PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit MP§ Player unter Novell SuSE Pro 9.2



linuxfuture
01.03.05, 10:45
Hallo Leute!

Also ich hatte mir einen MP3 Player gakuft. Nunja irgendwie läuft das ganze net das wird zwar alles unter /dev/sda eingebunden kann aber nicht drauf zu greifen und einen symbolischen link gibt es da auch nicht . Habe im MP3 Player schon verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten getestet wue Als Partition usw. aber funzt irgendwie net so kann mir jemand helfen?

fehl-x
01.03.05, 11:01
hallo,


[...] aber funzt irgendwie net so kann mir jemand helfen?
vielleicht solltest du dein problem etwas spezifizieren.
bist du sicher, dass du es wirklich gemounted hast? 'df' gibt dir die antwort.
wenn ja: wohin hast du es gemounted? (z.b.: '/media/mp3player') hast du probleme in diesen ordner zu schreiben? dann solltest du die rechte überprüfen die in '/etc/fstab' angegeben sind.
so ungefähr sollte die entsprechende zeile aussehen:

/dev/sda1 /mnt/player vfat users,noauto 0 0
vielleicht hilft es auch das dateisystem auf dem player neu zu installieren (unter windows nennt sich das formatieren).

felix

ps. ohne eine vernünftige beschreibung des problems, wirfst du nur mehr fragen auf, als ursprünglich mal gestellt worden sind (s.o.).

linuxfuture
01.03.05, 11:18
also bei mir ist nur folgendes zu sehen:

linux:/home/jovan # df
Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/hda1 37856096 5645616 30287504 16% /
tmpfs 127972 20 127952 1% /dev/shm
linux:/home/jovan #

den mp3 player kann ich nicht finden kann es auch sein das das dateisystem auf dem Laufwerk vom MP3 Player unter linux nicht erkannt wird?? ich weiss es nicht auf jeden Fall scheint das ding nicht gemountet zu sein in ansonsten steht es unter /dev/sda aber irgendwie kann man da nicht zu greifen.

fehl-x
01.03.05, 20:08
linux:/home/jovan # df
Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/hda1 37856096 5645616 30287504 16% /
tmpfs 127972 20 127952 1% /dev/shm... was beweisst, dass das gerät wohl doch nicht gemounted war.



den mp3 player kann ich nicht finden.wo suchst du ihn denn?


kann es auch sein, dass das dateisystem auf dem Laufwerk vom MP3 Player unter linux nicht erkannt wird??prinzipiell kann linux auf das dateisystem fat, wie es sich auf mp3playern in der regel befindet, sowohl lesend als auch schreibend zugreifen. dafür muss aber das entprechende kernel modul geladen werden. 'lsmod' listet alle geladenen module auf. mit 'modprobe <modulname>' können module geladen werden. in diesem fall 'modprobe vfat'.


ich weiss es nicht, auf jeden Fall scheint das ding nicht gemountet zu sein. in (?) ansonsten steht es unter /dev/sda aber irgendwie kann man da nicht zu greifen.was meinst du mit 'steht es unter /dev/sda' ? dass du auf /dev/sda nicht zugreifen kannst ist kein wunder, denn das ist eine gerätedatei.
der befehl lautet als root: 'mount /dev/sda1 /mnt/player', wobei der ordner player natürlich existieren muss.

felix

ps. perfekte rechtschreibung halte ich nicht für notwendig, aber so nen paar kommata, die für das verständnis des satzes unabdingbar sind, sollte man schon setzten.