PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Asus A3g-Thread (A3823GLH, A3843GLP, A3878GLP)



der_dicke_alex
03.03.05, 14:49
Hallo zusammen.

Ich habe mir das Asus A3843GLP gekauft und möchte hier für alle Interessierten mal die Erfahrungen und Probleme mit dem Gerät niederschreiben.

Erstmal die Gerätedaten:
- 1,7Ghz Pentium M CPU 735
- 512mb RAM
- 60gb HDD
- 8x Dual Layer DVD-Brenner
- Ati Radeon Mobility 9700 (M11-P) mit 64mb V-RAM
- Synaptics Touchpad
- integ. Webcam (bisher ohne Funktion unter Linux)
- Intel Wlan integriert
- Modem integriert
- Ethernet integriert (Realtek Chipsatz)

Die Grundinstallation meines Debian 3.1 lief ohne jegliche Probleme. Vorher hatte ich allerdings im Windows die 2. Partition gelöscht um sie mit Linux zu nutzen. Windows brauche ich noch für geschäftlichen Kleinkram.
Die meisten Komponenten tun es ohne zutun gleich nach der Installation. Man sollte allerdings den 2.6er Kernel installieren um Probleme mit den Ati-Treibern und der Soundkarte zu minimieren.
Die Auflösung von 1400x1050 muss ausserdem von Hand in der XF86Config eingetragen werden.

Auf folgende Probleme stieß ich bei der Nutzung:
- Der Treiber des Touchpad muß von Hand wieder auf "synaptics" umgestellt werden, nachdem man das fglrxconfig der Ati-Treiber ausgeführt hat.
- X meldet einen Fehler in der Keyboard-Section der Config-Datei.
- Wenn ein USB-Gerät angesteckt oder entfernt wird, hängt sich das Soundsystem auf
- Ich konnte angesteckte USB-Geräte noch nicht benutzen. lsusb zeigt auch nichts an. ...
- acpi mußte von Hand in die /etc/modules eingetragen werden
- der Ati-Treiber muß von Hand nachkompiliert werden.


Am meisten nervt mich zur Zeit nur das Problem mit dem USB. Falls da jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.
Zur Zeit äussert sich das Problem in einer Fehlermeldung bez. IRQ 5. Dieser wird anschliessend deaktiviert...
Irgendeine Idee?

Gruß

Alex

kpelka
03.03.05, 16:20
Hi,
fast das selbe Model habe ich auch , leider bin ich jetzt dazu noch nicht gekommen das Gerät unter Debian zum laufen zu bringen.
Aber das mit dem USB wird sich sicher noch beheben lassen, was mir aber mehr sorge bereitet ist die Camera, ich weiß nicht ob man diese unter linux zum laufen bekommt. Vielleicht könntest du mal Asus oder so anschreiben, oder ich werde das gleich mal tuhen. Naja , bekommst du den unter Linux auch die selbe Akkulaufzeit wie unter Windows , den es gibt ja ein besondere ACPI von Asus.
Ich hoffe , das wir alles so hinbekommen werden wie unter Windows, dann wird das bestimmt ein super gerät.
Danke kpelka

der_dicke_alex
03.03.05, 17:23
Hi,
fast das selbe Model habe ich auch , leider bin ich jetzt dazu noch nicht gekommen das Gerät unter Debian zum laufen zu bringen.
Aber das mit dem USB wird sich sicher noch beheben lassen, was mir aber mehr sorge bereitet ist die Camera, ich weiß nicht ob man diese unter linux zum laufen bekommt. Vielleicht könntest du mal Asus oder so anschreiben, oder ich werde das gleich mal tuhen. Naja , bekommst du den unter Linux auch die selbe Akkulaufzeit wie unter Windows , den es gibt ja ein besondere ACPI von Asus.
Ich hoffe , das wir alles so hinbekommen werden wie unter Windows, dann wird das bestimmt ein super gerät.
Danke kpelka

Hallöchen.

Inzwischen glaube ich, daß das mit der Kamera auch mit meinen USB und Sound-Problemen zusammenhängt.
So zeigt ja wie erwähnt mein System keine angeschlossenen USB-Geräte an.
Erstmal werde ich aber den Kernel updaten usw.
Übrigens bringen die Bootparameter noapic bzw. pci=noacpi nicht - ausser daß das System einfriert wenn man was an den USB steckt.
Quelle hierfür ist
http://www.mail-archive.com/alsa-user@lists.sourceforge.net/msg13525.html

Gruß

alex

der_dicke_alex
03.03.05, 22:38
Hallo nochmals.

Mit einem Bios-Update wurde schon mal das USB-Problem beseitigt.
Jetzt werden auch alle USB-Ports angezeigt und auch die angeschlossenen Geräte. Der "Disabling IRQ"-Fehler ist also schon mal weg.

Leider tut meine Soundkarte noch nicht ganz. Die Testweise angeschalteten Gnome-Sounds spielt er ganz normal ab. Wenn ich allerdings mit XMMS etwas über OSS abspielen will, stürtzt OSS zusammen mit XMMS ab. Bei Alsa meldet er, daß das Sounddevice nicht bereit ist.
Nur bei eSound kommt etwas aus den kleinen Brüllern...


Der Sound tut nun richtig. Es hatte nicht geklappt, weil ich in den Gnome-Audioeinstellungen Grütze stehen hatte :ugly:

kpelka
04.03.05, 10:18
hi, von wann ist das update den, habe mein Notebook im Januar erstanden , meinst du ich sollte es mal updaten .
Werde heute mal versuchen debian zu installieren, leider weiß ich nicht ab ich das ganze über dir netinstall funktion laufen lassen kann,
bring debian diesmal von hause aus den neuen 54 g mit?
hast du eigentlich die hotkeys zu laufen bekommen?
mfg kpelka

der_dicke_alex
04.03.05, 12:24
hi, von wann ist das update den, habe mein Notebook im Januar erstanden , meinst du ich sollte es mal updaten .
Werde heute mal versuchen debian zu installieren, leider weiß ich nicht ab ich das ganze über dir netinstall funktion laufen lassen kann,
bring debian diesmal von hause aus den neuen 54 g mit?
hast du eigentlich die hotkeys zu laufen bekommen?
mfg kpelka


Ich habe die Version 0207 installiert. Mein Gerät habe ich Anfang der Woche gekauft. Da war noch die 0206 drauf.

Wegen Wlan hab ich keine Ahnung. Ich mach noch alles ganz altmodisch mit Kabel :-)
Um die Hotkeys habe ich mich auch noch nicht gekümmert.

sfs
21.03.05, 13:31
Hi,

WLAN macht mit Debian/Sarge keine Probleme. Mit dem module-assistant läßt sich der Treiber ipw2200-source übersetzen.

Mit dem Modem hatte ich nur mit dem Treiber von www.linuxant.com Erfolg.

Das USB-Problem ist echt ärgerlich. Allerdings funktionieren bei mir die Geräte (Maus, Stick), wenn sie vor dem Booten angeschlossen werden. Kann noch mal jemand bestätigen, dass es mit dem neuen Bios funktioniert?

s0l
21.03.05, 13:44
Hab ebenfalls ein ASUS A3823GLH,
unter Gentoo läuft fast alles ohne Probleme, Die Wlant-Treiber gehen, USB funzt auch ohne probleme, ATI-treiber gehen auch. hab aber die BIOS 208A version drauf. gibts auf der asus homepage als update. nur die Cam. aus der werd ich ned schlau.

bye, s0l

nunja
21.03.05, 20:14
@ der_dicke_alex
Nur so als Idee. Wie wäre es wenn Du Dich mit dem Betreiber der Seiten www.tuxmobil.org in Verbindung setzt und versuchst Deine Ergebnisse auf seinen "Laptop" Seiten unterzubringen. Quasi für alle Besitzer.
Die Teile sind dort nämlich noch nicht aufgeführt ;-)

MATI
30.03.05, 12:35
hoi,
da dies der A3G Thread ist...

Hat jemand auf dem A3834 es geschafft das WLAN zum laufen zu bringen????

würde mich brennend interessieren da ich vor hab mir evtl. dieses NB zu besorgen...

Danke

der_dicke_alex
30.03.05, 14:17
hoi,
da dies der A3G Thread ist...

Hat jemand auf dem A3834 es geschafft das WLAN zum laufen zu bringen????

würde mich brennend interessieren da ich vor hab mir evtl. dieses NB zu besorgen...

Danke


Ja, hier! Ich, ich, ich!
Ging relativ problemlos mit dem Centrino-Wlan-Howto in diesem Forum.
Es ist ein Intel 2200 Wlan Chip in dem Gerät.
(Obwohl ich trotzdem der Meinung bin, daß Wlan ein fummeliger ****** ist :rolleyes: )

Übrigens ist dieses NB meines Erachtens schon allein wegen dem guten Display mit seiner 1400x1050 Auflösung sehr gut...

nunja
30.03.05, 18:15
Siehst, ASUS verwendet meist auch original SAMSUNG Flachbildschirme :)

MATI
03.04.05, 17:02
Hi Leute...
stehe kurz davor mir auch das Asus A3823GLH zuzulegen...
so wies aussieht gibts ja "im Grunde" keine Probs mit Debian/Suse/Gentoo etc...

Hat jemand noch dinge unter Linux nicht zum laufen gebracht? Würd mich interessieren....(naja die Webcam ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig!)

Dangööö

sfs
09.05.05, 21:21
Das BIOS 208A löst auch meine USB Probleme. Lohnt sich!

WebCam:
Bus 001 Device 002: ID 0402:5603 ALi Corp. USB 2.0 Q-tec Webcam 300
aber bisher habe ich keinen Treiber gefunden.



Hab ebenfalls ein ASUS A3823GLH,
unter Gentoo läuft fast alles ohne Probleme, Die Wlant-Treiber gehen, USB funzt auch ohne probleme, ATI-treiber gehen auch. hab aber die BIOS 208A version drauf. gibts auf der asus homepage als update. nur die Cam. aus der werd ich ned schlau.

bye, s0l

s0l
09.05.05, 22:08
Gut dass dein USB jetz geht! Hat denn jemand die Cam zum Laufen bekommen???

kpelka
13.05.05, 15:31
naja, was ich gerne wissen wollte ist ob jemand von euch die Webcam zum laufen gebraucht hat. Außerdem wollte ich noch diesen Thema hoch bringen, danke kpelka

sfs
23.05.05, 12:14
Das beste was ich zu der Webcam gefunden habe ist:
http://gkall.hobby.nl/m560x.html

Habe es aber nicht selbst probiert.