PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sortieren nach Tracknummer bei Xmms und Beep-Media-Player



joedl
05.03.05, 16:21
Hallo

Habt ihr dieses Problem mit Xmms oder BMP auch, dass bspw. die Stücke eines Albums nicht in der korrekten Reihenfolge aufgelistet werden, obwohl die Stücke eine in den ID3-Tags klar definierte Tracknummer haben?
Ich habe zumindest bei BMP alle Optionen durchgeschaut, und ausprobiert, und ich habe das Problem nicht lösen können.

Gruss
Joedl

fuffy
06.03.05, 02:27
Hi!


Habt ihr dieses Problem mit Xmms oder BMP auch, dass bspw. die Stücke eines Albums nicht in der korrekten Reihenfolge aufgelistet werden, obwohl die Stücke eine in den ID3-Tags klar definierte Tracknummer haben?
Nein, da ich zum Einen pro Album eine Playlist habe, in der die Lieder in der korrekten Reihenfolge stehen, und zum Anderen die Dateinamen so wähle, dass die Tracknummer ganz am Anfang steht, also z.B. "01. Interpret - Titel.flac". So könnte ich die Titel einfach nach Pfad+Dateiname sortieren lassen.

Gruß
fuffy

joedl
06.03.05, 20:41
Naja, eine Lösung ist das, aber wirklich befriedigend ist sie nun wirklich nicht ^^ Wenn die Programme doch ID3-Tags auslesen können, warum berücksichtigen sie dann die Tracknummer nicht? Will mir nicht ganz klar werden ;)

Gruss
Joedl

fuffy
08.03.05, 13:06
Hi!


Wenn die Programme doch ID3-Tags auslesen können, warum berücksichtigen sie dann die Tracknummer nicht?
Weil die Programme nicht wissen können, welche Lieder zu welchem Album gehören. Sollen etwa alle Track1-Lieder aller Alben, Sampler und Maxis zuerst gespielt werden, dann die Track2-Lieder, etc.?

Die Kombination Titelnummer, Album und Interpret nützt auch nichts, da sowohl auf manchen Alben, als auch auf praktisch jedem Sampler verschiedene Interpreten auftauchen. Nur aufs Album kann man sich auch nicht beziehen, da verschiedene Künstler ihre Alben unter gleichem Namen herausbringen können. Wie soll also die Zuordnung stattfinden? Über den Pfad ist es eindeutig.

Gruß
fuffy

Cuionemôr
08.03.05, 13:33
Oder man nennt seine Dateien gleich "Künstler - Album -Track -Titel.ogg"
Hatte noch nie Probleme damit. Ansonsten wie bereits gesagt Playlists machen.

(Oder andere Programme wie z.B. amarok mal testen ;) )

fuffy
08.03.05, 14:01
Oder man nennt seine Dateien gleich "Künstler - Album -Track -Titel.ogg"
Man muss es ja nicht übertreiben. Und was machst du bei Samplern? Oder Alben, auf denen ein anderer Künstler gefeatured wird? ;)

Gruß
fuffy

Cuionemôr
09.03.05, 16:55
Findest du das Übertreibung? Ich finds praktisch, man kann in einem Ordner alles durchsehen...
Zu deiner Frage: Über Sampler hab ich mir gar keine gedanken gemacht, aber ich würde wohl den Namen der Scheibe davor setzen. Zugegeben, es wird etwas lang. Ich habe aber sowieso fast nur Alben.

fuffy
10.03.05, 06:52
Hi!


Findest du das Übertreibung?
Ja, da ich die CDs in Verzeichnissen sortiert hab, z.B.: CD-Interpret (Jahr) CD-Titel/Tracknummer. Trackinterpret - Tracktitel.Format
Würde ich da jetzt nochmal den CD-Titel, CD-Interpret usw. in den Dateinamen quetschen, wird er mir viel zu lang, v.a. wenn man den ganzen "vs." und "feat." Kram mit reinpackt, wie ich es tue.

Gruß
fuffy

joedl
10.03.05, 16:16
Die Kombination Titelnummer, Album und Interpret nützt auch nichts, da sowohl auf manchen Alben, als auch auf praktisch jedem Sampler verschiedene Interpreten auftauchen. Nur aufs Album kann man sich auch nicht beziehen, da verschiedene Künstler ihre Alben unter gleichem Namen herausbringen können. Wie soll also die Zuordnung stattfinden? Über den Pfad ist es eindeutig.

Nunja, aber wenn ich es denn explizit will, dass er mir die Tracks nach der Titlelnummer sortiert, dann kann er das doch auch tun. Und dieser Fall ist doch wirklich keine Seltenheit.;) Naja, vielleicht wird diese Funktion ja mal implementiert.

Cuionemôr
10.03.05, 17:09
amarok dürfte für dich interessant sein, denn dort gibt es eine Art media-browser in Baumansicht. Dort sind die Songs dann auch nach Tracks sortiert. Ansonsten bietet es noch einige andere tolle Funktionen.

http://amarok.kde.org/

joedl
10.03.05, 21:29
amarok dürfte für dich interessant sein, denn dort gibt es eine Art media-browser in Baumansicht. Dort sind die Songs dann auch nach Tracks sortiert. Ansonsten bietet es noch einige andere tolle Funktionen.

http://amarok.kde.org/

Der Zufall wollte es, dass ich just heute, noch bevor ich diesen Post las, amaroK installierte. :) Ich habe schon länger von diesem Player gehört, habe die Installation jedoch wegen der Qt-Oberfläche immer hinausgeschoben. Was ein grosser Fehler war! Ich bin total begeistert von diesem absolut genialen Programm! Intuitive Oberfläche, innovative Features....was will man mehr!

Danke natürlich trotzdem für den Hinweis ;)
Gruss Joedl

fuffy
11.03.05, 06:57
Hi!


Nunja, aber wenn ich es denn explizit will, dass er mir die Tracks nach der Titlelnummer sortiert, dann kann er das doch auch tun. Und dieser Fall ist doch wirklich keine Seltenheit.;)
Wer bitte möchte erst den ersten Titel aller Alben hören, danach den zweiten aller Alben, danach den dritten, ...? Ich kenne da niemanden.
Wenn dann möchte man doch das Album am Stück in der richtigen Reihenfolge hören. Und dafür ist eine Sortierung rein nach dem Tag "Tracknumber" unbrauchbar.
Wenn ich die Tracks bunt gewürfelt hören will, nehm ich die Shuffle-Funktion.

Gruß
fuffy

joedl
11.03.05, 13:05
Wer bitte möchte erst den ersten Titel aller Alben hören, danach den zweiten aller Alben, danach den dritten, ...? Ich kenne da niemanden.


Naja, füge der Playlist halt meistens ein Album hinzu, ich höre also "albenweise". In diesem Fall wäre die Funktion doch wirklich wünschenswert.

Gruss Joedl