PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Win2k Server auf den c't Debian Server?



DH_Insane
01.03.05, 11:27
Hallo!

Ich habe hier eine alte Kiste stehen: 233mhz, 512SDRam etc.

Auf diesem "Server" läuft im Moment Windows2000 Server ohne Probleme.

Da ich aber sehr experimentierfreudig bin, habe ich mir mal den Artikel in der c't durchgelesen, indem die Installation des c't Debian-Servers beschrieben wird.

Nun frage ich mich, ob der Umstieg lohnt? Der Server muss nicht viel machen, DHCP, Fileserver, FTP und Webserver.

Das Ding sollte einfach nur laufen ohne Probleme. Clients im Netzwerk sind Win2000 und XP Rechner.

neptoon
01.03.05, 15:21
Wenn du experimentierfreudig bist, bringts dir auf jeden Fall was. Hab zwar den c't-Server nicht installiert (nur den Artikel gelesen), aber deine Anforderungen sollte er auf alle Fälle erfüllen (ist ja auch ein Debian). Allerdings würde ich es nicht machen, wenn du darauf angewiesen bist, dass das Ganze nach 2-3 Stunden läuft. Wie jeder weiss, lauert Murphy an jeder Ecke ;-)

Andererseits: Wenn Win2000 ja ohne Probleme läuft und das ein mehr-oder-weniger-Produktivsystem ist, würde ich es mir schon zweimal überlegen ...

DH_Insane
02.03.05, 14:47
Hi!

Was meinst du mit "Produktivsystem" ?

Es wäre natürlich schon fein, wenn ich das ganze an ein bis zwei Tagen hinbekommen würde ;)

Aber ich lege mir noch die Karten, da ja Win2k nahazu perfekt läuft und ich eigentlich im Moment ganz froh bin, mal einfach "User" zu sein und nicht ständig irgendwelchen Problemen nachzugehen :D

chrigu
02.03.05, 17:12
Hi,
Ausprobieren kannst du es ja mal. Am Besten machst du dir vorher ein Image vom Win2k-Server und fängst an. Bist du nach 2 Tagen nicht fertig oder unzufrieden, dann kannst du wieder das Image einspielen.

So würd ich das machen :)

Gruss
Chrigu

DH_Insane
02.03.05, 20:40
Hi,
Ausprobieren kannst du es ja mal. Am Besten machst du dir vorher ein Image vom Win2k-Server und fängst an. Bist du nach 2 Tagen nicht fertig oder unzufrieden, dann kannst du wieder das Image einspielen.

So würd ich das machen :)

Gruss
Chrigu


Gute Idee, werde denke ich genau so verfahren :)