PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passiv gekühltes Netzteil



pa-risc
28.02.05, 16:18
hallo,

ich wollt mir ein passiv gekühltes Netzteil bauen. Ist dies möglich ? Der Platz ist egal, hauptsache
es gibt kein mukks mehr von sich. Hab schon im Web gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

vielen Dank im vorraus
Felix

oli993
28.02.05, 18:05
Hallo,

wenn Du Dich nicht *sehr* gut auskennst, würde ich Dir raten, auf den Selbstbau zu verzichten.
Du solltest auch bedenken, daß Du ohne Netzteillüfter höchstwahrscheinlich Gehäuselüfter nachrüsten mußt, um Temperaturprobleme zu vermeiden, damit ist dann der Vorteil wieder dahin.

Ich würde Dir zu einem konventionell gekühlten, aber sehr leisem Netzteil raten. Ich habe z.B. seit einiger Zeit das beQuiet! BQT P4-350W-S1.3 (2 Lüfter) - das Ding macht keinen Mucks!

Gruß Oli.

pa-risc
28.02.05, 18:24
Das NT sollte nen P3 (500Mhz) und 4 Platten mit Strom versorgen können. Zur Zeit is nen ,,normales" NT drin mit 300 Watt. Ich kann ja das Netzteil extern bauen ?

aquila
28.02.05, 18:45
dann brauchst du auch lüfter weil ein netzteil auch dazu da ist die luft aus dem gehäuse zutransportieren. Aber das problem wird auch sein einen kühler zufinden den du darauf bauen kannst.

derguteweka
28.02.05, 19:05
Moin,


Das NT sollte nen P3 (500Mhz) und 4 Platten mit Strom versorgen können. Zur Zeit is nen ,,normales" NT drin mit 300 Watt. Ich kann ja das Netzteil extern bauen ?

Das Problem ist weniger der Platzbedarf beim selberbauen, als das Knowhow und die entsprechenden Bauteile zu bekommen. Du brauchst zwingend Schaltregler, denn mit Linearreglern verbrätst du viel zu viel Leistung und Schaltregler brauchen immer irgendwelche Spulen, Trafos etc. Dann musst du richtig dicke Stroeme in richtig kurzer Zeit schalten, das braucht u.a. ein ausgekluegeltes Layout, etc. bla. Von den Sicherheits- und Stoerstrahlungsaspekten mal ganz zu schweigen...
Kurz: Das wird leider nix.

Gruss
WK

pa-risc
28.02.05, 19:14
Reicht es nicht wenn ich den Transistoren nen dickeren Kühlkörper spendier ?
Ich will ja kein Netzteil bauen, sondern nur eins umbauen. Die gibts doch auch käuflich zu erwerben ? Ich mein mal eins gesehen zu haben, das hatte hinten große Kühlrippen dran.

cheers!

Pinky
28.02.05, 19:29
evtl. hilft dir dieser link :
http://onestone.mod-extreme.info/index.php?category=elektronik&site=pcnetzteil1

derguteweka
28.02.05, 19:32
Moin,

Auch wenn du ein Netzteil umbaust, wirst du dir viel Aerger einhandeln koennen. Die PC Netzteile sind ja normalerweise recht gedraengt aufgebaut, d.h. ein anderer Kuehlkoerper stoesst dann ueberall an andere Komponenten, wie z.b. den Trafo oder die dicken primaerseitigen Siebelkos. Dann isses auch so, dass ja nicht nur die Halbleiter gekuehlt werden muessen, sondern auch die Trafos und Drosseln. Die Elkos sterben auch frueher, wenn sie waermer werden und auch in den Elkos wird Leistung umgesetzt, vor allem auf der Sekundaerseite. Wenn du jetzt ganz schlau sein willst und die dicksten (Halbleiter)Brummer ausloetest und mit Draehten mit der Platine verbindest, um ein groesseres Kuehlblech nutzen zu koennen, na, dann herzlichen Glueckwunsch zur neuen Sendeantenne und wahrscheinlich auch zu veraendertem Verhalten der Schaltung.
An den Primaerseitigen Schalttransistoren koennen auch gerne mal Spannungen so bis ca. 800V auftreten, also sollte man da mit der Isolierung auch entsprechend vorsichtig sein...neeenneee, das macht alles nicht so richtig Spass...

Gruss
WK

derguteweka
28.02.05, 19:41
Moin,


evtl. hilft dir dieser link :
http://onestone.mod-extreme.info/index.php?category=elektronik&site=pcnetzteil1

Puha, ja genau so habbich mir das vorgestellt - grusel.Die Heisskleberfraktion schlaegt zu :ugly: Der Abstand zwischen den primaerseitigen Transistoren und den sekundaerseitigen Dioden wuerde mich nicht mehr ruhig schlafen lassen. Wenn sich da mal 2-3 Staubfussel an ner guenstigen Stelle absetzen, dann gibt das einen lustigen Lichtbogen. Naja und dann ist das ganze ein ziemlich altes (simples) Nicht-ATX Netzteil mit nur 150W ohne 3.3V Schiene, ohne PFC - damit laeuft kein PIII.

Gruss
WK

Menetekel
01.03.05, 15:24
Ich habe das gleiche Projekt schon erforgreich umgesetzt, und das ganze damals auch auf linuxforen gepostet:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=134317

tillb
02.03.05, 00:44
http://www.michael-dieckmann.de/projekte_luefterlose_pc.htm

fsd
02.03.05, 11:39
Auch wenn du ein Netzteil umbaust, wirst du dir viel Aerger einhandeln koennen. Die PC Netzteile sind ja normalerweise recht gedraengt aufgebaut, d.h. ein anderer Kuehlkoerper stoesst dann ueberall an andere Komponenten, wie z.b. den Trafo oder die dicken primaerseitigen Siebelkos. Dann isses auch so, dass ja nicht nur die Halbleiter gekuehlt werden muessen, sondern auch die Trafos und Drosseln. Die Elkos sterben auch frueher, wenn sie waermer werden und auch in den Elkos wird Leistung umgesetzt, vor allem auf der Sekundaerseite.

Ich besaß bis vor kurzem ein selbst umgebautes, passiv gekühltes 300W NT. Es lief 2 Jahre ohne Probleme bis dann irgendwann die sekundären Siebelkos explodiert sind. Sämtliche Elkos auf dem Board wurden mit in den Tod gerissen haben.
Nach einlöten von neuen Elkos auf dem Board funktioniert es zwar wieder, aber mir wäre das nicht wert sowas dummes wieder zu machen.

MFG fsd.

Gho
02.03.05, 14:55
Sonst gibt es auch noch was von TechCase, ich weiß aber nicht, ob dein finanzieller Rahmen das zulässt:
http://www.techcase.de/index.php?cPath=93

Und dazu mal ne Frage:
Gibt es Tabellen oder ähnliches, wo ich herrausfinden kann, wie viel Strom meine Komponenten maximal verbrauchen?
Ich dachte bei mir an einen PII 300 Mhz, ne alte 4 gb festplatte und ein cdrom (und keine grafikkarte, nur noch lan)
Reichen da 40 Watt?

schnabeltasse
02.03.05, 15:34
lass den lüfter auf 7 oder 5 volt laufen. damit verhinderst du einen hitzestau aber lautlos ist er immer noch.

Dellerium
03.03.05, 09:29
Ich würde auch immer wegen der Versicherung aufpassen - baust du sowas selber und dir brennt die Bude/dasHaus/Nachbarhaus/wasauchimmer ab - trägst du die Kosten. Da wird keine Versicherung bezahlen.. das kann einen ziemlich schnell für den Rest des Lebens ruinieren .... Da würde ich lieber nen bissel Geld ausgeben und mir nen Passiv gekühltes Serien Netzteil kaufen .. die Kosten zwar 200 - 250 Eur, aber dafür kann man dan nruhig schlafen ..

E S
03.03.05, 22:54
Hi,

der Lüfter hat ja auch die Aufgabe die Wärme aus dem Gehäuse zu blasen. Um ohne Lüfter auszukommen mußt Du mit Heatpipes oder Wasserkühlung arbeiten.
Im Netzteil sind heutzutage die Kühlkörper isoliert angebracht anstatt die Halbleiter. Also stehen die unter Spannung. Also beim Umbau sollte man sich auskennen, sonnst gibt es einen kurzen oder wird lebensgefährlich.

Linearnetzteile bei den hohen Strömen (20A und mehr) werden herftig groß. Zum einen brauchst Du einen dicken Trafo, der brumen wird wie ein Umspannwerk, zum anderen verheitzt Du in etwa die halbe Eingangsleistung zum regeln. Mit insgesamt bis zu 600W Heizleistung wirst Du dann ein Turbogebläse zum kühlen brauchen, das Ding wird dann zum Heitzlüfter, so eine Leistung aht ein Haarföhn.

Rumspielen an der Lüftung des PCs führt zu schnellem Ableben des PCs. Elkos platzen dann sehr gerne, die tun das bei einigen herstellern sowiso nach wenigen Jahren. Warum den Effekt unbedingt beschleunigen?
Alle 7°K Temperaturerhöhung halbiert sich die Lebensdauer von elektronischen Bauteilen. Wenn die Temperatur stark erhöht wird, rauchen die Halbleiter und vor allem die Elkos wesentlich früher ab.

Der einzige Weg ist ein spezielles Gehäuse für Konvektionskühlung zu kauven und die Wärmequellen durch heatpipes zu kühlen. Als Selbstbau kommt nur Wasserkühlung in Frage. Das Gehäuse wird dicht verschlossen und im PC sorgt ein Wärmetauscher für die nötige Kühlung. Das Gehäuse kann man jetzt komplett Schalldämmen. Ein Heizungswärmetauscher aus einem Kleinstrwagen reicht da (Fiat Panda). Den Prozessorkühler muß man allerdings kaufen. Pumpe und Wasserkühler kann man in einem anderen Raum unterbringen. Als Wasserkühler kann man ebenfalls einen KFz Kühler verwenden, als Pumpe eine für Aquarien. Das Netzteil entweder fertig als assiv gekühltes kaufen oder nach innen verlegen und vom inneren Wärmetauscher mitkühlen lassen.

Gruß
Elmar

schnabeltasse
03.03.05, 23:55
ja das ist ja alles gut und korrekt, aber wenn ein alter k6, p2, etc. an einem netzteil ohne lüfter läuft, passiert überhaupt gar nichts. es wird noch nicht einmal warm bei dem kleinen stromverbrauch.

aber bitte den netzstecker ziehen vor dem netzteil öffnen, ich durfte einmal 230/50 erleben und kann es nicht weiterempfehlen :rolleyes:

Iluminat23
04.03.05, 00:42
So (http://home.arcor.de/iluminat23/server-01.jpeg) sah mein server noch vor ein paar wochen aus. also auf dem netzteil ist ein 20x20 lüfter befestigt von papst und läuft auf 7V auf dem übergroßen CPU-Kühler sitzt ein verax lüfter der ebenfalls mit 7V läuft und die platten sind von samsung. ich habe in dem zimmer geschlafen und da der server kein gehäuse besitzt gibts auch keine dämmung. Also der lif so nun gut 1-1/2 jahre absolut lautlos. bin nun umgezogen und nun steht der server im flur und röhrt mit einem anderen netzteil rum.
wollte das ganz nur mal als idee posten.

mfg philipp

PS: das ganze ist ein k6-2 mit 550MHz gewesen und ich hatte nie probleme mit hitze oder ähnlichen wenn ich dem mal richtig dampf gemacht habe z.B. kernel kompilierne dann wurde der kühler gerademal handwarm.

zyrusthc
04.03.05, 02:49
aber bitte den netzstecker ziehen vor dem netzteil öffnen, ich durfte einmal 230/50 erleben und kann es nicht weiterempfehlen :rolleyes:

Auf Netzteilen ist noch Wochenlang reststrom in den Kondensatoren ;)
http://forum.meisterkuehler.de/viewtopic.php?t=2530

E S
04.03.05, 08:34
Hi,

gefährlich ist vor allem der dicke Topf in der Nähe der Kaltgerätebuchse. Der enthält 400V nach abschalten. Einige anderen zwar auch, aber nicht mit so viel Bums dahinter. Den dicken bloß nicht anlangen und vorher unbedingt mit Multimeter prüfen. Sollte der noch deutlich Spannung haben (>20V) so kann man den mit einer 60W Glühlampe entladen.

@schnabeltasse:
Macht wach, eh?

@Iluminat23:
Schicke EMV-Schleuder hast Du da. Das Problem ist nicht nur die irre Abstrahlung, die sogar gesetzwiedrig ist (da ist ein Handymast ein dreck gegen), die Serco hat mal eine Studie gemacht, nach der ein nicht unbedeutender Teild er Computerabstürze auf EMV Störungen durch mangelnde Abschirmung zurückzuführen ist. Plastikbedienteile mit vielen Steckern (Audio, USB, Cardreader, ...) sind da aus Hochfrequentzeschnischer Sicht ziemlich durchlässig. Um "Löcher" im Gehäuse brauchst Du Dir ja keine Sorgen zu machen - Du hast ja keins... http://www.mainzelahr.de/smile/whis/whis_schlauch.gif

Gruß
Elmar

.:itse mee:.
04.03.05, 13:20
aber bitte den netzstecker ziehen vor dem netzteil öffnen, ich durfte einmal 230/50 erleben und kann es nicht weiterempfehlen :rolleyes:


tj0... ich hab mal nen finger tw. 2 phasen gebracht..... hat voll nach hähnchen geroch... und besonders angenehm wars au it.... :ugly:

happyTux
09.04.05, 16:27
Hi, Ich hab da grad ein wassergekühltes Netzteil gefunden:
http://www.aqua-computer.de/content/netzteile.htm
Mit 159€ zwar nich billig, aber wer schon ne Wasserkühlung hat, für den ist das das richtige

E S
10.04.05, 16:06
Hi,

selbstbau gefärdet immer den Rest des Rechners. Wenn da was schiefgeht kommt es im günstigsten Fall nur zum Stromausfall im Rechner. Im schlimmsten Fall pustet das Netzteil die gesamte Hardware durch. Und dann hat man weder was von seinen Daten (HD Elektronik toast) noch von seinem schicken GHz Boliden.

Mir stellt die Chefetage auch dauernd defekte Netzteile auf den Tisch und sagt, dass ich mal gucken soll, ob ich die billig repariert bekomme. In 50% der Fälle wäre das auch möglich, ich habe aber ein Problem damit, die Dinger dann wieder in die Server zu stecken. Also lautet meine Antwort immer: "Reparatur lohnt nicht!"
Anders ist das bei aus Schrott zusammengestöpselten rechnern, die keine wichtige Aufgabe haben - selbst da würde ich das nur für den Eigenbedarf tun wegen der Brandgefahr.

Gruß
Elmar