PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qemu stopped



bitpicker
28.02.05, 21:23
Ich habe heute versucht, eine Knoppix-CD mit qemu unter SuSE 9.1 zu booten. Ds hat früher schon einmal geklappt. Ich habe mich aber bei den Parametern vertan. Jetzt habe ich das Problem, dass qemu sofort 'qemu stopped' als Titel in das Emulatorfenster schreibt, es wird nicht einmal der Ansatz eines Versuches gemacht, von der CD zu booten. Normalerweise kommt ja wenigstens die BIOS-Meldung, aber jetzt bleibt das Fenster einfach schwarz.

Der Aufruf, den ich versucht habe, ist:

qemu -cdrom /dev/cdrom -boot d -snapshot -m 256

Der hat früher schon funktioniert. Ich habe den Eindruck, dass vielleicht irgend eine temporäre Datei oder eine Konfigurationsdatei einen falschen Eintrag hat, so dass die Emulation einfach anhält, aber ich habe keine Ahnung, wie ich sie wieder anstoßen kann. Der Fehler bleibt auch nach einem Neustart des Rechners bestehen.

Hat jemand einen Tipp?

Robin

rudelgurke
01.03.05, 04:10
Mal in /tmp oder $HOME nach evtl. Qemu pipes gesucht und diese gelöscht ?

bitpicker
01.03.05, 09:21
Wie sehen die denn aus? In meinem Home-Verzeichnis liegt nichts Verdächtiges, es gibt auch kein Verzeichnis für qemu dort, und in /tmp liegen natürlich viele Sachen, aber nichts, was direkt nach qemu aussieht.

Ich habe temporäre Dateien mit passendem Datum (also von gestern) gelöscht, aber das hat keine Änderung gegeben.

Robin

phnord
02.03.05, 01:23
Tipp mal, nachdem QEMU Start, in der QEMU Konsole (STRG+2) c oder cont ein und schau obs hilft.

mfg
phnord

rudelgurke
02.03.05, 04:09
Pipes müssten irgendwie mit "=" beginnen oder "fifo" heissen. Notfalls mal alles Daemons und X11 beenden und dann in /tmp alles löschen. Vorher natürlich Backups machen.
Wäre die einfachste Lösung.

bitpicker
02.03.05, 06:46
Auf strg + 2 passiert leider nichts. Das qemu Fenster bleibt schwarz und leer.

Es gibt keine (alten) Dateien mehr im /tmp-Verzeichnis, nur Unterverzeichnisse, die sich aber scheinbar nicht auf qemu beziehen.

Nachtrag: ich habe gerade einmal qemu als root gestartet, und dann bootet die Knoppix-CD wie gewohnt und strg + 2 wechselt auch in die Konsole, das Problem betrifft also nur meinen User. Ich kann aber weiterhin keine passende Datei finden.

Robin

rudelgurke
02.03.05, 23:16
Hat der entsprechende User auch alle Leserechte bei der Image Datei und ausreichend Rechte für Qemu ? Irgendwo in der Doku steht verborgen dass Qemu beim Start ein virtuelles Netzwerk einrichten will mit dem tap Interface. Vielleicht ist beim Update irgendein Script überschrieben worden was vorher funktioniert hat (z. Bsp. /etc/qemu-ifup).

bitpicker
03.03.05, 08:34
In meinem /etc-Verzeichnis existieren keine qemu-Dateien. Mit locate kann ich überhaupt keine Dateien außerhalb der qemu-Verzeichnisse finden, die 'qemu' im Namen tragen. Es existiert also z. B. keine qemu-ifup.

Ich verwende keine Image-Datei, sondern versuche, eine Knoppix-CD zu booten. Das hat vorher schon einmal geklappt, ich habe wahrscheinlich lediglich eine Taste bei einem fehlerhaften Bootprozess gedrückt, die dazu führt, dass qemu, wenn von meinem User gestartet, sofort in den Stopped-Mode geht und nicht mehr auf Eingaben reagiert.

Robin

stefan.becker
03.03.05, 19:08
Mach mal mit "dd if=/dev/cdrom of=knoppix.img" ein Image der CD und starte dann mit "qemu -cdrom knoppix.img".

bitpicker
04.03.05, 11:12
Es passiert sofort dasselbe: qemu stopped. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet... Aber ich habe definitiv als dieser User schon qemu benutzt, er hat sogar ein Alias für den Befehl, den dieser User normalerweise verwendet.

Die Rechte an der erstellten IMG-Datei sind ok, der betroffene User hat sie auch selbst ertellt.

Nachtrag: Root kann das erstellte Image booten.

Robin

stefan.becker
04.03.05, 18:37
Ich glaube, du kommst hier nicht weiter. Stelle die Frage am besten im Userforum, eventuell hatte jemand anders das Problem.

Ansonsten mal die aktuelle CVS testen.

bitpicker
06.03.05, 23:27
Im qemu Userforum habe ich bisher keine Antwort erhalten, also habe ich die CVS-Version und kqemu installiert. Das hat soweit geklappt, aber der Fehler blieb. Schlimmer noch, Root hat ihn jetzt auch. Allerdings habe ich beim Aufruf durch Root einen Parameter anders gesetzt, nämlich -m 350. Kann es sein, dass nur 'realistische' Ram-Werte verwendet werden dürfen? Mit 'realistisch' meine ich, durch echte Ram-Riegel realisierbar.

Außerdem bekomme ich den Fehler, dass /dev/kqemu nicht geöffnet werden kann; vorhanden ist das Device aber.

Robin