PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine mit Rückgriff auf Windowsinstallation ?



Duke
05.03.05, 17:32
Jemand in unser LUG meinte, dass mein Wine zumindeset mal so konfigurieren """ konnte """, dass es auf eine WindowsInstallation zugreift und sich von dort die dll's besorgen kann.

Hat schonmal jemand von so etwas gehört ? Wäre ziemlich cool, wenn das gehen würden denn mit den dll hat doch jeder so seine Probleme :D

stefan.becker
05.03.05, 22:08
Siehe WINE Howto.

Duke
06.03.05, 00:48
Ich will jetzt mal nicht zu hard sein aber um es kurz zu machen... als ob ich darauf nicht selber gekommen wäre.

Ich habe das Wine - Howto selber grob angeschaut und nichts gefunden also wenn du meinst, dass es da drin steht wäre es nett, wenn du mir die Stelle nennen würdest

MfG
Duke

fuffy
06.03.05, 03:20
Hi!

Das müssten dann doch aber Win9x-DLLs sein. Die unterscheiden sich in einigen Dingen von den 2k/XP-DLLs, z.B. darin, dass diese meist Unicode verwenden, womit Win9x nichts anfangen kann.

Gruß
fuffy

Duke
06.03.05, 09:33
Kann gut sein, dass du Recht hast ich wollte sowieso wenn es geht Windows 98 drunter installieren

Also ich habe heute morgen mal Angefangen die Documentation genauer zu lesen ich habe schonmal einen Abschnitt gefunden in dem über das mounten der "orginal" Windows Partition gesprochen wird. Bin jetzt nur noch auf der Suche wie man die dann konfiguriert, also in der Wine konfig angiebt.

http://www.winehq.org/site/docs/wine-user/config-drive-main#CONFIG-DRIVE-VFAT

stefan.becker
06.03.05, 11:08
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=239704&postcount=4

Wie liest du?

Ich frage, weil ich wissen will, ob das zu kompliziert geschrieben oder nicht zu verstehen ist.

Duke
06.03.05, 11:15
Also ich habe deinen Text heute morgen schon gelesen , aber ausser, dass du da erwähnst das man eine Windowsinstallation nutzen kann



Option 1 ist das Original Windows. WINE benutzt alle Einstellungen und DLLs der Windows-Partition. Soll gute Ergebnisse bringen, man kann die installierten Windows-Programme ohne Neuinstallation benutzen. Aber ich verwende lieber FAKE-Windows, damit ich mir durch eine eventuell fehlerhafte WINE-Installation nichts zerschiesse.


gehst du nicht weiter drauf ein sondern erklärst halt wie es mit Fake Windows geht. Jedenfalls weiss ich durch den Text immernoch nicht was ich alles einrichten muss um die orginal Windows Installation zu benutzen

stefan.becker
06.03.05, 11:27
Ah ja, ich frage auch wegen anderen Leuten, die das Lesen. Dann werde ich das eventuell mal ergänzen. Danke für die Auskunft.

Duke
06.03.05, 11:30
Ah ja, ich frage auch wegen anderen Leuten, die das Lesen. Dann werde ich das eventuell mal ergänzen. Danke für die Auskunft.

Wäre super , wenn du das machen würdest, denn ich muss endlich meinen PHP-Editor und ICQ zum laufen bekommen ;)