PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP-Problem



df8oe
28.02.05, 12:00
Ich habe einen Linux-Sever mit dhcpd-Server, und ein Notebook mit verschiedenen Netzwerkkarten. Und genau da liegt das Problem...

Im Notebook ist:
eingebaut 100MBit-Karte, eth0
wahlweise als USB oder als PCMCIA, je eine WLAN-Karte

Alle sind auf DHCP eingestellt.

Mit der eth0 "geht alles". Mit den beiden WLAN-Karten habe ich folgendes Problem:

IP-Adresse wird korrekt bezogen, Gateway wird korrekt gesetzt, aber die resolv.conf bleibt leer! Der Nameserver wird nicht übernommen. Bei der eth0 geht das einwandfrei. Wenn ich den Nameserver "per Hand" einfrickele, geht es. Aber das muß doch auch automatisch gehen, oder etwa nicht??

(Nameserver ist übrigens auch der Linux-Server, es läuft ein bind darauf...)

Fragend
df8oe

Harkan
28.02.05, 14:20
Die entsprechenden Zeilen aus der dhcpd Config Datei würden helfen...

Kernel-Error
28.02.05, 14:45
Hi!

Hast du zufällig eine Suse?

Was genau gibt bei dir ein (als root):
ps aufxw | grep dhc
Aus?

MFG


:ugly: Kernel-Error :ugly:

df8oe
28.02.05, 15:35
Auf dem Server läuft eine SuSE 8.1. Ich denke nicht, daß hier irgendein Problem vorliegt, denn wenn sich jemand mit einem Win oder MacOS auf das WLAN einklinkt, geht alles. Auch, wenn er mehrere Netzwerkdevices an seinem Gerät hat...

Auf dem Notebook, das betroffen ist, luft eine SuSE 9.2.

Ein Posten der dhcpd.conf bringt daher meiner Meinung nach nichts.

Die Ausgabe des ps.... auf dem Notebook ergab folgendes:

/sbin/dhcpcd/ -C -H -Y -t 999999 -h mynote eth0
/sbin/dhcpcd/ -C -R -G -N -Y -t 999999 -h mynote wlan0

Irgendeine Idee?? Die Frage nach der SuSE hat mich ja schon hoffnungsvoll gestimmt...

df8oe

Kernel-Error
28.02.05, 22:04
Hi!

Also, mir wäre jetzt ja etwas aufgefallen.... Vielleicht muss ich dich mal kurz mit der Nase draufhauen!


-G [gateway] Prevents dhcpcd from installing default routes provided by DHCP server. If optional gateway ip address parameter is supplied then use it for default route.

-R Prevents dhcpcd from replacing existing /etc/resolv.conf file.

-N Prevents dhcpcd from replacing existing /etc/ntp.conf file.

-H Forces dhcpcd to set hostname of the host to the hostname option supplied by DHCP server. By default dhcpcd will NOT set hostname of the host to the hostname option received from DHCP server.

Na, leuchtet es nun?

Pack einfach mal in deine Config-Datei der Wlan Karte ganz unten folgendes rein:

DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE='yes'
DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF='yes'
DHCLIENT_SET_DEFAULT_ROUTE='yes'
Achte aber drauf, dass du es GENAU so hintipperst!


Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

df8oe
01.03.05, 11:22
Ich würde das einen klassischen "yast-Fehler" nennen... Ich habe mich darauf verlassen, daß der YaST diese Zeilen da reinschreibt. Naja, wieder etwas schlauer geworden...

Danke für den Tipp, genau das war es natürlich!

Ich muß einfach weg vom YaST und selbst verstehen, was ich wo eintragen muß! :)

Gruß
df8oe

Kernel-Error
01.03.05, 11:35
Hi!


Ich muß einfach weg vom YaST und selbst verstehen, was ich wo eintragen muß! :)
Gruß
df8oe
Genau das sehe ich als das GANZ große Problem von Suse....
Suse baut alles auf yast auf... Kein User kann mehr genau sagen was gerade passiert. Anfänger kommen überhaupt nicht mehr auf die Idee mal die Konsole zu benutzen oder einfach in Logdateien zu schauen. Suse versucht Klickibunti zu werden! Klickibunti ist aber genau der falsche Weg.....

MFG

:ugly: Kernel-Error :ugly:

bla!zilla
01.03.05, 12:15
Hi!

Genau das sehe ich als das GANZ große Problem von Suse....


Ich nicht. Typisches Anwenderproblem. Geht was nicht, ist die Anwendung schuld.... :rolleyes:



Suse baut alles auf yast auf... Kein User kann mehr genau sagen was gerade passiert.


YaST ist ein Tool welches man benutzen kann, aber nicht muss. Man kann es auch für einige Sachen benutzen, und andere Dinge per Hand ändern. Kein Thema.



Anfänger kommen überhaupt nicht mehr auf die Idee mal die Konsole zu benutzen oder einfach in Logdateien zu schauen. Suse versucht Klickibunti zu werden! Klickibunti ist aber genau der falsche Weg.....


Falsch. Auch hier liegt ein Anwenderproblem vor. Solange der nicht will....

df8oe
03.03.05, 13:14
Ich meine auch:

YaST verienfacht Dinge, aber man darf sich nicht darauf verlassen. Wer sich auf ABS verläßt, macht auch einen großen Fehler. Man muß die Fahrphysik immer noch berücksichtigen!

Genauso, wie ich eben lernen muß, was eigentlich an welcher Konfigdatei eingestellt wird.

Danke für eure Hilfe!

df8oe