PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textmaker free Edition und Spellcheck



WolfEric
28.02.05, 11:02
Hallo
Ich verwende seit kurzem die Free Edition der Textmaker Textverarbeitung. Nur fehlt da ja die Rechtschreibkorrektur. Jetzt wäre meine Frage, ob vielleicht jemand eine externe Lösung kennt, die funktioniert, die praktisch die nichtvorhandene Rechtschreibkorrektur ersetzt. Es gibt ja aspell,ispell, enchant ... Nur wird das ganze am Textmaker-eigenen Format scheitern.
Ich suche praktisch ein Programm, mit dem ich Textdateien (meinetwege auch im .txt - Format ) auf Rechtschreibfehler hin untersuchen kann. Ich hoffe, mein Anliegen wurde klar. Falls jemand so etwas kennt, bitte posten.

Danke, WolfEric

ansjo
18.04.05, 15:21
Hallo,
sorry erstmal das ich das alte Ding wieder ausgrabe,aber wo kann ich diese TextMaker Free Edition 2002 für Linux denn downloaden.Auf der Homepage finde ich nur ne 30 Tage Version.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Danke.

WolfEric
19.04.05, 11:50
Hallo,

die free edition gab es einmal auf einer CD der Zeitschrift Linux-User 02/2004 und ausserdem auf der Cd der Zeitschrift C't Nr 4 aus dem Februar 2005.

Ob man das noch frei downloaden kann, weiss ich leider nicht.

Gruß WolfEric

oracle2025
19.04.05, 16:24
aspell


10zeichen

stenie
19.04.05, 18:45
Ich habe Textmaker mal gekauft und nutze den überhaupt nicht.
Schriften sehen schlecht aus und das Ding ist bei mir ständig abgestürztt.

Schnell laden ist nicht alles....!

Außerdem wird es immer billiger...etc. sagt doch alles.

Schade um das schöne Geld...
Habe mir für 50 € Staroffice 7 ersteigert und finde das mein Geld besser angelegt wurde.

Jens

WolfEric
20.04.05, 09:34
Ich habe Textmaker mal gekauft und nutze den überhaupt nicht.
Schriften sehen schlecht aus und das Ding ist bei mir ständig abgestürztt.

Schnell laden ist nicht alles....!

Außerdem wird es immer billiger...etc. sagt doch alles.

Schade um das schöne Geld...
Habe mir für 50 € Staroffice 7 ersteigert und finde das mein Geld besser angelegt wurde.

Jens
Naja, was mich an dem Program überzeugt hat, war einfach die Geschwindigkeit beim Start. Denn auf meinem PC (siehe Sig) dauert OpenOffice einfach ewig, bis es da ist. Mit allem anderen kann ich momentan leben (Drucken nur über ggv, keine TrueType Schirften, weil es da Probleme beim Ausdruck gab, fehlende Rechtschreibkorrektur in der Free Edition).

@oracle2025: gehts ein wenig ausführlicher ? Denn meiner Meinung nach hat Aspell Probleme mit dem Textmaker Dateiformat. Oder hast Du einen Ansatz, wie man Aspell innerhalb Texmaker nutzt ? Denn dort ist in der free edition ja die Rechtschreikorrektur abgeschaltet (grau unterlegt im Menü).

Gruß WolfEric

traffic
20.04.05, 21:51
Die Free-Editions von Textmaker und Planmaker sind unter anderem bei SuSE dabei. Die Pakete funktionieren aber auch auf anderen RPM-basierten Distributionen. Das nur als Hinweis, falls sie jemand gerne haben möchte, ohne erst eine Zeitschrift zu kaufen.

Einfach über rpm.pbone.net danach suchen, fertig. Falls irgendjemand irgendwelche rechtlichen Bedenken haben sollte: Die sind unbegründet, einfach in der license.txt des jeweiligen Pakets nachschauen. Die Free-Editions beider Anwendungen sind komplett Freeware und distributable und nicht an irgendeine Distribution gebunden.

Falls jemand keine RPM-basierte Distribution haben sollte, einfach unter rpm.pbone.net oben rechts auf das Source-RPM gehen und runterladen. Da ist das urspüngliche tar.gz drin, das auf jeder Distribution funktioniert und einfach nur entpackt werden muss.