PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User-Problem bei Samba



skenic2003
02.03.05, 20:19
Hallo!

Ich habe Samba jetzt so konfiguriert, dass ich den Linuxserver auch im Windowsnetzwerk sehen kann. Ich habe einen Ordner freigegeben, wo die Dateien rein sollen... ich habe aber jetzt das Problem mit den Usern... Die kann man ja im Kontrollzentrum festlegen... Und dazu muss man sich bei der Sambakonfiguration ja erst als root anmelden... Und wenn ich dann auf meinen Linuxbenutzernamen klicke, und dann auf "hinzufügen" gehe, kann ich irgendwie nicht übernehmen klicken!? Und wenn ich dann das Kontrollzentrum beende, ist alles wieder wie vorher... Und dann kann ich auch nicht auf den Ordner zugreifen... Einmal habe ich es irgendwie als Gast reingeschafft, aber da konnte ich nichts reinkopieren... Wie kann ich Benutzer und Passwörter wirksam festlegen... ??


C'ya, Stefan

andre16321
03.03.05, 11:49
Hatte ich auch das Problem auch. Machs einfach in der console....

smbpasswd -a BENUTZER

skenic2003
04.03.05, 16:22
danke, werde ich versuchen ;)

Und wie kann ich dafür das PW festlegen? Oder kann ich nur meinen richtigen Linux-Benutzernamen nehmen?
Wie lege ich fest, welche rechte die Gäste haben usw...?
Ich gehe im Mom mit meinem PC und mit meinem Notebook als Gast rein... Habs irgendwie geschafft, aber keine Ahnung wie... Von Notebook kann ich Sachen reinkopieren, aber wenn ich was vom PC reinkopieren will, dann sagt er, dass der Datenträger voll oder Schreibgeschützt ist...
Und warum kann ich eigentlich im Systemverwaltungsmodus keine Änderungen speichern!?

C'ya, skenic2003