PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software -Raid



projektabtw
02.03.05, 14:38
es geht um den SW Raid unter Linux (Suse 9.1)

Nach langen hin und her bin ich vom Hardware-Raid abgegangen und auf SW-Raid gewechselt. Ich benötige Raid1 (mirror) zur Datensicherheit.

Die gante HDD (80GB) kann ich ja nicht spiegeln, da der boot-Bereich ein Problem laut Linux ist.

Also habe ich auf der Platte hda eine /boot, eine /Swap und eine Linux-Raid Partition angelegt.

Auf hdb gibt es von der Größe her auch eine /boot, /Swap und deine Linux-Raid Partition.

Auf hdb konnte ich natürlich den Partitionen keinen Mountpunkt zuweisen.



Der Sinn von diesem Raid1 ist, das im Fall eines Ausfalls der hda sofort ohne große Arbeit hdb in Betrieb gehen kann.

Meine Idee war dabei, den MBr von hda in eine Datei zu schreiben und zu sichern. Die /boot Partition ebenfalls in ein Image zu sichern und im Ernstfall wieder einzuspielen.



Nur meine Frage ist, wie kann ich dann den Mountpunkt der einzelnen Partitonen auf hdb setzen bzw welches ist das beste Programm unter Liux zum sichern und wieder einspielen einer ganzen Partition.



Oder Stelle ich mir die Funktion des SW-Raid falsch vor?

Die HDD’s müsste doch problemlos einzeln laufen. Ohne das der „spiegel“ vorhanden ist.

Tomek
02.03.05, 17:59
Dokumentationen zum Thema Linux Software RAID und Antworten zu deinen Fragen findest du unter:
http://www.selflinux.org/selflinux/html/software_raid.html

projektabtw
02.03.05, 18:04
Werde jetzt die Seiten Lesen.

Danke für den Link

frankpr
02.03.05, 18:09
Die gante HDD (80GB) kann ich ja nicht spiegeln, da der boot-Bereich ein Problem laut Linux ist.
Kannst Du das mal erklären?
Außerdem gibt es hier im Forum ein HowTo, das die Installation des GESAMTEN Systems auf ein SW Raid beschreibt, inkl. Bootmanager. Von daher sind Deine Gedanken, es unnötig kompliziert zu machen, nicht nachzuvollziehen.

projektabtw
02.03.05, 18:14
Bin schon auf der Suche nach dem HowTo


Erklärung.

Lege ich eine SW-Raid an und die /Boot -Partition wird mit in dem Raid verwaltet, kommt eine warnmeldung von Suse das es zu Problemen kommen kann.

frankpr
03.03.05, 17:27
Lege ich eine SW-Raid an und die /Boot -Partition wird mit in dem Raid verwaltet, kommt eine warnmeldung von Suse das es zu Problemen kommen kann.
Die kommt nicht, wenn Du Dich an die Regeln hälts, sprich, nur das einrichtest, was auch geht. Was das genau ist, steht auch im HowTo.

DVDBrenner
03.03.05, 18:19
Es gibt noch eine einfachere Lösung, die ist aber nicht umsonst.
Kauf dir ein TRANSCEND IDE Flash-Modul 40pin 32MB ,gibts zb. bei de Fa
Reichelt Elektronik für 12,50 Euro.

Am besten auf den ersten IDE Controller gesteckt.
Bootmanager und /boot Partition drauf schon ist das Problem aus der Welt.

Du kannst dann auch den Bootmanager deiner Wahl nehmem, geht mit Lilo und
Grub.

Gruß
frank

frankpr
03.03.05, 20:01
Und was ist, wenn dieses Flashmodul defekt ist? Dann bootet der Rechner auch nicht mehr.
Das R in Raid steht für Redundanz, so daß der Rechner auch dann voll arbeitsfähig ist, wenn eine Platte ausfällt. Das gilt auch für das Booten. Und da erreicht man nur Redundanz, wenn /boot auf einem Raid 1 Array liegt und lilo im MBR aller Platten des Arrays steht.