PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ncpmount über fstab nur als root?



therealmisterx
03.03.05, 21:11
abend....

nach langem basteln hab eich es geschafft die noveill-freigaben auf unserem server mittels fstab einfach mountbar zu machen, jedoch lässt sich das nur als root tun, denn die option "users" wird ignoriert von ncpmount und das "user" ist schon anderweitig verbraucht....

wie kann ich jetzt den 08/15 user auf dem system die novell-freigaben zugänglich machen ohne jedesmal das root-passwort wissen zu müssen, bzw ohne die freigabenn gleich beim booten einzubinden?

danke und mfg michael

Carlos_M
04.03.05, 09:09
ncpmount und andere vom NCPFS Paket vorhandenen Befehle dürfen nur mit root Rechten ausgeführt werden. Demnach solltest du die Ausführungsrechte für die User erweitern.

P.S.: Falls viele verschiedene User mit ihren seperaten Accounts und Passwörtern auf ihre Laufwerke zugreifen wollen, ist das fstab nicht so der richtige Weg.

therealmisterx
04.03.05, 09:44
nein es ginge nur um einen novell-user der auf verschiedene freigaben auf 2 server zugreifen soll. an dem linux-rechner arbeitet auch nur ein benutzer.
ich würde das passwort in einem password-file speichern, welches nur für root lesbar ist und so dann per klick einbinden wie andere geräte, nur darf das eben der user nicht........

welche rechte müsste ich da ändern um usern das mounten zu ermöglichen? ncpmount und mount habe ich bereits das s-bit gesetzt aber es geht trotzdem nicht.