PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konqueror, LISA, NFS, Samba ... - totales durcheinander.



stefan-tiger
01.03.05, 13:48
Hallo,

ich weiss garnet wie ichs beschreiben soll. Also bei mir funktioniert das Netwerk nicht so wie ichs will.

Als erstes will ich sagen, dass ich als Client einzig und allein den Konqueror verwenden will. Da hat man schön alles beisammen, zum browsen auf Samba, NFS, FISH.

Und das ist auch das Übel.

Als erstes mal Samba.
Super man kann "smb:/" eingeben und alle Arbeitsgruppen sehen.
Leider nur wenn man zuvor per Konqueror manuell per "smb://IP" dort war. Sonst kommt immer ne Fehlermeldung, dass keine Arbeitsgruppen gefunden werden können. Was läuft da Schief?
So ist das ganze für Netzwerke mit unbekannten Rechnern nutzlos. (LAN-Party)

Weiter mit LISA. Das braucht man ja, damit man im Konqueror unter "lan:/" überhaupt was zu gesicht bekommt.
Aber die Konfiguration ist das erste was mich nervt.

Wieso braucht LISA ne extra Konfiguration und holt sich sein wissen nicht einfach vom laufenden System?

Das ärgert mich besonders aufm Laptop, der oft an unterschiedlichen Netzwerken angeschlossen wird. Da muss ich dann jedesmal die LISA Konfig anpassen.

Ok, also dann hab ichs halt konfiguriert, auf nem Rechner A und auf Rechner B.
Voller Vorfreude mach ich dann den Konqueror LAN-Browser auf, doch was seh ich: Sowohl auf Rehcner A und B seh ich nur den Rechner A.
Auch mehrmaliges aktualisieren, überprüfen der LISA Config und neustarten von LISA brachte keine Änderung.
Geb ich aber manuell "lan://localhost/IP-Rechner-B" oder "lan://IP-Rechner-B" ein erscheinen die Dienste des Rechner B.

Soweit dieses Phänomen.

Weiter gehts mit den Diensten die dort angezeigt werden (gilt für Anzeige auf den Konqueror beider Rechner gleichermaßen).

Von Rechner A ist nur FISH und SMB zu sehen obwohl noch NFS läuft. Warum fehlt NFS?
Geh ich manuell (siehe oben) auf Rechner B seh ich alle drei (SMB, FISH, NFS) Dienste die auf Rechner B laufen.

Dann noch ein Problem mit dem NFS. Egal ob bei Rechner A oder B, wenn ich auf NFS verbinden will kommst nur "Autentifizierung fehlgeschlagen , IP-Rechner-X wird nicht unterstützt". D.h. ich kann NFS mit dem Konqueror momentan überhauot nicht benutzen.


Zusammenfassend lässt sich sagen: Es wird fast immer nicht alles angezeigt was da sein müsste, egal ob jetzt Rechner oder Dienste.

Was leider in keinem Howto so richtig erklärt wird, ist das Browsen eines unbekannten Netzwerks sowie die einfache Einrichung des Rechners für den Einsatz in ständig wechselndem Netzwerk. (Laptops & LAN-Party)

Natürlich kann man z.b. NFS auf in der Konsole mounten oder so, aber das geht nur wenn man Rechnernamen/IPs kennt, die mich aber garnicht interessieren, und bei vielen verschiedenen Rechnern wird das viel zu aufwändig.

Ich hoffe jemand hat für mich ein paar Tipps wie ich LISA & Konqueror dazu bring, die "Wahrheit" anzigeigen, bzw. so zu arbeiten wie man erwartet und wie vorgesehen.

Es bringt mir nichts wenn etwas im Netzwerk verborgen bleibt, oder ich mühsam auf die Suche nach etwas gehen muss.

Gruß

stefan-tiger
01.03.05, 14:52
Hab jetzt LISA auf beiden Rechnern von Grund auf neu eingerichtet.

Scheint nun besser zu funktionieren.

Leider besteht das NFS Problem immernoch, und was mir gerade noch eingefallen ist:

Wie verwende ich LISA & DHCP?
Wenn ich andere IPs und andere Subnetze bekomme (wegen Laptop und so) muss ich die LISA config anpassen oder gibts nen automatischen Weg?

Und wie bring ich LISA dazu SMB-Namen statt IPs anzuzeigen (DNS hab ich grad nicht, will ich auch nicht)?

EDIT: NFS Problem gelöst, musste in der exports noch die Option "insecure" einbauen. Jetzt kann ich drauf zugreiffen.
EDIT2: Ich seh aber immernoch nicht den NFS-Dienst des Rechner A nur den des Rechner B. Komme aber manuell drauf.