PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Frage: Was ist eine Domäne und was kann sie?



mrsuicide
28.02.05, 13:31
Was ist überhaupt eine Windows Domäne?
Ich habe mich bis jetzt fast überhaupt nicht mit diesem Thema befasst und will einfach mal näheres dazu wissen.

- Kann man die Benutzerdaten (z.B. die Eigenen Dateien) von Clients zentral auf dem Server speichern?
- Werden die Benutzeraccounts ausschleißlich auf den Server verwaltet?
- Ist es möglich alle Benutzeraktionen auf dem Server stattfinden zu lassen (so z.B. Programme zentral zu installieren, die dann von allen Clients genutzt werden können)?

Was kann eine Domäne noch?? :confused:

terpator
28.02.05, 15:39
Eine Windows-Domäne ist grob gesagt ein Zusammenschluss von Benutzerdaten und Computern. Die Benutzer müssen hierbei nicht auf jedem Rechner angelegt werden, sondern werden zentral auf dem Domänencontroller verwaltet. So ein Domänenbenutzer hat dann die Möglichkeit, sich auf jedem Domänen-Mitgliedscomputer anzumelden. Auch Gruppenzugehörigkeiten und daran gebundene Benutzer-/Gruppenrechte lassen sich in einer Domände gut verwalten.
Die Benutzerdaten (die Profile) lassen sich zentral auf einem Fileserver ablegen. Diese werden dann nach der Anmeldung auf den lokalen Rechner heruntergeladen und bei der Abmeldung wieder zurückgespeichert. Das ist ein wenig Geschmackssache, ob man das möchte.
Zur Zentralen benutzung von Software (zumindest bei Windowsprogrammen ;) ) ist das Stichwort Terminalserver. Die Programme werden zentral installiert und die Benutzer haben die Möglichkeit, diese in einem Windows-Terminal zu nutzen.

Viele Grüße. Tobias

mrsuicide
28.02.05, 17:21
Ahh....

Die Domäne ist also von Fileserver für die Userdaten getrennt.

Domäne -> Anmeldung ( Passwörter, Rechte )
Samba-Filseserver -> Benutzerdateien

Ich dachte immer es wäre auch ohne Terminalserver möglich in Domänen zentral installierte Programme zu nutzen. Jetzt bin ich eines besseren belehrt. :ugly:

Gibt es sonst noch was, was ich wissen sollte?

terpator
01.03.05, 12:38
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Programme von Netzlaufwerken zu starten. Das kommt dann jeweils auf dir Unterstützung durch das Programm drauf an.

Viele Grüße, Tobias