar nicht so arg abhängig. Oder hast Du nach dem Begriff nicht weitergelesen? ;-)

mccologne
05.03.05, 20:48
Hey,

für Deinen Mailserver kann ich Dir Courier-Imap ans Herz legen. Ist einfach zu administrieren.
User werden einfach übers Linux System angelegt! Courier kann auch Pop3.
Wenn du Linux unabhänige User-Accounts wills, dann nimm Postfix+Courier+MYSQL.
Da gibt es im Netz sehr gute Anleitungen, z.B.:
http://www.sol-linux.com/Private/Documentation/virtmail/?lang=English


Grüße
mccologne

tschloss
05.03.05, 20:53
1.

3.

Dafür brauchst du Groupware Tools, wie z.b. scalix oder so, Details dazu in der Suchfunktion

Gruß
Terran

Danke schon mal!!
Zwei Erweiterungsfragen:
Was brauche ich denn im einfachen Fall, um externe POP3-Postfächer zu leeren (ok, fetchmail) und diese mit einfachen Regeln auf lokale Postfächer zu verteilen. Im SUSE Dialog wird dafür praktisch nur eine 1:1 Abbildung angeboten (also eine beliebig lange Liste von externe Mailbox -> interne Mailbox, die internen können mehrfach vorkommen, umgekehrt nicht).

Und: welche Komponente verwaltet Verteiler? Bin ich da schon im Groupwarebereich?

[Vielleicht sind die Fragen ja arg doof, aber ich lese immer nur, was man alles tolles machen kann, aber wenn´s konkret wird, dann sieht man doch, was für viele verschiedene Module ein vollständiges Kommunikationssystem bilden
--> Für soetwas poluäres müßte es eigentlich doche sowas wie ein fertiges Paket in Form einer Boot&Install-CD geben?]

Terran Marine
05.03.05, 21:01
Danke schon mal!!
Zwei Erweiterungsfragen:
Was brauche ich denn im einfachen Fall, um externe POP3-Postfächer zu leeren (ok, fetchmail) und diese mit einfachen Regeln auf lokale Postfächer zu verteilen. Im SUSE Dialog wird dafür praktisch nur eine 1:1 Abbildung angeboten (also eine beliebig lange Liste von externe Mailbox -> interne Mailbox, die internen können mehrfach vorkommen, umgekehrt nicht).


Dafür reicht die einfache fetchmail config,
dort kannst du für jedes externe Konto eigene Einstellungen für Server,Benutzer und Endmailbox einstellen.

Einzelne Mailadressen auf mehrere User aufteilen, erreichts du z.b. mit /etc/aliases

Gruß
Terran