PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIS 735 (ECS K7S5A) + SuSE 7.0



X_FISH
17.09.01, 23:19
Ich hoffe ich werde jetzt wegen meiner Frage nicht gleich ausgelacht, aber:

Ich habe ein SuSE 7.0 auf einem Duron System laufen. Board ist ein ECS mit KT133A (VIA). Wenn ich jetzt das Board austausche und eins mit SIS 735 einbaue...

...muß der Chipsatz erst noch irgendwie eingebunden werden? Also »treibertechnisch«? Beim 7.0er gab's den ja noch nicht.

...muß ich das Linux komplett neu installieren oder kann ich einfach das Board tauschen und gut ist's?

TIA X_FISH

Jorge
18.09.01, 09:18
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
Ich hoffe ich werde jetzt wegen meiner Frage nicht gleich ausgelacht, aber:
[/quote]

Nicht doch ;)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
Ich habe ein SuSE 7.0 auf einem Duron System laufen. Board ist ein ECS mit KT133A (VIA). Wenn ich jetzt das Board austausche und eins mit SIS 735 einbaue... ...muß der Chipsatz erst noch irgendwie eingebunden werden? Also »treibertechnisch«? Beim 7.0er gab's den ja noch nicht.
...muß ich das Linux komplett neu installieren oder kann ich einfach das Board tauschen und gut ist's?
[/quote]

In aller Regel verkraftet Linux einen Boardwechsel mit unterschiedlichem Chipsatz recht gut. Bei ersten booten werden wohl einige Fehler auftauchen, aber wen wunderds.
Habe ich selbst schon gemacht.
Zum Treiber, der wird ja bekanntlich vom Kernel bereitgestellt. Welchen Kernel verwendest Du? Wenn Du den bei der Installation installierten verwendest und mit diesem Probleme mit dem Chipsatz hast, findest DU hier (ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/7.0_update/kernel/2.2.19/lx_sus22-2.2.19.SuSE-25.i386.rpm) ein SuSE Update auf den aktuellen 2.2.19er Kernel.

Gruesse/Regards
Carsten :cool:

X_FISH
18.09.01, 12:10
Hi!

Habe das .rpm heruntergeladen und eingespielt. Es gab keine Fehlermeldungen. :)

Da kommt dann gleich die nächste Frage: Beim Login steht ja immer die Kernelversion dran. Nach wie vor steht da 2.2.16. Kann natürlich sein, das es in irgendeinem Textfile bzw. in einer .conf so drinnesteht.

Mit kernelversion erhalte ich nur die Ausgabe 2.2. Wie komme ich an die letzten beiden Ziffern ran?

TIA X_FISH

dirk.loesche
28.09.01, 23:19
hallo X_FISH

Bei meinem Mandrake habe ich auch schon öfters den kernel mit rpm neu eingespielt.
Wenn ich ihn nur mit rpm -i installiert habe ist er nur dazugeschrieben wurden. Hatte also 2 kernel dann drauf.
Wenn ich ihn mit rpm -U draufgespielt habe ist der alte ersetzt wurden.

vielleicht liegts daran.

X_FISH
28.09.01, 23:24
Mandrake klingt gerade verdammt gut => habe mir gestern Nacht die ISOs vom 8.1 gesaugt und SuSE ersetzt => soweit ist's okay, allerdings hat's dort auch noch keine Unterstützung für den Onboardsound gehabt... Oder ich habe nicht genau geschaut.

Noch habe ich jedenfalls keinen Sound... Mal sehen ob ich noch fündig werden.

Das ECS-Board ist halt doch verdammt neu, vielleicht kommt ja in den nächsten Wochen was raus...

THX für den Tipp mit dem -U

CU X_FISH

dirk.loesche
28.09.01, 23:44
X_FISH
Wieso hast du eigentlich deine Hauptplatine umgebaut? Und läuft sie einigermassen stabil? Will mir nömlich die gleiche holen.
cu.

X_FISH
29.09.01, 00:31
Vorher war's 'n 750er Duron auf ECS K7VZA3.0. Dieses Bundle bin ich mitsamt Kühler (FOP32) für 230 DM (abzüglich Porto) losgeworden.

Hätte ich nicht soviel dafür bekommen hätte ich kein neues System aufgebaut. So hat sich's schon irgendwie angeboten.

Daher 1,333 TB auf dem ECS K7S5A ohne LAN.

Bisher hatte ich unter W2K keine Probleme - vorallem beim Spieln war's stabil und sicher. Wie das alte ECS halt auch. Nur: Ich bin die verd... VIA-Treiber endlich los. SIS statt VIA <= da lag die Motivation drin.

'nen neuen Lüfter habe ich gebraucht günstig bekommen => Basteltime war angesagt.

Das Board kann ich also guten Gewissens weiterempfehlen, 'nen auf 7 Volt laufenden Kühler namens Thermoengine mit Delta Black Label Lüfter druff ebenfalls. :o)

CU X_FISH

X_FISH
29.09.01, 00:33
*hmpf*

Da habe ich heute mein Einjähriges in dem Forum hier und bin immernoch zu doof für die Smileys... ;)

CU X_FISH