PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2 wo ist apachectl und rcmysql ?



Anno_Nym
02.03.05, 17:19
Hallo,

leider ist unser Server heute durch einen offensichtich mehrstündigen "Stromentzug" ausgefallen.
Jetzt kann ich nicht mehr wie üblich mysql und apache mit den beiden Scripts (rcapache und apachectl) starten. Vermutlich sind die Pfade nicht mehr richtig gesetzt.
Entweder die beiden Scripte sind abhanden gekommen (was ich nicht glauben kann) oder ich bin blind.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Helmuth

Tomek
02.03.05, 19:07
Stimmt die PATH-Umgebungsvariable?

echo $PATH
Sind die Dateien auf dem Dateisystem vorhanden?

find / -name *apachectl*

Anno_Nym
02.03.05, 20:11
Hallo Tomek,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe natürlich auch mit find schon gesucht und nichts gefunden. Habs aber einfach nicht glauben wollen.

Aus Sicherheitsgründen werde ich wohl einen kompletten Apache neu installieren. Reparieren kann ich nicht, bin kein Profi.

Vielen Dank nochmal,

Helmuth

Anno_Nym
03.03.05, 11:29
Hallo,

vielleicht weiss trotzdem jemand wie ich die mysql und den apache irgendwie zwangsstarten kann oder vieleicht hat jemand aus der Suse 8.2 Distribution die apachectl und rcmysql scripte?

Gruss Helmuth

marce
03.03.05, 11:32
rcmysql ist in /usr/sbin

Olleg
03.03.05, 11:41
Versuch es doch mal mit
/etc/init.d/apache start bzw.
/etc/init.d/httpd start

und


/etc/init.d/mysql start bzw.
/etc/init.d/mysqld start

Anno_Nym
03.03.05, 14:12
vielen Dank für eure Reaktonszeiten, geht ja hier unglaublich schnell.

leider gibt es in der etc/init.d keine mysql, mysqld, apache oder httpd und auch in usr/sbin ist kein rcmysql script. Alles verschwunden.

/etc/init.d/apache start und alle anderen Eingaben liefern dadurch auch nur ein "no such file oder directory"

ich habe mir eben eine Suse 8.2 live CD runtergeladen, habe zuhause nur einen Suse 9.2 Computer und da ist/kann das Filesystem anders sein.

Vielen Dank, bin natürlich für alle Tips dankbar,

Gruss Helmuth