PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [udev] isdn karte/mp3-stick/sonst. frage



ichunddu
01.03.05, 16:50
Hi,
eigentlich ist udev an sich eine schöne Sache, nur folgendes funktioniert nicht:

1)
/dev/isdn* Dateien werden nicht angelegt.
Ich habe eine AVM ISDN A1 (Fritz Card Classic für ISA) und die Devices werden einfach nicht erstellt, was ich manuell lösen muss :mad:

2)
Ich kann meinen MP3 Stick nicht mounten.
Trotz der hinzugefügten Regel in /etc/udev/rules.d/udev.rules

#BUS="usb", SYSFS{vendor}="iPLAYER", SYSFS{model}=" FLASH DISK V2.00", NAME="sda%n"
BUS="usb", KERNEL="sd?1", NAME="%k", SYMLINK="sda"Bekomme ich kein Device, weswegen ich meinen Stick nicht mounten kann.
Ausgabe von dmesg nach Einstöpseln:

usb 1-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
Initializing USB Mass Storage driver...
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
usb-storage: device found at 3
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Vendor: iPLAYER Model: FLASH DISK V2.00 Rev: 2011
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
usb-storage: device scan complete

3)
Und trotz folgender Zeile in den Rules

KERNEL="vbi[0-9]*", NAME="v4l/vbi%n", SYMLINK="%k"bekomme ich zwar die Dateien, aber der Symlink wird nicht erstellt.

Tja, jemand Ideen?

phnord
01.03.05, 18:50
Wenn du einen dir einen eigenen Kernel kompiliert hast könnte das Fehlen des SCSI Disk Support dafür verantwortlich sein das keine Devices erstellt werden. Normalerweise müssen keine neuen Regeln für udev hinzugefügt werden (war bei mir jedenfalls nicht so).

mfg
phnord

ichunddu
01.03.05, 19:03
Ja stimmt, der is nicht drin. Echt toll, wenn man kein SCSI hat und glaubt darauf verzichten zu können und dann sowas ...

Edit: Brauch ich noch irgend etwas davon?

ichunddu
01.03.05, 20:59
Na toll, jetzt habe ich gerade meinen Kernel neu kompiliert und dann bekomm ich unter X das hier:
xterm: Error 32, errno 2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Reason: get_pty: not enough ptys
Aber dafür wird mein USB Stick sofort erkannt und die Devices erstellt =)

... So ein *******.
Die /dev/isdn* Dateien werden immer noch nicht erstellt. Jetzt hab ich hisax als Modul ausgelagert und wird trotz explizitem Eintrag in ein Initskript nicht geladen.
Und das mit dem Symlink auf /dev/vbi0 klappt trotzdem nicht, obwohls ja DA DRIN STEHT.
ARgh, und bitte nicht schimpfen, aber ich schreibe nicht alle Tage einen Post mit lynx ... :mad:

ichunddu
01.03.05, 21:38
Spitze ....
Wenigstens ist jetzt alles wie vorher, und ich habe Problem Nr. 2 meiner Liste gelöst. Es bleiben aber immer noch Nr. 1 und Nr. 3
Wieso werden die Devices fürs ISDN nicht richtig erstellt, wenn ich das Hisax modul lade?
Und warum muss ich bei Nr. 3 den Symlink manuell anlegen, wobei in den udev-Regeln der Shit so geregelt ist, das Device ist ja schließlich ansprechbar und funktioniert auch !
....
Vielleicht sollte ich mir ne andere Distri suchen ....
Wenn ich erstmal DSL hab such ich mir ne schicke :D