PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partimage oder dd ? Wie Backup erstellen?



schranze
03.03.05, 23:57
Rechner R1 mit Festplatte 20 GB
hda1 Linux und einer Swap Partition

Rechner R2 mit Festplatte 120 GB
hda1 Windows, hda5 Linux und einer Swap Partition

Die Rechner stehen an 2 verschiedenen Orten, deswegen hab ich zum Sichern eine USB Platte, wo das Image angelegt werden kann.


1. Ich habe vor die Linuxpartition hda1 vom R1 zu sichern um das dann auf R2 einzuspielen und nutzen zu können.

a) über dd geht es glaube so... dd if=/dev/hda1 of=/dev/sda1/image.img bs=512 nur ist das Ding ja 20 GB groß. Bekommt man das auch kleiner?
auf den anderen Rechner draufspielen geht dann dd if=/dev/sda1/image.img of=/dev/hda5 bs=512

b) Partimage hab ich auch was gelesen, aber weiß da nicht ob man da ein image was man auf einen anderen Rechner starten will erzeugen kann.

2. Bei dd ist ja erforderlich das die hda5 von R2 genauso groß ist wie die hda1 von R1. Wie kann ich unter Linux eine genauso große Partition erstellen?

Danke für jede Hilfe
schranze

klemens
04.03.05, 00:25
Ich hoffe, das ist jetzt nicht kontraproduktiv für Dich:

Vergiss das mit den Images! - Kopier Dir Dateien, richte Dir auf R2 den Bootmanger ein und gut ist es.
Damit hast Du 5 Probleme gelöst und nur das eine Problem mit dem Bootmanager ist neu.

BloodyBullet
04.03.05, 13:55
Zu klemens' Aussage möchte ich noch hinzufügen, dass du die entsprechenden Dateien noch mit
tar -cfv /path/to/file
oder
tar -cfj /path/to/file archivieren und komprimieren kannst.

MfG

iCErAIN-CTV
09.03.05, 12:11
funktionieren die kopierten files (also das gesamte Linux) denn auch auf dem anderen Rechner wenn es dort nicht auf hda1 sondern auf hda5 kommt?
also bis auf anpassen fstab und menu.lst?

`kk
09.03.05, 12:15
Ja.

123456

craano
09.03.05, 12:17
funktionieren die kopierten files (also das gesamte Linux) denn auch auf dem anderen Rechner wenn es dort nicht auf hda1 sondern auf hda5 kommt?
also bis auf anpassen fstab und menu.lst?
Häh? Willst Du das gesicherte Linux von R1 etwa auf R2 booten können?

klemens
09.03.05, 12:27
funktionieren die kopierten files (also das gesamte Linux) denn auch auf dem anderen Rechner wenn es dort nicht auf hda1 sondern auf hda5 kommt?
also bis auf anpassen fstab und menu.lst?

Auf das Anpassen des Bootmanagers nicht vergessen und der Kernel sollte auch für die Hardware des anderen Rechners passen.

iCErAIN-CTV
09.03.05, 12:29
ja hab mich doof ausgedrückt, nur weil das Ursprungsbeispiel dieses threads auf 2 Rechnern basierte.
Ich will eigentlich "nur" mein image zurücksichern (mit partimage gemacht) hab aber leider die hda6 (Ubuntu alt) nicht mehr zur Verfügung, sondern nur noch hda7.
Also selbe Hardware, neue Partition. Aber ich lese daraus, das es funzt. Also danke:)

iCErAIN-CTV
09.03.05, 17:07
tja..ist nur noch ein Problem, als Grub und alles hab ich wieder installiert. und per Hand die alte menu.lst wieder drüber kopiert.
Ein Problem bleibt aber..wo steht denn wo sich das Swap file/Partition befindet???

EDIT: hat sich erledigt, danke

Aule
09.03.05, 17:10
In der /etc/fstab, deutlich zu sehen.

Aule.

iCErAIN-CTV
09.03.05, 17:16
ups warst schnelöler als mein Edit, danke trotzdem!

MATI
09.03.05, 17:45
hey servus,
wenn wir schon bei Backups und so ssind....

hat jemand erfahrungen damit gemacht das BS als ganzes durchn gzip zu jagen und dann so zu sichern? Ist mir persönlich nämlich viel lieber da ich genau weiß was ich für files drin hab...außerdem leicht zu handhaben......

Wenn ja wär ich sehr dankbar für infos...

ach ja.....der restfreie Platz auf der Disk sollte glaube ich zuerst mit 0'ern beschrieben werden da somit weniger komprimiert werden muss.....

Danke für Infos.....

iCErAIN-CTV
10.03.05, 06:28
soweit ich weiss, braucht man bei partimage nichts mit 0en überschreiben.
Am BAckup wie du es vorgeschlagen hast sehe ich gar keine Probs, Erfahrungen habe ich da zwar nicht, aber wenn das Rücksichern auf andere Partitionen so Problemlos geht, warum sollte dann deine gzip Variante zum Prob werden? ;)