PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Programm



Ricken
02.03.05, 18:51
Hallo

Ich hab seit Heute Linux, und ich bin dringed auf ein FTP Programm angewiesen, in SUSE Linux 9.2 selber habe ich keins entdeckt, im Internet auch nicht so richtig, habt ihr einen Tipp für mich ?



Mfg Ricken

kMax
02.03.05, 19:03
Unter Suse 9.2 gibt es "kbear".
Du kannst es starten indem du ALT+F2 drückst und kbear eintippst.

Ich persönlich mag das Programm nicht so sehr. Es bleibt bei mir oft hängen. Ich verwende daher "ftp".
Das startest du indem du eine Konsole öffnest (ALT+F2 und konsole eintippen) und in der konsole dann ftp eintippst.

Lass dich nicht von dem Programm abschrecken. Es ist zwar ein Kommandozeilenprogramm aber es funktioniert echt gut.

wenn du nach dem Start von ftp, das Wort help eintippst bekommst du eine übersicht über alle zur Verfügung stehenden Befehle.

Viel Erfolg.

darkmind
02.03.05, 19:06
unter kde kannst du auch konqueror nehmen

ich selbst benutze yafc http://yafc.sourceforge.net/

Ricken
02.03.05, 19:06
bei "ftp" kommt garnichts

und bei "kbear" kommt dieser Befehl konnte nicht auseführt werden

Warum ?



Mfg Ricken

Tomek
02.03.05, 19:07
Vermutlich musst du KBear installieren.. :p

Ricken
02.03.05, 19:09
Für den Anfang nehme ich erstmal Konquendor .Danke für den Tipp :-) kbear hatte ich schonmal, ich wollte es installieren aber ich konnte keine Install Datei finden !?

Mfg Ricken

Tomek
02.03.05, 19:11
Programme unter SuSE kannst du mit Hilfe von YAST installieren.

Ricken
02.03.05, 19:14
Hab YAST gewählt, dann Software installieren und dann komm ich nicht weiter, ich habe als Suchbegriff kbear eingegeben aber er hat nix gefunden !?



Mfg RIcken

/home/franz
02.03.05, 19:24
dann schau mal bei rpmseek.com da kannst du dir install pakete runterladen und dann per yast installieren

kMax
02.03.05, 19:31
Du musst ftp auch in der konsole eintippen, NICHT in der Eingabebox die sich öffnet nachdem du ALT+F2 gedrückt hast.

Aber wahrscheinlich bist du mit dem konqueror besser beraten.

Ricken
02.03.05, 19:47
Das mit YAST installieren geht bei mir nicht, ich vermute wegen folgendem Konflikt :

#### YaST2 conflicts list - generated 2005-03-02 19:46:40 ####

Konflikt mit abiword 2.0.6-8.1
Kaputte Abh�gigkeiten des installierten Pakets:
abiword ben�igt libpython2.3.so.1.0
Konfliktl�ung:
( ) Downgrade abiword-2.0.6-8.2 auf Version 2.0.6-8.1
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

#### YaST2 conflicts list END ###


Wie kann ich diesen Konflikt lösen ? Ich weiß nur das bei der Installation phyton nicht zu installieren ging !?


Mfg Ricken

Ricken
02.03.05, 21:06
Weiß niemand eine Lösung ?


Mfg Ricken

bluesurfer
02.03.05, 21:11
ähm, du könntest doch z.B. genau das machen was in der Konfliktlösung vorgeschlagen wurde :ugly:
Falls du Abiword nicht brauchst, löschen, ansonsten downgraden auf die angegebene version.
dann die richtige libpython installieren und fertig.
du könntest alternativ auch mal gftp ausprobieren - meiner meinung
nach das beste ftp programm ;)

Ricken
02.03.05, 21:48
Woher bekommt man den sowas ?


Mfg Ricken

Tomek
03.03.05, 09:40
Kannst du nichts alleine? :rolleyes:

Der erste Treffer bei Google mit Suchbegriff "gftp":
http://www.google.de/search?hl=de&q=gftp&btnG=Suche&meta=

f_m
03.03.05, 10:06
Hab YAST gewählt, dann Software installieren und dann komm ich nicht weiter, ich habe als Suchbegriff kbear eingegeben aber er hat nix gefunden !?
Such nochmal; kbear ist bei SuSE9.2 drauf - hab ich gerade erst selbst installiert;)
Außerdem findest du gftp auch auf den CDs/der DVD das mir persönlich besser gefällt als kbear.:)

Ricken
03.03.05, 20:22
Ich habe die 3,1 GB DVD Version von Suse Linux 9.2 runtergeladen, ich habe versucht das Programm zu starten, aber das war nicht möglich da es nicht existiert, und auch unter der Suche habe ich es nicht gefunden !Also kann es ja nicht enthalten sein !?


Mfg Ricken

f_m
03.03.05, 23:48
Ich habe die 3,1 GB DVD Version von Suse Linux 9.2 runtergeladen, ich habe versucht das Programm zu starten, aber das war nicht möglich da es nicht existiert, und auch unter der Suche habe ich es nicht gefunden !Also kann es ja nicht enthalten sein !?

Bei der Download-DVD fehlt die Hälfte von der Box-DVD :D
Stell dir den SuSE FTP-Server im YaST als Installationsquelle ein dann hast du alle Pakete zur Verfügung (außerdem auch schon mit allen Patches und Updates;) ).
Die DVD brauchst du dann natürlich nicht mehr einlegen:cool:

Gruß, f_m

Ricken
04.03.05, 13:13
Aber er zeigt ja nie alle ZUR VERFÜGUNG STEHENDE PAKETE an, oder sehe ich das falsch ?? Ich hätte ja gern ein Komplettes Linux wo ALLES Mögliche drauf ist. Welches Verzeichniss muss ich den bei dem Suse FTP nehmen ?


Mfg Ricken

f_m
04.03.05, 18:02
Aber er zeigt ja nie alle ZUR VERFÜGUNG STEHENDE PAKETE an, oder sehe ich das falsch ?? Ich hätte ja gern ein Komplettes Linux wo ALLES Mögliche drauf ist. Welches Verzeichniss muss ich den bei dem Suse FTP nehmen ?


Mfg Ricken

beantwortet es das hier? :D

Ricken
04.03.05, 20:11
Desafortunadamente no :D

Fehler:
Patchinformation konnte nicht geholt werden

error
Couldn't cd to i386


Dónde está el problema? (Wo ist das Problem?)


Mfg Ricken

Christen
21.03.05, 18:46
Kbear zerschiess mir immer nach dem Start unten rechts die Kontrolleiste, sprich: die Icons erhalten gewaltigen Zwischenabstand.
Hat das Problem auch jemand?

AceTheFace
21.03.05, 18:54
Kbear zerschiess mir immer nach dem Start unten rechts die Kontrolleiste, sprich: die Icons erhalten gewaltigen Zwischenabstand.
Hat das Problem auch jemand?

Hatte ich auch (als ich noch MDK hatte), liegt entweder an ner alten kbear oder ner alten kde-version.

Gruß,
Ace

Christen
22.03.05, 13:30
Hatte ich auch (als ich noch MDK hatte), liegt entweder an ner alten kbear oder ner alten kde-version.

Gruß,
Ace

Ich hab KDE 3.3.0 und Kbear 2.1 der war standardmässig bei Suse 9.2 dabei.
Es kann doch nicht sein, dass Kbear so schlecht auf KDE abgestimmt ist. War das denn bei den Tests nicht zu sehen?

:mad: :mad:

AceTheFace
22.03.05, 21:48
Ich hab KDE 3.3.0 und Kbear 2.1 der war standardmässig bei Suse 9.2 dabei.
Es kann doch nicht sein, dass Kbear so schlecht auf KDE abgestimmt ist. War das denn bei den Tests nicht zu sehen?

:mad: :mad:

Habe mir auf meinem neuen arch auch kbear 2.1 installiert (kde3.4), und das selbe Problem. :(
Nu weiss ich auch nicht weiter.

Gruß,
Ace

Christen
22.03.05, 23:21
Ich hab mir kurz gFTP installiert. Einfacher in der Bedienung und in diesem Bezug keine Probleme. Bei Mandrake 10 ist gFTP dabei, warum bei Suse nicht ist mir rätselhaft.

Was ich aber bei beiden vermisse ist die Möglichkeit den CHMOD per Tastatureingabe (Zahl) setzen zu können.
Aber vielleicht hab ich was übersehen (?).