PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernzugriff auf Rechner?



lluser
04.03.05, 16:28
Guten Tag,
Ich moechte gerne auf einen Rechner über das internet Zugreifen, und dort eine Shell zur verfügung haben. Ich habe gehört dies koenne man mit SSH oder Telnet machen.
Aber gibt es irgentwelche Vorraussetzungen, und vor allem, wie genau mach ich das?
Gibt es ein Tuturial?
Hab beim googlen nichts richtiges gefunden....

Vielen Dank,

lluser

bluesurfer
04.03.05, 16:36
also wenn ich bei google "ssh howto" eingebe dann regnets bei mir howto's :rolleyes:

lluser
04.03.05, 17:36
Hi,
Danke erstmal.
Aber es ging mir darum, ich vergaß es zu sagen, dass das Tutorial/HowTo deutsch ist.
Davon abgesehen beschreiben die meisten die ich fand mehr die Benutzung sshs, allerdings geht es mir um die Einrichtung....

Thx

Dellerium
04.03.05, 17:42
Für gewöhnlich haben alle Distribution schon fertig eingerichtet SSH Server die man nur noch starten muss ( meistens /etc/iint.d/ssh start oder ähnlich )

alphacentauri
04.03.05, 18:18
Hallo
Ich hab das selbe Problem aber nur unter Linux 9.1
Unter 8.2 funktioniert das bei mir.
Normalerweise läuft der Demon(sshd -Server Dienst) automatisch.
Wenn du den Befehel chkconfig -sshd ausführst, siehst du ob er an oder aus ist.
Wenn er auf ON gesetzt ist, müsstest du mit einer SSH Sitzung auf deinen Rechner gelangen.
wenn er auf off ist gib folgendes ein :
chkconfig -add sshd
insserv sshd / jetzt wird er immer beim boot geladen.

Von einem Client aus kannst du auf den SSH Server mit dem Befehl ssh ..host .. erreichen z.B. ssh 192.168.0.5.
Unter Windows müsstest du dir noch einen Client besorgen. Den findet man im Netz.

Telnet empfehle ich dir auf keinen Fall, da die Daten nicht verschlüsselt werden !

Gruß alphacentauri :)

masteryoda1047
04.03.05, 21:38
du meinst sicher SuSE 9.1 :D

ob der SSHd läuft, prüft man bei SuSE am einfachstne mit 'rcsshd status', falls er =unused ist einfach 'rcsshd start'. die Konfigdatei liegt bei SuSE in /etc/ssh/sshd.conf, und dort muss man je nach Umgebung nicht unbedingt was ändern (evtl permit root login = no).

ps: im eigenen LAN kannst du ohne bedenken auch ruhig telnet verwenden, allerdings muss da auch erst der rinetd gestartet werden. nimm lieber den sshd.
zum Verbinden mit nem Windows-PC nimmst du am besten Putty (freeware)
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

viel Erfolg,

PS: dienste startet man (als einsteiger) nur als root

alphacentauri
04.03.05, 23:02
Ja ich meinte Suse 9.1.
Mein Problem hab ich mit 9.1 geregelt.

skenic2003
04.03.05, 23:39
ich hätte dazu auch noch ne' Frage:
habe sshd gestartet und kann über Netzwerk mit Putty auch connecten...
Wie mache ich das aus dem Inet..!?
Mir ne' feste IP bei diesem dynblabla holen und dann die IP bei meinem Hardware-Router an meinen Linuxrechner forwarden?

lluser
04.03.05, 23:40
Ist für SSH eine Protfreigabe in Firewall/Router nötig?
Wenn ja, welche Ports?
Vielen Dank!

mfg lluser

BSM
05.03.05, 00:19
ich hätte dazu auch noch ne' Frage:
habe sshd gestartet und kann über Netzwerk mit Putty auch connecten...
Wie mache ich das aus dem Inet..!?
Mir ne' feste IP bei diesem dynblabla holen und dann die IP bei meinem Hardware-Router an meinen Linuxrechner forwarden?
Wohl eher einen Namen für deine dynamische IP holen und diesen immer wenn du online gehst aktualisieren, so wird ein Schuh drauß. Btw, das teil heisst dyndns.org .

@lluser: Ja, du musst Port 22 an den Rechner mit dem SSH Server forwarden.

Gruss Robert

masteryoda1047
05.03.05, 00:20
ssh lauscht "serienmässig" auf Port 22, kann man in der sshd.conf einstellen.

gib als root ein: #iptables -L
wenn da Policy ALL ACCEPT steht dann hast du keine Firewall am start


um sich per putty aus dem wan auf deinen lokalen rechner zu verbinden, muss dieser über einen dynamischen nameservicedienst erreichtbar sein, z.b. dyndns.

da gibts auch clients für linux die sich laufend aktualisieren. (z.B. ddclient)

du wirst dich dann nicht per IP auf deinen rechner verbinden sondern z.B. so:
meindyndnsaccount.homeunix.com

howtos gibts bei google.de ^^

lluser
05.03.05, 08:59
Thx klappt!

mfg