PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Apache



r00tling
02.03.05, 21:40
Hallo Leutz,

Ich hab vor kurzem angefangen php zu programmieren und da ich meine scripts nich immer online via ftp auf nen webspace hochzuladen um die zu testen hab ich mir gedacht ich installier nen webserver. Ich hab alles mit YaST installiert aber wie gehts weiter? Ich hab da echt keine ahnung. Kann mir jemand ein kleines Tutorial schreiben wie ich mit dem umgehe so dass es halt funktioniert.

Mein System:
SuSE 9.1 Professional

Ich würd mich auf eine Antwort von euch echt freuen !

Viele Grüße

r00tling

fehl-x
03.03.05, 00:19
(1) apache und php installieren.
(2) apache starten. 'cd /etc/init.d' und './apache start'.
(2.1) apache im runlevel-editor (yast) standartmäßig starten.
(3) die zu testenden scripte in '/srv/www/' kopieren.
(4) im browser 'localhost' aufrufen.
(5) script anklicken, wenn nicht sowiso ein script 'index.php' heisst.

felix

r00tling
04.03.05, 20:59
Hallo fehl-x,

Ich habe Apache2 installiert aber leider habe ich Probleme beim PHP5 installieren. Ich habe mir die PHP 5.0.3 (tar.bz2) runtergeladen..
Hab das in usr/share entpackt aber es klappt nicht so richtig beim installieren.
Ich habe wo gelesen das ich zu erst das in der konsole tippen muss:

./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --mandir=/usr/share/man --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ftp --with-mysql --with-pear

Scheint wohl so zu klappen aber wenn ich dann "make" eingebe sagt er mir irgentwas von "Keine Targets gefunden. Stop." <- (oder so ähnlich)

kannst du mir beim installieren von php(5) helfen?

Vielen Dank

r00tling

Tomek
05.03.05, 10:44
Wieso willst du PHP selbst kompilieren? PHP ist doch bei SUSE dabei. Installiere PHP mit Hilfe von YAST und fertig.

blauerpeti
05.03.05, 11:30
..für einen fertigen webserver mit allem drum und dran:
www.xampp.org

r00tling
05.03.05, 15:06
Hallo blauerpeti,

ich XAMMP runtergeladen und es genauso gemacht wie es in der Installationanweisung steht (von der website)
klappt alles wunderbar aber nur wenn ich jetzt: http://localhost eingebe sagt der browser mir folgendes:

Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403
localhost
Sat Mar 5 15:06:24 2005
Apache/2.0.49 (Linux/SuSE)

Kannst du mir sagen woran das liegt und wie ich es beheben kann?

Vielen Dank

r00tling

blauerpeti
05.03.05, 15:31
-startet xampp ordnungsgemäß
also einfach mal auf der console stoppen und starten

-läuft eventuell eine firewall auf dem rechner?

r00tling
05.03.05, 16:18
ähm also ganz komische sache
hab mein rechner (ich glaub dannach zum 3. mal) rebootet weil ich noch was machen musste. Dann hab ichs nochmal ausprobiert und jetzt funktionierts !! :-)

Vielen Dank für die Antworten von euch

Super Sache hier

r00tling

r00tling
05.03.05, 23:01
öhm

sorry das ich nochmal stören muss, aber wie krieg ich meine script´s jetzt zum testen? Hab schon rumgegoogelt usw. aber irgentwie find ich dazu kein tut.

Kann mir einer helfen?

mfg r00tling

marce
06.03.05, 01:11
naja, indem Du sie einfach in das htdocs-Verzeichnis des Apache kopierst...