PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver (sicher) einrichten



PierreS
01.03.05, 18:55
Hallo,

ich habe einen vServer mit SuSE 9.0. Neben einem Webserver, dessen Einrichtung kein Problem war, möchte ich auch einen Mail-Server betreiben.

Was ich möchte:

- Imap-Server
- SMTP-Server mit SMTP_AUTH
- höchstens 3-5 Benutzer

Ich habe nun postfix und courier installiert. Irgendwie habe ich es soweit ans laufen bekommen, daß die Accounts über die /etc/shadow authentifiziert werden. SMTP_AUTH müsste auch für nicht lokale Empfänger Pflicht sein....

Mein Problem: Ich habe hiermit keine Erfahrung und bisher auch noch kein sinnvolles Tutorial gefunden. Die meisten Tutorials befassen sich mit lokalen Mail-Servern für zu Hause. Hier werden Mails über den Provider verschickt und Sicherheit spielt nicht wirklich eine Rolle.
Andere Tutorials wären für mich Overkill (virtual Hosts, mysql-db etc.)

Wie richte ich die Mail-Server am geschicktesten und vor allem am sichersten ein?

mccologne
02.03.05, 13:35
Hey,

um Deine Umgebung richtig einzurichten, benötigen wir ein paar Configs von Dir.
Poste mal deine Configs von:
postfix (/etc/postfix/main.cf und master.cf)
oder die Ausgabe von :
postconf -n

Dann kann ich Dir bei einigen Dingen auf die Sprünge helfen.
Ich habe selber einen Mailserver mit SuSE 9.1 laufen.
Meine Inst. sieht wie folgt aus:
-minimal Installation ohne X-Server
-postfix
-courier-imap
-apache 2.0 mit php
-squirrelmail
-amavis-new
-spamassassin
-antivirensoftware z.B Antivir für Linux, Bitdeffender
und einigen andere tools......

Grüße
mccologne

Ps: Der einzigste unterschied zw. Home-Mailserver und deinem Vhost im Internet ist, das deine User die Mails direkt ohne Relay per SMTP einliefern können.
Im gegensatz zum Home-Mailserver holt dieser, die Mails per Fetchmail ab!

Tomek
02.03.05, 18:10
HowTos, FAQs, Anleitungen zum Thema Mailserver findest du zu Genüge unter:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531

PierreS