PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PDC -> XP Benutzerprofile



CNEY
03.03.05, 11:52
Hallo noch einmal!

Ich habe Samba als PDC laufen und verwalte die Benutzerprofile lokal. Ich habe jetzt beispielsweise hier ein Benutzerprofil (lokal, nicht an der Domäne), dass ich seit einem Jahr nutze (eigener Desktop, Startmenü, Eigene Dateien, Registry-Einträge, etc.) und habe den XP-Rechner nun auf die Domäne umgestellt. Wenn ich mich nun dort anmelde, dann bekomme ich automatisch ein neues Profil auf dem Rechner (User.Domäne). Wie kann ich nun mein altes lokales Profil auf diesen neuen Benutzer übertragen? Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Gruß,
Christian

Fly
03.03.05, 12:01
Ja, den Profil den du zuvor genutzt hast wird unter C:\Dokumente und Einstellungen\oldUser liegen. Du könntest den Profil auf einen neuen User kopieren oder kopierst du ins default user, dann haben alle User, die an das System anmelden gleiches Profil.

CNEY
03.03.05, 12:07
Bist Du Dir sicher, dass ich einfach das Verzeichnis kopieren kann? Registry-Einträge würden doch bspw. nicht kopiert werden und was ist mit Profilspezifischen Dateien, die mit der SID zu tun haben?

CNEY
03.03.05, 12:15
Es geht mir übrigens auch darum, dass ich Lokal und in der Domäne das gleiche Profil habe. Ich habe beispielsweise einen Laptop und melde mich am Arbeitsplatz an der Domäne an und möchte zu Hause, wo ich natürlich nicht in der Domäne bin, trotzdem mit dem gleichen Profil arbeiten. (ähnlich wie bei Novell)

Fly
03.03.05, 13:10
Bist Du Dir sicher, dass ich einfach das Verzeichnis kopieren kann? Registry-Einträge würden doch bspw. nicht kopiert werden und was ist mit Profilspezifischen Dateien, die mit der SID zu tun haben?
Ja, das habe ich schon mal gemacht. Also zuerst den Userprofil ins default User Profil kopiert, dann die Domäne eingebunden.


Ich habe Samba als PDC laufen und verwalte die Benutzerprofile lokal. Ich habe jetzt beispielsweise hier ein Benutzerprofil (lokal, nicht an der Domäne), dass ich seit einem Jahr nutze (eigener Desktop, Startmenü, Eigene Dateien, Registry-Einträge, etc.) und habe den XP-Rechner nun auf die Domäne umgestellt. Wenn ich mich nun dort anmelde, dann bekomme ich automatisch ein neues Profil auf dem Rechner (User.Domäne). Wie kann ich nun mein altes lokales Profil auf diesen neuen Benutzer übertragen? Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Ja, man kann mittels Samba Userprofile speichern... Schau dir den Post hier http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169566&highlight=profile an.

CNEY
03.03.05, 16:52
Ähm, moment. Den Link habe ich mir eben angeguckt, aber meintest Du mit Deinem Post nun "Wanderprofile"?

Fly
03.03.05, 17:51
Habe ich nicht recht, sobald die Benutzerprofile vom User Test am Server abgespeichert werden, kann der User Test auf einem anderen Rechner im Netzwerk mit seinem Username Test den Profil vom Server laden? Das geschieht automatisch, wenn man Samba entsprechend konfiguriert. Ich habe das eigentlich noch nie gemacht, werde das aber mal probieren. :) Klingt auch logisch, oder? ;)

Oder meinst du das ein User Mond und Sonne im Netz den gleichen Profil laden sollen? :D

CNEY
03.03.05, 18:12
Ahhh jetzt sehe ich unser Missverständnis :-) Also ich kenne mich mit Samba als PDC schon ein wenig aus und habe Samba absichtlich so konfiguriert, dass Wanderprofile deaktiviert sind.

Folgende Situation ist der Ist-Zustand:

Ein Benutzer (Beispiels-Benutzer: test) loggt sich bislang lokal an seinem Rechner ein, ohne Domäne oder ähnlichem. Demzufolge hat er ebenfalls lokal auf dem Rechner im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\test seine Dateien, sowie irgendwo in der Registrierung individuelle Einträge.

Nun wird der Rechner dieser Person an die Domäne angebunden. Die gleiche Person loggt sich nun in die Domäne ein und hat demzufolge natürlich ein neues Profil auf dem lokalen Rechner, das sich in der Regel im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\test.domäne befindet. Nun könnte man als Administrator auf dem Rechner das bisherige Profil des Benutzers test in das Profil des Benutzer test.domäne übertragen, dafür gibt es unter "Eigenschaften von System" -> "Erweitert" eine Möglichkeit. Nun hat die Person sowohl bei lokaler Anmeldung, als auch bei Anmeldung an der Domäne das gleiche Profil, sofern er sich am gleichen Rechner anmeldet.

Problem: Nach einer Zeit, sagen wir nach einem Monat, hat der Benutzer eine Menge in dem Profil, das an der Domäne angemeldet ist, getan. Nun kann der Benutzer sich aus diversen Gründen nicht an der Domäne anmelden (Ausfall des Servers, Rechner mitgenommen in anderes Netzwerk) und muss sich wieder lokal anmelden. Nun hat er wieder sein (ein Monat) altes Profil, da er wieder mit dem lokalen Profil arbeiten muss.

Soll-Zustand:

Der Benutzer soll, egal ob an der Domäne angemeldet oder nicht, immer mit dem gleichen lokalen Profil arbeiten können. Ähnlich ist es auch bei Novell, dort kann man sich auch ohne Anmeldung am Novell-Server einloggen und arbeitet trotzdem mit dem gleichen Profil.

terpator
03.03.05, 20:04
So weit ich weiß sind ein Benutzerprofil für zwei verschiedene Benutzer nicht zulässig bei Windows. Es ist aber möglich, sich ohne Domänenverbindung in der Domäne anzumelden, denn Windows speichert die Anmeldeinformationen zwischen. Dann brauchst Du nicht 2 Profile und kannst zu Hause mit dem Domänenbenutzer arbeiten, also ähnlich wie Novell. Zumindest wenn Du NT/2000/XP als Clients hast. ;)

Viele Grüße, Tobias

mamue
04.03.05, 09:00
Wenn Du roaming profiles abschaltest, bleiben die lokalen profile dennoch gespeichert. Also kann ein user auf einem PC mit seinem lokalen Profil machen, was er will, hat aber auf dem nächsten PC ein anderes lokales.
Man kann das Kombinieren, indem man ein "default user" erstellt und dann die roaming profiles abschaltet, dann hat jeder user einen vernünftigen default, im übrigen aber nur ein lokales auf den jeweiligen PC.

HTH,
mamue

CNEY
04.03.05, 09:47
Ich danke euch für eure Antworten und gebe mir die volle Schuld an der ganzen Diskussion :-)

Ich hätte es einfach nur ausprobieren sollen :-) Natürlich kann ich mich, wie bei Novell, an das Domänenkonto auch ohne Domänenverbindung anmelden.

Jetzt habe ich trotzdem mal eine Frage, kann ich mich an das Domänenkonto anmelden, ohne die Domäne wahrzunehmen? Also quasi das Profil der Domäne nutzen, ohne das das Login-Script gestartet wird, etc.?

Kann man das Login-Script irgendwo als User im Windows deaktivieren?

Gruß,
Christian

mamue
04.03.05, 09:57
Warum sorgst Du nicht einfach dafür, dass der betroffene user kein login-script hat?

mamue

CNEY
04.03.05, 10:30
Weil es sich hier nur um einen Querolanten handelt :-) Zudem will er ja nur ab und an keine Netzlaufwerke gemappt haben, warum auch immer. Gibts da ne Möglichkeit?

mamue
04.03.05, 11:06
Weil es sich hier nur um einen Querolanten handelt :-) Zudem will er ja nur ab und an keine Netzlaufwerke gemappt haben, warum auch immer. Gibts da ne Möglichkeit?

Hmm.. mal sehen, was hätte der "Bastard Operator from Hell" (http://bofh.ntk.net/Bastard.html) wohl dazu gesagt? ;-)
Ernsthaft, das mit ab und an mal ist wohl etwas ungünstig. Theoretisch könntest Du, sofern Du ldap verwendest, zwei user anlegen mit den gleichen Verzeichnissen und den gleichen SID/uid, wobei Du für den einen ein login script zur Verfügung stellst und für den anderen eben nicht. Er kann sich dann aussuchen, wie er es gerne hätte. Das liesse sich sogar erweitern und N-user für jede Permutation von gemappten Laufwerken einrichten. Viel Spass, vielleicht hilft er Dir ja dabei.
Vielleicht geht das auch ohne LDAP, ich halte das aber auch insgesamt eher für die zweitbeste Idee von zwei beliebigen Vorschlägen.

mamue

P.S.: Das klingt für mich so ein bisschen nach "wie wasch' ich mich, ohne naß zu werden". Versteh' mich nicht falsch, das ist in keiner Weise gegen Dich gerichtet. Jeder Admin muß halt mit den usern leben, die er verpasst bekommt ;-), ausser besagter "Bastard Operator from Hell".