PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Windows XP (pro) auf Linux zugreifen



HaukeW
03.03.05, 13:11
Hallo!
Ich habe mir einen Fileserver eingerichtet (233 Pentium MMX), und um für das Betriebssystem möglichst wenig Platz zu verschwenden, habe ich mich für SLAX entschieden. Das nötige .img für die Freigabe von Ordnern habe ich bereits installiert, klappt auch ausgezeichnet (soweit ich das von dem SLAX-Rechner beurteilen kann ;)).
Nun habe ich aber das Problem, dass ich von den Windows-Rechnern nicht auf den Linux-Rechner zugreifen kann - umgekehrt funktioniert es, ich kann alle Rechner und Freigaben sehen.
Pingen funktioniert auch - in beide Richtungen. Muss ich unter Windows irgendein Plugin/Treiber installieren? Unter meinen Windows-Netzwerkverbindungen habe ich nur einen "Client für Microsoft-Netzwerke".
MfG, HaukeW

muell200
03.03.05, 14:17
hallo

was für eine samba version
....

hast du ein verschlüsseltes paswort vergeben?
smbpasswd ?

kannst du unter windows mit net view den server sehen...
...

mehr info´s wären wichtig....

bumerang
03.03.05, 19:20
Hallo!
Ich habe mir einen Fileserver eingerichtet (233 Pentium MMX), und um für das Betriebssystem möglichst wenig Platz zu verschwenden, habe ich mich für SLAX entschieden. Das nötige .img für die Freigabe von Ordnern habe ich bereits installiert, klappt auch ausgezeichnet (soweit ich das von dem SLAX-Rechner beurteilen kann ;)).
Nun habe ich aber das Problem, dass ich von den Windows-Rechnern nicht auf den Linux-Rechner zugreifen kann - umgekehrt funktioniert es, ich kann alle Rechner und Freigaben sehen.
Pingen funktioniert auch - in beide Richtungen. Muss ich unter Windows irgendein Plugin/Treiber installieren? Unter meinen Windows-Netzwerkverbindungen habe ich nur einen "Client für Microsoft-Netzwerke".
MfG, HaukeW

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich kann den Linuxrechner in der Netzwerkumgebung sehen, der Zugriff ist jedoch nicht möglich.
Fehlermeldung: Berechtigung fehlt, und Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Komisch ist auch, dass ich die Netzwerkumgebung nur im Win-Explorer sehe. Wenn ich das Symbol auf dem Desktop doppelklicke, tut sich nichts. Ich muss dann das fenster mit dem Taskmanager schließen.
Samba 3.0.9-2.3

HaukeW
03.03.05, 21:48
welches Samba ich benutze, bin ich nicht sicher. Wenn ich auf der Seite des Moduls nachsehe, zeigt er in der version.txt 3.0.7 an. Ich hab SLAX einfach installiert und dann das Plugin von


http://ftp.linux.cz/pub/linux/linux-live.org/SLAX-modules/sambaserverksambaplugin/

raufgezogen. (die 15 MB img-Datei)

Bei Passwörtern hab ich alles deaktiviert, was danach klang - kann aber sein, dass ich etwas übersehen habe. Soweit ich das beurteilen kann, habe ich user games aus der Gruppe games(?) ohne Passwortabfrage und auch jedem anderen user vollen Lese/Schreibzugriff gewährt. Jedenfalls hat er ohne zu meckern die Freigabe aktiviert, und der Ordner hat auch ein schickes "freigegeben"-Logo in Form eines Steckers... :) (oder bedeutet das was anderes?)

HaukeW
05.03.05, 17:19
äh...hallo? :o

John_Silver
06.03.05, 02:50
Hallo ich hab ein ähnliches prob - allerdings sehe ich den router garnicht mehr...
sende mal die samba.conf damit ich mir mal die einstellungen anschauen kann....