PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Cedega] Wie starte ich nun ein Spiel?



Sn@ke
28.02.05, 18:21
Hi,
ich hab mir vor kurzem Cedega 4.2 per YaST installiert um Counterstrike unter Linux spielen zu können.
Leider komm ich jetzt überhaupt nicht weiter.
Ich hab es einfach mal mit
cedega steam.exe probiert, da tut sich dann jedoch nichts.
Nach kurzem googlen hab ich herausgefunden, dass es mit dem Zusatzprogramm Point2Play einfacher gehen soll, jedoch habe ich das gar nicht. Brauch man das oder kann man das auch ohne dieses Tool erledigen?
Vielleicht könnt ihr mir auch die nr.1-links für Cedega mit Steam geben oder mir hier helfen. Ich jedoch bin im Moment ziemlich ratlos^^


Sn@ke

Kampf_Tux
28.02.05, 20:01
warst du auch im korrekten directory?

wenn steam.exe am desktop liegt, gib zum Bleistift cedega /home/username/Desktop/Steam.exe ein

Sn@ke
28.02.05, 20:18
ja, im richtigen verzeichnis war ich, sorry das hatte ich vergessen im code reinzuschreiben :rolleyes:

Kampf_Tux
28.02.05, 20:49
was passiert wenn du nur cedega eingibst? bzw. passiert überhaupt etwas bei cedega steam.exe

ist es sicher ordentlich installiert?

Sn@ke
05.03.05, 16:10
dann passiert das hier:

/usr/lib/transgaming_cedega//winex/bin/wine: can't exec 'steam.exe': error=21

btw: was ist dran dass man windows-fonts installieren muss/soll?

Fatty
05.03.05, 16:20
Startest du Steam von einer Windowspartition aus?
Wenn ja musst du die Partition mit der Option exec einbinden.

Ansonsten überprüfe mal, ob du die Rechte besitzt das Programm auszuführen.

Sn@ke
05.03.05, 19:49
ja, steam ist auf meiner windows-partition C installiert und ich habe versucht es von dort aus zu starten.
wie meinst du das mit "exec" einbinden? kannst du mir ein beispielcode schreiben?

und wie überprüfe ich ob ich die rechte zum starten überhaupt habe? müsste dann nicht eine passwortabfrage reinkommen, um es wenn nötig mit adminrechten zu starten?

stefan.becker
05.03.05, 19:58
man fstab

Da steht alles zum Edititieren der /etc/fstab.

Sn@ke
05.03.05, 20:22
achso ihr wollt wissen ob die partition beim booten gemountet wird, oder? =)
jo, das mancht suse bei mir automatisch, ich kann sofort nach dem systemstart drauf zugreifen (aber nur lesend wegn ntfs) ;)

tuxfriend
05.03.05, 20:45
Kuck mal hier:

http://transgaming.org/forum/viewtopic.php?t=1325

vielleicht hilfts.

Sn@ke
05.03.05, 21:05
hm, laut diesem thread soll ich die booteinstellungen ändern.
hoffentlich läuft danach überhaupt noch alles^^
ich weiß nicht ob das jetzt so gut ist als neuling gleich daran was zu ändern. gibt es ne möglichkeit es erstmal nur temporär für eine sitzung so zu konfigurieren, dass cedega läuft?

ich weiß nich ob ich es richtig verstanden habe, aber ich glaube das alles soll man machen:

/etc/sysconfig/prelink
PRELINKING=no

/etc/cron.daily/prelink
$ prelink -ua

$ echo 0 > /proc/sys/kernel/exec-shield

$ echo 1 > /proc/sys/vm/legacy_va_layout

oder brauch ich noch mehr? (oder gar weniger?)

derkostka
08.03.05, 16:33
Hol dir mal das neue Cedega 4.3 von Transgaming. Damit sind diese Probleme behoben. Außerdem musst du bedenken das wenn deine Windows Partition NTFS ist du nichts schreiben kannst. Das heißt es läuft nicht wenn du Steam von der Windows Partition aus startest, installier dir das ganze auf Linux mit cedge/Point2play und hol dir die config rüber ist einfacher !

Sn@ke
09.03.05, 18:30
hm, wenn ich Cedega 4.3 per YaST installieren möchte passiert irgendwie nichts...
das gleiche Problem hab ich wenn ich das rpm-Paket von Point2Play öffne...

Muss ich die alte Version deinstallieren. (wenn ja wie?^^)

Sn@ke
13.03.05, 22:39
endlich läuft bei mir cedega (4.3.1) und auch point2play.
aber der fehler besteht weiterhin, wenn ich steam starten will...
liegt es vielleicht daran, dass ich steam von der windows-partition aus starten wollte (NTFS)?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte das ding zum laufen zu bringen ;)


mfg Sn@ke

gladiac
13.03.05, 22:44
endlich läuft bei mir cedega (4.3.1) und auch point2play.
aber der fehler besteht weiterhin, wenn ich steam starten will...
liegt es vielleicht daran, dass ich steam von der windows-partition aus starten wollte (NTFS)?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte das ding zum laufen zu bringen ;)


mfg Sn@ke

Das error=21 Problem wird ausführlich in den Release Notes von Cedega beschrieben die du dir einmal durchlesen solltest. Wenn jeder mal erst die Dokumente lesen würde. Würden viele Fragen hier nicht zig mal gestellt.

Ausserdem sollte man keine Spiele von einer NTFS bzw. FAT Partition starten. Das führt nur zu Problemen!

Sn@ke
14.03.05, 14:40
hm, wie installiere ich denn steam unter linux mit cedega?

//edit:
ich hab erstmal versucht WC3 zum laufen zu bringen.
also installieren konnte ichs, habs jetzt in meinem home-verzeichnis. wenn ich jetzt jedoch "cedega War3.exe" eingebe kommt folgendes:

mmtime pid=9625 tid=9647
das spiel wird jedoch nicht gestartet.
wenn ich jetzt auch noch das add-on WC3:TFT installieren will komme ich nicht weiter, weil da steht, dass erst WC3 installiert sein muss...

Sn@ke
14.03.05, 17:08
so, hab jetzt auch steam installiert.
wenn ich jetzt jedoch counterstrike starten will kommt beim connecten folgende fehlermeldung:


Fatal Error
W_LoadWadFile: couldn't load gfx.wad