PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN für LINUX / Win98 / Win 95



taubenus
13.08.01, 09:05
So siehts aus : Rechner Pentium 166 48 MB RAM, 1,6 GB HD, Win 95 , geht über externe ISDN-Karte in EUMEX 322PC ins Internet.
Laut Telekom-Auskunft ist da mit Linux nix zu machen. Will mir daher eine interne (PCI) ISDN-Karte kaufen und SUSE 7.2 zum surfen nutzen.
1. Frage: reicht die Hardware, um Linux (mit KDE2) zu betreiben ?
2. Frage: könnt ihr mir eine ISDN-Karte empfehlen (wenn möglich unter 200,-DM)
3. Frage: wenn ich win 95 noch auf der platte lasse (bei probs könnte ich dann wie gehabt über die externe karte surfen), kann ich win95 dazu überreden, die neue ISDN-Karte zu ignorieren, wenn ich treiberprobleme kriege? (Hintergrund: im Linux-user-Magazin wird die sedlbauer+PCI-karte angepriesen, hat angeblich keine probleme mit linux, höchstens mit windows)
Besser wäre natürlich eine Karte, die mit win und linux gleichermassen wenig probs hat (s.Frage 2)
4. Frage: muss ich die karte in der eumex-anlage irgendwie deaktivieren?

P.S.:Man verzeihe mir den unschönen Telegrammstil.

Besten Dank im Voraus und einen freundlichen Gruss in die Runde (und einen zornigen Blick in Richtung Telekom, war beim Kauf der Eumex nie die Rede davon, daß ich auf ewig windows benutze).

hunter
13.08.01, 10:58
Also ich kann dir sagen welche ISDN Karten gut und nicht zu Teuer sind. Hier mal ein Angebot des PC Ladens Serhend:

AVM Fritz PCI 2.0 149,- (Die läuft unter Windows und wird auch von Linux unterstützt)

Dann gibt es da noch die Elso Karte. Komme gerade nicht auch den genauen Namen aber die ist auch gut.

Bei mir läuft im übrigen eine Arowana Karte die in keiner Liste auftaucht. Ich betreibe sie einfach als Winbond Kompatibel und es läuft. Aber bei Neukauf würde ich sagen nimmst du am besten eine von den beiden erwähnten.

taubenus
13.08.01, 13:57
Dank dir, Hunter!
Damit wäre meine 2. und 3. Frage ja bereits beantwortet.
Zur 1. Frage bin ich über die suchfunktion letztendlich doch noch fündig geworden, mein RAM ist wahrscheinlich zuwenig, um KDE2 zu nutzen. Darauf muss ich mich also schon mal einstellen.
Die AVM Fritz werde ich mir zum Geburtstag schenken lassen :D ,das linux-aufspielen muss halt noch etwas warten.

Noch mal danke !
(Trotzdem immer noch sauer auf die Telekom)

hunter
13.08.01, 14:56
Die Firmen interessiert es nicht was mit Linux und Mac ist. Die machen alles für Windoof und damit ist für die die Sache gegessen.

Was KDE2 angeht, so will ich hier nicht wieder meine Abneigung gegen KDE an den Tag legen. Jedenfalls kannst du auch andere Manager benutzen. Mein Vorschlag wäre IceWM. Der kommt mit ein paar MB schon aus. Es gibt auch noch Enlightment und Blackbox. Außerdem kann Gnome mit Oroborus (oder so ähnlich) betrieben werden und verbraucht dann angeblich nur 2 MB Speicher und ist trotzdem noch schnell.

Du brauchst also nicht dieses speicherfresende KDE.

nfaa
16.08.01, 12:39
ich würde dir auch die fritz!card empfehlen, die erkennt linux ohne probleme und funkt auch in windoof!
KDE2 braucht alleine schon 48MB, also wirst du damit nicht weit kommen!

taubenus
17.08.01, 13:58
Hab mir mal Gnome angeschaut (allerdings auf nem schnellen Rechner).
Die Unterschiede zum KDE fand ich eher gering (Design).
Hätte daher überhaupt keine bedenken, Gnome einzusetzen.
Aber muss doch ein Haken dabei sein, wenn KDE so hardwarehungrig und Gnome so genügsam ist, oder ?

taubenus
25.08.01, 14:46
Ich bin drin!
Das hier schreibe ich bereits unter Linux, browse gerade mit Galeon.

War aber ganz schöner Akt. Tipp für alle, die sich Fritz PCI 2.0 holen : Ihr braucht den Capi4linux- driver von
ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.pci/linux
als ich das gemerkt hab, war mein win95-System (einschliesslich i-net zugang) schon platt. Also vorher drum kümmern

Karte in der Eumex muss man nicht deaktivieren, das kabel von der teledat hängt halt nutzlos und schlapp im raum.

Die 48 MB Ram sind tatsächlich etwas knapp, kde2 ruckelt ziemlich schlimm, gnome auch!
Werde mal in den anderen Foren rumsuchen, was da noch machbar ist.

Bis dahin wars das erstmal. Hab zwar noch massig probs, die gehören aber in andere rubriken. Thx nochmal an alle Helfer.