PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 8.1 + neue nVidia-Treiber



X_FISH
25.10.01, 12:22
Ich wollte nach folgender Anleitung
http://www.evil3d.net/articles/linux/howto/nvidia/mandrake8/

aktuellere Treiber für meine GeFrosch 2 installieren. Dummerweise erhalte ich stets 'ne Fehlermeldung: "cc" könne nicht gefunden werden.

cc müßte dann doch der Compiler sein, gcc ist - laut Paketverwaltung - installiert.

Ich bin als root im Runlevel 4, es läuft also kein X-Server. Wer hat mir 'nen heißen Tipp?

TIA X_FISH

Trillian
25.10.01, 12:25
export cc=gcc

Normalerweise sollte man sowas im Makefile einstellen können. Wenns da nix gibt, mach einfach ^^^^ das da oben in der Shell, bevor du die Treiber installierst.

X_FISH
25.10.01, 12:27
Hossa - das ging aber schnell! :)

Ich probier's gleich mal aus.

CUL X_FISH

X_FISH
25.10.01, 12:47
Hm... Leider nicht...

erstmal muß ich mich korrigieren: Runlevel 3 natürlich, nicht 4.

Jetzt bekomme ich an der Konsole folgendes:
_____

[]$ make
rm -f nv.o os-interface.o os-registry.o Module-linux NVdriver
cc -c -Wall -Wno-unknown-pragmas -Wno-multichar -O -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86_=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=1541 -I. -I/usr/src/linux/include nv.c
In file included from nv.c:50:
/usr/include/linux/modversions.h:1:2: #error Modules should never use kernel-headers system headers,
/usr/include/linux/modversions.h:2:2: #error but headers from an appropriate kernel-source
make: *** [nv.o] Fehler 1
$
_____


:(

CU X_FISH

DerLipper
25.10.01, 13:05
du musst die Kernel-Sourcen einmal konfigurieren mit make menuconfig und make dep. Das reicht. Dabei nicht vergessen alles einzuschalten was generelle Kernel-Modul Unterstützung angeht.

Steht aber auch im NVIDIA-Readme drin...also wer lesen kann und so :D

Gruß,
Marko

X_FISH
25.10.01, 16:11
*räusper*

Wo steht das bitteschön? Ich habe im Tarball nix derartiges in der Readme drinstehen und das .pdf auf der nVidia-HP habe ich gerade angeschaut => da finde ich nix.

:(

Entweder ich bin (mal wieder) völlig blind oder einfach nur unfähig... Oder aber beides... :)

CU X_FISH

X_FISH
25.10.01, 17:05
Schön. Keine Anleitung gefunden, dafür ist X jetzt tot. Klasse...

no screens found

denn:

GeForce2 sei kein gültiges Schüsselwort in der Config... *grrrr*

CU X_FISH

[edit]

So, 22:15. Hab mich 'n bischen mit Diablo 2 abreagiert und wieder mein Image eingespielt...

Wo finde ich nun 'ne Anleitung was ich zu tun habe? Bei 'nem 7.0er SuSE hab ich einfach die Pakete einspielen können und fertig. Liegt's am Kernel oder habe ich vorhin einfach nur was völlig verbockt?

TIA X_FISH

[ 25. Oktober 2001: Beitrag editiert von: X_FISH ]