PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Linux unter Xp mit qemu ?



möchtegernuser
04.03.05, 06:31
Hallo, hab`ne Menge Zeit vergoldet aber leider die Suse CD von PcWelt auf WinXp immer noch nicht emulieren können.

Mit der Hoffnung, das hier jemand es schon hinbekommen haben könnte, wende ich mich an euch.(Auch wenn es ein LinuxForen ist).. :o

Aus irgendwelchem Grund geht die offizielle Forum www.dad-answers.com/qemu nicht, im Internet habe ich zahlreiche HowTo`s etc. gefunden aber fast nur für WindowsInLinux...

Und bei einigen, die LinuxInWindows geschafft haben, fehlen Angaben, die die ganze Sache für mich als ein "Newbie" verständlich machen..

Hab sogar die grafische Benutzeroberfläche für Windows runtergeladen, aber der stürzt immer mit "Runtime Error" ab :(

Suse CD funktioniert 100%, da ich es schon mal als ZweitOs installiert hatte und dabei WinXP killte..

Ich will mich an Linux gewöhnen, da Win immer unsicherer wird und wie es aussieht, auch die zukünftige MS OS mit ähnlichen Problemen kämpfen wird.

Den übergang sollte der Parallelbetrieb erleichtern, komisch ist, hab Trial von Vmware und MS VirtualPC, mit beiden kann ich es nicht installieren, beim VirtualPC bekomme ich nach dem die Infos aus CD geladen wurden einen geteilten Bildschirm (Screen wird gespiegelt) so das alles winzig klein wird und kann nicht mehr lesen, was verlangt wird..

Mit VmWare bricht es irgendwann ab.

Letzte Hoffnung ist Qemu....

Auf Feedback jeglicher Art bin ich sehr Dankbar...

Scar KS
04.03.05, 06:49
Hi,
weiß zwar net wie man das unter Win-Emulieren kann,
aber wenn du dich in Linux-reinfühlen willst nimm doch einfach ne Live-CD.
Die wird beim booten geladen und von ihr wird dann nen Linux System gestartet.
Die bekannteste Live-CD ist wohl knoppix.
Gibt aber m.E. von fast jeder Distri ne Live-CD.
Guck einfach mal auf der Seite der Distris nach.
Hoffe das hilft dir weiter.
Scar

ps.: Ich bin ein Feind des emulierens :P

möchtegernuser
04.03.05, 07:01
Danke für die schnelle Antwort.

Live CD habe ich schon, Knoppix 3.7 und Kanotix, die sind ja sehr ähnlich mit Suse.

Aber dann kann ich ja nicht mehr auf WinXp zugreifen, und wenn emulieren oder Parallel laufen lassen klappen würde, dann könnte ich auf der einen Seite mit XP ins Internet und mir bei der Installation bzw. zu verschiedenen Fragen antworten suchen und auf der anderen Seite ein Klick entfernt Linux benutzen..

Zum Beispiel hatte ich versucht, mit Knoppix eine Internetverbindung aufzubauen, musste dafür zwei mal neustarten um zu "googeln".. Es würde für mich sehr vieles erleichtern.

Totale Umstieg ist ja etwas, was vielleicht für PC-Freaks oder Menschen, die täglich mit Linux zu tun haben sehr leichtes.

Ich brauche (so denke ich) sehr lange Übergangszeit..

Sogar um auf NTFS Partitionen schreiben zu können, brauchte ich zu suchen aber da konnte ich die Antwort in PCWelt finden..

Und weiteres Grund (unwichtig) ist, Knoppix mit KDE 3.1 läuft bei mir, aber 3.7 läuft nicht...

Hatte bischen nach Antworten gesucht und lange Listen aus Ratschlägen bekommen, welche Features ich ausschalten soll..

Und habs vergessen zu sagen, PC ist 2 Ghz mit 768 MB, WindowsXPs konnte ich Erfolgreich Parallel laufen lassen (mit MSVpc und Vmware)

Dellerium
04.03.05, 08:42
Danke für die schnelle Antwort.

Live CD habe ich schon, Knoppix 3.7 und Kanotix, die sind ja sehr ähnlich mit Suse.

Aber dann kann ich ja nicht mehr auf WinXp zugreifen, und wenn emulieren oder Parallel laufen lassen klappen würde, dann könnte ich auf der einen Seite mit XP ins Internet und mir bei der Installation bzw. zu verschiedenen Fragen antworten suchen und auf der anderen Seite ein Klick entfernt Linux benutzen..

Zum Beispiel hatte ich versucht, mit Knoppix eine Internetverbindung aufzubauen, musste dafür zwei mal neustarten um zu "googeln".. Es würde für mich sehr vieles erleichtern.

Totale Umstieg ist ja etwas, was vielleicht für PC-Freaks oder Menschen, die täglich mit Linux zu tun haben sehr leichtes.

Ich brauche (so denke ich) sehr lange Übergangszeit..

Sogar um auf NTFS Partitionen schreiben zu können, brauchte ich zu suchen aber da konnte ich die Antwort in PCWelt finden..

Und weiteres Grund (unwichtig) ist, Knoppix mit KDE 3.1 läuft bei mir, aber 3.7 läuft nicht...

Hatte bischen nach Antworten gesucht und lange Listen aus Ratschlägen bekommen, welche Features ich ausschalten soll..

Und habs vergessen zu sagen, PC ist 2 Ghz mit 768 MB, WindowsXPs konnte ich Erfolgreich Parallel laufen lassen (mit MSVpc und Vmware)

Linux kann man eigentlich genauso unter einer Virtuellen Maschine laufen lassen wir Windows .. das ist eigentlich kein Problem ...

Ich würde aber davon abraten auf NTFS Partitionen zu schreiben .. das kann einem das ganze Dateisystem zerschiessen ....

möchtegernuser
04.03.05, 11:03
Gruss nochmal,

das Problem hat sich für mich zumindest für 44 Tage erledigt :)

MS VirtualPC konnte sich doch noch bis zum Ende durchschlagen..

Ich vorher brach die installation immer deshalb ab, da ich unter Windows mehrere Operationen durchführte, und der Rechner mit dem ständigen Lesen von fremden Datesystem (CD-Rom) und die intensive Beanspruchung meinerseits nicht klar kam und somit komplett den Überblick verlor..

Danach hab ich alle anderen Aktivitäten beendet und nur MSVirtualPc laufen lassen..

Jetzt ist alles Top und Linux ist schon dabei Updates zu beziehen...

Ich mach mich erstmal sehr Schlau über Linux.. Falls ich probleme hab, meld`ch mich wieder ..

Natürlich wenn es euch nichts ausmacht.. :rolleyes: