PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan + ubuntu + acer travelmate



noble
03.03.05, 22:27
hab mir gestern auf meinen acer travelmate 803lci ubuntu warty installed.

hab gleich mal alle updates gezogen und auch den neuen kernel
Ubuntu, kernel 2.6.8.1-5-386

es geht eigentlich alles soweit super, acpi, bluetooth und co.

aber beim wlan happerts. es is ne 11mbit centrino kart drinnen, sie wird erkannt und ich kann mich auch auf APs verbinden. doch das erste problem ist, dass sie als eth1 unter ifconfig angezeigt wird.
kommt mir etwas spanisch vor, aber ich kann mich wie gesagt verbinden.

und mein acer hat nen knopf um wlan ein oder auszuschalten.
wenn ich da draudrück wird grad mal die verbinung kurzfristig getrennt und das interface deaktiviert bzw. es baut keine verbindung mehr auf aber das LED leuchtet weiter bzw. blinkt weiter.
wenn ich nun das interface runterfahre mit ifdown eth1 dann blinkt das noch immer weiter. das problem ist, das es strom frisst und einfach dumm aussieht.

und das witzige am ganze mit dem bluetooth knopf gehts ohne probleme.

bin ned unbedingt der linux guru somit wär ich für eine wirklich gute einfache anleitung sehr dankbar.

danke
somit ist WLAN immer an

tschloss
04.03.05, 06:18
Sind die Tasten des Acer wirklich Hardwaretasten oder müßten sie nicht von der Software mit Aktion verknüpft werden?

Wird dann nur die Antenne ausgeschaltet oder tatsächölich das ganze Centrino-Modul stromfrei gelegt - spart das wirklich Strom?

Dass WLAN als eth1 auftaucht ist bei meinem SUSE/Acer-Travelmate-661 auch so. Aber nach einem "ifconfig eth1 down" geht da nix mehr!
Vielleicht wird es bei Ubuntu z.B. durch hotlug immer wieder hochgefahren?

noble
04.03.05, 06:39
naja wie gesagt ich kenn mich da ned so aus

aber ich weiß, dass unter windows das komplette wlan modul abgeschalten werden konnte mittels diese buttons. da leuchtete dann kein licht mehr und der pc konnte auch nimma gefunden werden. als war es wirklich abgeschaltet.

mehr kann ich ned sagen, weil ich mich wie gesagt noch zu wenige auskenne.
bei bluetooth funktionierts auf alle fälle so, wie es bei wlan funktionieren sollte.

raidri
04.03.05, 07:47
Du brauchst die "Acer Hotkey Driver" (acerhk) di bekommst du hier:

http://www.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/

1. Entpacken
2. Einfach ein "make" und ein "make install" als root
3. Wenns keine probleme gab:

modprobe acerhk force_series=290 usedritek=1 verbose=1

so den treiber laden.
(bei force_series=290 deine serie eintragen müsste "800" sein)

4. Um Wlan zu aktivieren:

echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled

eintippen

allerdings musst du das nach nem neustart wieder eintippen also würde ich mir nen script machen. (hab ich auch so gemacht)

5. Wlan treiber installieren

5.1) HostAP installieren

5.2) Firmware entpacken und in das Verzeichnis legen, dass in der IPW2100 "README" Datei angegeben ist (momentan ist das /usr/lib/hotplug/firmware/, das kann sich aber in Zukunft ändern!)

5.3) Den IPW2100 entpacken und wie in der README-Datei angegeben installieren.

6. modprobe ipw2100

das das neue interface als eth1 angezeigt wird ist ganz normal !

du brauchst noch iwconfig um die ESSID, KEY usw. einzustellen bei debian ist das bei dem packet wirelesstools dabei ob das bei Ubuntu auch so heist weis ich nicht ist aber sehr warscheinlich.

Diese anleitung dürfte für alle aktuellen Travelmates zutreffen !

ps.

<Klugsch***er-modus>

Centrino ist kein chip sondern eine bezeichnung für die zusammenstellung von bestimmten koponenten: pentium-m, wlan, blablabla. :D

</Klugsch***er-modus>

szr4321
11.06.06, 23:27
@raidri: Herzlichen Dank für Deine Hinweise, hat mir wirklich sehr geholfen!