PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN und Netzwerkkarte vertragen sich nicht



xenox
28.02.05, 17:39
Hallo zusammen,

ich hab heute neben dem WLAN mit dem ich ins Internet komme an meinem Linux PC eine Netzwerkkarte konfiguriert die bislang deaktiviert war.

Ich wollte damit ein kleines Netzwerk aufbauen um Daten zwischen diesem Linux PC und einem Windows Laptop auszutauschen. Das anpingen hat soweit auch in beide Richtungen funktioniert.

Das Problem ist nur, sobald diese Netzwerkkarte aktiviert ist funktioniert mein Internet nicht mehr und es erscheint die Meldung www.google.de nicht gefunden (Überprüfen sie den Namen...). Wird dort vielleicht irgendwo die Einstellung für Nameserver oder Sonstiges überschrieben wenn beide Netzwerke aktiv sind?

Sobald ich diese Netzwerkkarte aus YAST lösche geht das Internet wieder. Also entweder Internet oder Daten austauschen. Nur ist es etwas umständlich die Karte jedesmal neu zu konfigurieren in Yast wenn ich Daten austauschen möchte.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Vielen Danke schonmal :)

Gruß

munkmill
28.02.05, 17:43
Genau aus diesem Grund habe ich unter Debian SID verschiedene Schemata für die Netzwerke konfiguriert.

Brauche ich das WLAN, so hat die LAN-Karte eine feste IP, die nicht im gleichen Subnetz liegt. Andernfalls wird die WLAN-Karte auf eine statische IP konfiguriert.

Jan

xenox
28.02.05, 17:53
Also wäre mein Problem behoben wenn ich der Netzwerkverbindung LinuxPC <-> WinLaptop zwecks Datenaustausch ein anderes Subnetz zuweise? Ich hab bei beiden bis jetzt 255.255.255.0 eingetragen. Was müßte ich denn eintragen?

Vielleicht sollte ich das mal posten:

IP`s
Router 192.168.2.1
WinPC 192.168.2.2

LinuxPC für WLAN 192.168.2.3
für eth0 192.168.2.4

WinLaptop 192.168.2.5

oli993
28.02.05, 17:58
Hallo,

gehe z.B. mit dem WLAN (Karte und Router) auf den Bereich 192.168.0.XXX, das sollte Deine Probleme lösen.

Gruß Oli.

xenox
28.02.05, 18:07
Ja sag mal... :D

Das es so einfach ist hätte ich nicht vermutet,vielen Dank!!

Gruß