PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp server zu langsam



navimarin
28.02.05, 08:54
Ich hab einen ftp auf meinem Linuxrechner laufen (proftpd). Dieser ist allerdings sehr langsam. Die Reaktionszeit ist sehr hoch beim connecten. Es dauert immer erst 5-7 Sekunden bis er reagiert und connecten lässt. Wie kann ich das ändern? Und die TRansferraten sind auch total unterschiedlich. Geh ich mit windows als client drauf hab ich maximal 1MBs. Mit Linux als Client erreich ich manchmal 10MBs. Das aber auch nicht immer. Kann man diese Eigenschaften irgendwie hinbiegen oder ist das aussichtslos?

Fly
28.02.05, 09:56
Ist es nur über das Internet solangsam oder auch über das interne Netzwerk?

K_Ozz
28.02.05, 10:28
Ist es nur über das Internet solangsam oder auch über das interne Netzwerk?

Ich glaube die Frage erübrigt sich bei 10 MB/sec, oder? :ugly:

Fly
28.02.05, 10:43
Ich glaube die Frage erübrigt sich bei 10 MB/sec, oder? :ugly:

:D sorry hab den Post nicht genau durchgelesen...

maconey
28.02.05, 11:37
macht der ftp-server ein dns-reverse lookup beim verbinden?

Columbo0815
28.02.05, 12:06
Ich hab einen ftp auf meinem Linuxrechner laufen (proftpd). Dieser ist allerdings sehr langsam.
Prüfe ob nicht nur Port 21 offen ist sondern auch Port 20.

Gruß Columbo

navimarin
28.02.05, 15:06
ich hab in der config nur den Port 21 eingetragen. Ja wie schon im Post darüber gemumaßt wurde arbeite ich mit dem FTP nur im Netzwerk. Diese Wartezeit nervt halt total. Und dass er ein DNS lookup macht glaub ich auch ned. Ist ja nur ein Netzwerkinterner ftp der über IP angesprochen wird. Bin mit meiner Weisheit echt am Ende was die Übertragungsgeschwindigkeiten anbelangt.

maconey
28.02.05, 15:12
du "glaubst".. aha :ugly:


probier mal



UseReverseDNS off
IdentLookups off


in der Proftpd.conf

achja, quelle: http://www.proftpd.org/docs/faq/linked/faq-ch4.html#AEN341

wenn du mir jetzt nicht "glaubst" ist dir nicht zu helfen :D

navimarin
28.02.05, 19:02
also das mit dem glaub war so gemeint dass ich es ned von hand angeschaltet hab und keine Eintrag davon gesehen hab ;-)

Hab das mal probiert und nun connected er direkt. thx

maconey
28.02.05, 19:17
Hellsehen sollte man können :-)

reverse-lookups sind per default bei den meisten servern aktiviert, bei proftpd offensichtlich auch.


wie siehts mit den transferraten aus? (das würde mich jetzt intressiern ;-)

Columbo0815
01.03.05, 08:19
ich hab in der config nur den Port 21 eingetragen.

Über Port 21 laufen lediglich die Commands. Über Port 20 dagegen die Daten. Je nachdem ob du jetzt einen aktiven oder passiven FTP-Server hast, werden die Ports auf denen der Client läuft noch ausgehandelt.