PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail und ASMTP



AMu
28.02.05, 08:09
mein provider hat auf ASMTP umgestellt
vorher ist sendmail alle mails aus der warteschlange (gleich von welchem benutzer) losgeworden
nun bleibe ich auf den mails sitzen :confused:
habe ich einen denkfehler wenn ich annehme, dass sendmail beim versenden nun verschiedene Kennungen nutzen muss um sich zu authentifizieren
- ich habe verschiedene nutzer für die verteilung der post mit fetchmail angelegt
- funktioniert auch
- die mails der verschiedenen nutzer (gleiche domäne - nur anderer alias) bleiben in der warteschlange
- "Temporary AUTH failure" bekomme ich zur antwort :confused:
was mache ich falsch
habe ich einen denkfehler
wie löse ich mein problem

ich sage schon mal danke für jeden tipp

Blade
28.02.05, 21:15
Ich weiß nicht welchen Provider Du hast und welche Distri Du einsetzt, hier aber mal ein Tipp für 1&1 und SuSE ...

SMTP-AUTH für SENDMAIL
konfigurieren (clientseitig)

Hinweise und Tipps unter SuSE 8.2
Starte Yast2 und gehe zum Menü-Punkt:
• Netzwerk/Basis -->
• E-Mail
Als Verbindungsart wählt man >>Einwahl<< für eine dial-in-Verbindung. Optional kann man eine Virusüberprüfung aktivieren. Bestätige die Eingabe mit >>Weiter<<.

Im Dialog >>Einstellungen für Einwahlverbindung<< trägt man im Feld >>Ausgehender Mailserver<< den Namen des SMTP-Servers des eigenen Providers ein (bei 1&1 lautet dieser Server: auth.mail.onlinehome.de). In diesem Beispiel ist dies "auth.mail.onlinehome.de". Wechsle nun in den Dialog >>Ausgehende Details<< Ab SuSE 8.2 klickt man auf >>Ausgehende Details<< und dann auf >>Masquerading<<.

Im Dialog >>Masquerading<< wählt man den Button >>Hinzufügen<< (ganz unten). Wähle unter >>Lokaler Benutzer<< den Login-Namen aus und gib im Feld >>Anzeigen als<< die gültige Email-Adresse ein. Im aktuellen Beispiel wären dies die Einträge "username" und username@meine-domain.de ,falls man eine eigene Domain besitzt, bzw. andernfalls username@mein-provider.de. Sollten mehrer User ihre E-Mails über den Server versenden, so ist es ratsam, die Datenbank /etc/aliases mit den Daten der User korrekt zu füllen.

Dies Vorgehen bewirkt, dass die Absender-Adresse der ausgehenden E-Mails auf "username@meine-domain.de" umgeschrieben wird.

Die weiteren Felder im Dialog >>Masquerading<< bleiben leer. Bestätige abschließend nochmals mit >>OK<<. Dies führt nun zurück in den Dialog >>Einstellungen für Einwahlverbindung<<.

Ab SuSE 8.2 kann nun zusätzlich noch die Authentifizierungsmethode SMTP-AUTH für den SMTP-Server konfiguriert werden. Ob dies nötig ist, bzw. ob der SMTP-Server des eigenen Providers SMTP-AUTH unterstützt, erfährt man vom Provider. Zum Konfigurieren von SMTP-AUTH wählt man >>Ausgehende Details<< und dann >>Authentifizierung<<. Im folgenden Dialog fügt man den Benutzernamen und Passwort für den SMTP-Server hinzu und bestätigt die Eingabe mit >>OK<<. Lautet der Provider 1&1, so gibt man als Benutzername den Namen eines gültigen POP3-Postfaches (z.B.: cc-1234567-user1) einschließlich zugehörigem Passwort ein.

Im Feld >>Eingehende Mail --> Herunterladen --> Server<< fügt man den Mail-Eingangs-Servernamen des eigenen Providers ein - in diesem Beispiel pop.onlinehome.de für den Provider 1&1 - und wählt das Protokoll aus. Üblicherweise ist dies >>POP3<< . Die Einstellung >>Auto<< funktioniert nicht mit allen Servern. Füge dann als entfernten Benutzernamen den Namen des gültigen POP3-Postfaches einschließlich Passwort sowie den lokalen Benutzernamen ein, dem dann die abgeholten E-Mails zugeleitet werden.

Durch >>Beenden<< wird die Konfiguration nun gespeichert und die Dienste neu gestartet.

Hoffe es hilft Dir weiter ...