PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Nameserver...



d@tenmaulwurf
04.03.05, 22:17
Moin!

Ich habe mal so Verständnisfragen zu Bind - auch wenn ich letzendlich als der volle Depp dastehe...

bind - eine ABhängigkeit von vielen ISP's wie SysCP, VHCS oder Confixx... - aber warum?

ich habe es bis jetzt imemr stollschweigend mitinstalliert - aber nun ist der Tag, an dem ich wissen will warum eigentlich ;)

Ich meine, es gibt doch Dutzende Nameserver im Netz. Ich dachte auch immer, die Server beziehen die IP's von den Nameservern, welche in der /etc/resolv.conf eingetragen sind - warum zur Hölle brauchen wir jetzt noch ein eigenes Bind auf unserem Serevr, welches laut nmap noch nicht einmal nach außen offen ist?

Und dann die nächste Frage - wie verwandele ich mein still vor sich hin schweigendes Bind9 nun in einen _richtigen_ Nameserver - welcher neue Domains, die auf dem Server liegen, nun direkt an die anderen DNS-Server weiterschickt?

Fragen über Fragen,

Vielen Dank im voraus.

d@tenmaulwurf

bla!zilla
04.03.05, 22:36
Dafür muss dein Nameserver als primärer Nameserver für die Domain eingerichtet werden (sieht man z.B. bei einer Abfrage bei der DeNIC). Wichtig: Du brauchst zwei Nameserver, die dürfen nicht im gleichen Subnet liegen und sauber aufgesetzt sein.

d@tenmaulwurf
04.03.05, 23:04
um einen nameserver zu betreiben brauche ich also 2 server ?!

bla!zilla
04.03.05, 23:08
Du brauchst den BIND nicht immer mitinstallieren, sofern du keinen eigenen Nameserver betreiben willst. Deine Namensauflösung funktioniert auch ohne lokal installierten BIND. :)

Wenn du selber, für deine Domains, die Nameserver stellen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:

- du stellst selber den primary und secondary Nameserver
- du stellst entweder den primary oder den secondary Nameserver, und ein ISP deiner Wahl stellt den anderen Teil
- du machst nix und überlässt das deinem ISP