PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Dauerhafte Passwortabfrage



schokokeks
05.03.05, 14:07
Hallo ich bins wieder mal. ;)
Also immer noch das selbe Problem wie vor ein paar Tagen doch ich möchte nochmal einen neuen Thread eröffnen da ich im letzten Thread ("Samba: nur einmalige Passwortabfrage") vielleicht etwas missverständlich formuliert habe.

Also die Situation sieht wie folgt aus:
Ich kann mich unter Windows XP SP1 bei dem Share anmelden nach dem ich das richtige Passwort eingegeben habe. Allerdings fragt er mich nur einmal nach meinem Passwort, d.h einmal richtig eingegeben hat jeder der an den PC geht Zugriff auf das Verzeichnis - das soll aber nicht so sein. Ich möchte das er bei jedem öffnen des "geheimen" Verzeichnisses (nicht aber der Unterverzeichnisse) mein Passwort wissen will.
Es liegen noch andere Shares auf dem Server auf die jeder zugreifen darf und auch jeder schreiben darf, das soll nach Möglichkeit auch so bleiben.
Ist das möglich? Ich hab die letzten paar Tagen sämtliche Foren durchsucht, über Google gesucht und alle möglichen Dokumentationen zu Samba durchsucht - leider ohne Erfolg.

Meine /etc/samba/smb.conf sieht so aus:


[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
os level = 2
keep alive = 30
guest account = XY
kernel oplocks = false
socket options = TCP_NODELAY
server string = fubar
security = share
encrypt passwords = yes
[fueralle]
comment = Dateien
browseable = yes
path = /fueralle
writeable = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 777
guest ok = yes
[geheim]
comment = Private Dateien
path = /geheim
read only = no
force user = XY
force group = users
guest ok = no



Danke schonmal,
Daniel "schokokeks"

Terran Marine
05.03.05, 14:15
Hallo,

Windows merkt sich Username/Password innerhalb einer Anmeldung,

ist afaik also nicht möglich, sofern ich dich richtig verstehe.

Gruß
Terran

schokokeks
05.03.05, 14:34
Okay, sowas dachte ich mir schon. Denn nachdem ich mich abgemeldet habe wurde ich wieder nach dem Passwort gefragt. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und die schnelle Antwort, ich suche dann mal nach einer anderen Lösung für das Problem. :)

tictactux
05.03.05, 16:37
Das Password Caching kannst Du Windows abgewöhnen, falls gewünscht:
http://www.winguides.com/registry/display.php/124/

Alternativ zum Editieren der Registry, kannst Du dazu auch eines der gängigen
Tools benutzen (X-Setup,...)

Gruß,
Wolfgang

schokokeks
05.03.05, 18:09
Ah dankeschön, das werde ich am Montag direkt mal auspronieren :)