PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix - EMail-Versand



jochen83
04.03.05, 07:49
Hallo zusammen,

ich habe einen SLES 9 mit Postfix aufgesetzt und als Relay unsere Exchange-Server angegeben.
Wenn ich nun eine interne Mail oder eine Mail t-online.de verschicke funktioniert das ganze wunderbar.
Sobald ich allerdings eine E-Mail an gmx.de schicke so wird diese vom Provider abgewiesen und ich sehe folgende Fehlermeldung an unserem Proxy-Server im Logfile:

interScan get return code 550

Der code550 bedeutet "Requested action not taken: mailbox unavailable (e.g., mailbox not found, no access, or command rejected)"

Allerdings ist die Mailbox auf jeden Fall erreichbar. Weil wenn ich unter Windows eine Mail dorthin schicke funktioniert es einwandfrei.

Bin echt verzweifelt.

Gruss
Jochen

blauerpeti
04.03.05, 08:14
..ich gehe mal davon aus, das ihr die telekom als provider hab. somit ist auch das versenden kein problem, da die authentifikation zum versenden über die zugangsdaten erfolgt. wenn du über gmx versenden willst, brauchst du auch gmx-zugangsdaten zum versenden. das das mit windows geht ist klar, beim mailprogramm sind ja die daten hinterlegt.

hubrach
04.03.05, 08:39
ich verstehe das ein wenig anders ... Er will glaub ich eine Mail AN xxx@gmx.de senden und sich nicht an gmx anmelden und das Postfach dort benutzen ....


Bitte um Klarstellung

jochen83
04.03.05, 08:51
Hallo zusammen,

also ich hab das Problem nun selber lösen können. Postfix versendet standartmäig mit dem Absender nobod@rechnername.local
Allerdings prüfen GMX und oc ob es die Domain überhaupt gibt und da es meinen lokalen Rechner net im Netz gibt wurde die Mail abgewiesen. Hab das jetzt geändert und es läuft einwandfrei.