PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Samba-Client Netlogon



dusti
03.03.05, 15:26
Hi,
gibt es eine Möglichleit auch am Linux-Client die Netlogonscripte vom samba-server zu nutzen?
wenn ja,wie?
wenn nein, was kann ich dann machen um die sambamounts userweise am client zu mounten?

thx
dusti

michaxyz
03.03.05, 15:57
Hallo dusti,

hm, da gibt es doch die Möglichkeit, jedem User in einem entsprechendem Unterverzeichnis (verstecken+entsprechende Rechte) ein Script unterzujubeln, das bei kde-Anmeldung/booten/etc. ausgeführt wird. Dieses Script kann natürlich auf übliche Weise erstellt und verteilt werden.
Sitzt an jeder Maschine meist nur ein User (oder wechseln die User ihre Arbeitsstationen)?
Dann könnte man ein Script erstellen, dass beim Eintreten in den Runlevel 5 (oder was eben bei Euch Standard ist) aufgerufen wird. Das kann natürlich diverse Dinge tun, z.b. eben auch Samba-shares mounten, etc.

Mfg MIchael

emba
03.03.05, 18:31
schau dir mal das an
http://www.flyn.org/projects/pam_mount/

wird nach dem login (natürlich anpassbar, wie pam halt ist) mit den credentials des nutzers ausgeführt

macht sinn, wenn viele nutzer bspw. beim login sofort ihr homelaufwerk gemountet bekommen sollen ohne erst mount ... in der konsole manuell zu machen

greez

dusti
03.03.05, 21:01
Hi,

danke für die Antworten.

Der Samba-Server hat eine Anbindung an OpenLDAP.
Die Freigaben sind eigentlich alle "normal" bis auf das Home,da habe ich nur eine Freigabe:
[home]
path = /home/%u

d.h. es wird automatisch das richitge User-Home genommen, je nachdem wer sich anmeldet. Das ganze ist in Verbindung mit den Netlogonscripten für Win9x bis WinXP auch super.
Wenn ich jetzt am Linux-Client auch die Authentifiezierung an OpenLDAP einschalte, möchte ich dem User die entsprechenden Laufwerke mounten, dabei soll aber die Administration auf den Sever bescgränkt bleiben.

Ich glaube ein Ansatz ist Automount, dass ist aber in LDAP als Schema integriert und so muss ich an am Server an 2 Stellen die Logon-Mounts pflegen. Einmal im LDAP und im Netlogonscript. :eek:

geht das irgendwie anders?