PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : findsmb findet nicht alle Clienten



mcshirt
28.02.05, 22:31
Hallö,
ich hatte gestern mein Samba reorganisiert, und läuft soweit ganz gut.
Zum krönenden Abschluss fand ich heraus, das man mittels findsmb Klienten im LAN 'aufspüren' kann.

Gestern hatte ich dies mit zwei Linux- und zwei Windowsrechner im LAN getestet... problemlos!
Heute spiele ich erneut damit herum, und es erscheinen nur noch die Linuxkisten und EIN windowscompi.

Weiß einer, was das sein kann ?

Thanx, und Cu
mcshirt

Fly
01.03.05, 09:11
Geh bitte denk mal nach, was du getan hast oder sag uns zumindest was du genau gemacht hast.

mcshirt
01.03.05, 20:57
Geh bitte denk mal nach, was du getan hast oder sag uns zumindest was du genau gemacht hast.

Ich hatte lediglich an meine Firewall gebastelt, weil kein Rechner auf den meinigen zugreifen konnte. Irgendwann habe ich dies jedoch aufgegeben, da selbst nach ordentlicher Konfiguration kein Rechner eine Verbindung zu mir aufbauen konnte.
Diesbezüglich habe ich ersteinmal meine Firewall rausgenommen.

Habe danach meine smb.conf editiert, um noch eine weitere Freigabe zu setzten und habe dann erfolgreich mit jeden Rechner das LAN getestet.
Dabei habe ich auf meine Linuxkiste dieses findsmb gefunden, und dort erschienen auch prompt alle Rechner.

Seit gestern (ohne das ich irgendetwas konfiguriert oder eingestellt habe) möchte ein Windows Rechner absolut nicht in dieser Liste erscheinen.

Ich kann ihn anpingen und auch per smb zugreifen.
Aber warum erscheint er nicht in findsmb ???
Fragen über Fragen.

Cu,
mcshirt

Fly
02.03.05, 08:10
Ich hatte lediglich an meine Firewall gebastelt, weil kein Rechner auf den meinigen zugreifen konnte. Irgendwann habe ich dies jedoch aufgegeben, da selbst nach ordentlicher Konfiguration kein Rechner eine Verbindung zu mir aufbauen konnte.
Diesbezüglich habe ich ersteinmal meine Firewall rausgenommen.

Habe danach meine smb.conf editiert, um noch eine weitere Freigabe zu setzten und habe dann erfolgreich mit jeden Rechner das LAN getestet.
Dabei habe ich auf meine Linuxkiste dieses findsmb gefunden, und dort erschienen auch prompt alle Rechner.

Seit gestern (ohne das ich irgendetwas konfiguriert oder eingestellt habe) möchte ein Windows Rechner absolut nicht in dieser Liste erscheinen.

Ich kann ihn anpingen und auch per smb zugreifen.
Aber warum erscheint er nicht in findsmb ???
Fragen über Fragen.

Cu,
mcshirt
Es ist immer besser bevor man eine Config ändert, eine Kopie zu erstellen und wenn was nicht geht, kannst du wieder die alte Config verwenden und es funktioniert wie es vorher war.
Da findsmb bei dir funktioniert hat, da müsste du was geändert haben... Ist schon egal, wenn du kein Problem mit smb hast ;)