PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC und netzwerk...!?



skenic2003
01.03.05, 08:22
Hallo...

Ich habe jetzt auch meinen alten Rechner SuSe Linux 9.2 Professional gespielt, um ihn als Fileserver zu benutzen, oder z.B. Musik draufzupacken, um meine festplatte zu entlasten... Jetzt habe ich 2 Probleme...

1. Möchte ich gerne über RealVNC den Linuxrechner steuern, da ich keinen 2. Bildschirm etc hab... Ich bekomme aber keine Verbindung... die IP wird für beide PC's über DHCP über Router zugewiesen... Habe aber VNC unter Linux aktiviert und auch eingestellt, dass man keine einladung braucht und ein bestimmtes Passwort festgelegt... Bin ein Linuxn00b, also bitte alles genau erklären ;)

2. Möchte ich ihn als Fileserver benutzen und weiß nicht, was ich dazu alles tun muss... durch das Tut steige ich nicht ganz durch, das mit Swat und Samba ist zu viel auf einmal...

cstux
01.03.05, 09:49
Zu 1.

Also mit vncserver startest du den Serverdienst für VNC. (wenn er noch nicht gestartet ist)

Wenn du ihn mit Hand startest dürfte er die eine Nummer zurück geben z.B. 1.

Das heisst beim connect gibts du die IP-Adresse bzw. den rechnernamen und dann die 1 an.

Wenn er schon gestartet ist und die nummer nicht weisst kannst du im /tmp/ Verziechnis nachschauen ob da eine Datei .X?-lock liegt.

Das Frageziechen ist für die Nummer bzw. Display

Zum Bleistift:
rechnername:1 (rechnername:display)
rechnername:2 (rechnername:display)

Wenn alles stimmt dürftest du dich verbinden können

Zu 2.

Einfach die Zeilen in die /etc/samb/smb.conf eintragen




[global]
workgroup = WORKGROUP
security = USER
encrypt passwords = yes

[musik]
comment = Irgend ein Kommentar
path = /pfad/zu/music
read only = No


Einen Benutzer anlegen damit nicht jeder sich verbinden kann


smbpasswd -a benutzername

Der Benutzer muss aber unter linux auch als Linux user existieren.

Unter Windows nur noch

\\rechnername\ angeben und schon dürfte das Verziechnis angeziegt werden

skenic2003
01.03.05, 11:48
danke...
aber noch ein paar fragen...
wie starte ich unter Linux den Server manuell? ich habe einfach nur den service aktiviert...
in dem tut zum fileserver kommt dann auf Windows so eine Sambaoberfläche... kann man das auch irgendwie machen!?

skenic2003
01.03.05, 14:36
aalso, die erste frage hat sich erledigt... die zweite nicht...
Jetzt habe ich aber leider ein neues Problem...
Es kommt zwar kein Fehler mehr, wenn ich verbinden will, aber ich bekomme keine Login-Screen... Also wenn ich bei VNCviewer die IP:Display eingebe (192.168.2.5:1), dann geht das Fenster weg und es passiert nichts mehr... :( Ich habe einen Thread gefunden, aber mit der Antwort konnte ich leider nichts anfangen... Kann mir das jemand schritt für schritt erklären?


C'ya, skenic2003

cstux
03.03.05, 09:50
Du bist dann direkt eingeloggt als Root.

Den Desktop den du jetzt auf hast heisst TWM

In der Datei wird angezeigt was gestartet wird.

/root/.vnc/xstartup


#!/bin/sh

xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
xosview -geometry 190x210+820+526 &
mwm &


Hier kannst du jetzt startkde oder ähnliches angeben.
startkde => KDE

Wenn du aus deinem Linux einen Terminal Server machen willst dann schau dir mal http://www.ltsp.org an.

Die Dokumentation gibt es auch auf Deutsch.