PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus - Keine Unterordner im Posteingang?



1stein
27.02.05, 23:07
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf meinen Server cyrus aufgespielt. Läuft auch alles soweit Prima. Ich kann nur im Ordner Posteingang keine Unterordner erstellen. Rechte hab ich alle.
Ich hab in der imapd.conf folgende "besondere" Einstellung vorgenommen, da sonst alle Ordner wie Entwürfe aufmal im Posteingang zu finden waren.

altnamespace: yes

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke im vorraus

Alex

Igge
12.08.06, 00:25
Muss das Topic mal ausgraben, weil ich das gleiche Problem mit cyrus (2.2.13) habe. Auch ich verwende altnamespace: yes. Gibt es keine Möglichkeit, z.B. folgende Ordnerstruktur zu erhalten?



|- INBOX
| |
| |---- Spam
| L-----Arbeit
|- Gesendet
L- Entwürfe

Igge

tschloss
12.08.06, 07:33
Nach meinen Erfahrungen ist es dem Cyrus ziemlich egal wie die Struktur aussieht. Ich habe zB mal eine Mailbox nicht unter user/ sondern daneben angelegt. Die verwende ich heute noch (Version ?, war im Package von SUSE 9.3)
Bei den Ordnern sent,drafts,trash etc. ist man natürlich auf die Konfigurierbarkeit des Clients angewiesen. Es gibt da wohl gewisse quasi Standards, an die man sich sicherheitshalber doch lieber halten sollte.

Zur urspgl. Frage, warum keine Folder angelegt werden können, habe ich keinen Vorschlag. Ich würde mal im Log nachschauen, vielleicht steht da ein Hinweis. Oder mal einen anderen Client verwenden, der etwas gesprächiger ist. Aber das Rechtesystem ist in jedem Fall ein guter Kandidat (cyradm).

Thomas

Thorashh
12.08.06, 08:50
Das ist völlig normal so.

Intern speichert Cyrus die Ordnerstruktur ja nicht anders. Nur die Darstellung für den Client ändert sich durch "altnamespace: yes".
d.H. Alle in INBOX angelegten Ordner werden auf der selben Ebene dargestellt, wie die INBOX.
Man kann also keine Ordner innerhalb von INBOX anlegen. Bzw. Man kann schon, aber durch "altnamespace: yes" werden diese dann auf die selbe Ebene wie INBOX dargestellt.

Werft einfach mal einen Blick auf die Datenstruktur /var/spool/imap/user/USER. Dann wirds klarer.

Igge
12.08.06, 21:28
Ich würde mal im Log nachschauen, vielleicht steht da ein Hinweis. Oder mal einen anderen Client verwenden, der etwas gesprächiger ist. Aber das Rechtesystem ist in jedem Fall ein guter Kandidat (cyradm).

Im Log steht nichts. Als Client habe ich sylpheed, kmail und Thunderbird ausprobiert. Rechte sind auch alle gesetzt.



Das ist völlig normal so.

Intern speichert Cyrus die Ordnerstruktur ja nicht anders. Nur die Darstellung für den Client ändert sich durch "altnamespace: yes".
d.H. Alle in INBOX angelegten Ordner werden auf der selben Ebene dargestellt, wie die INBOX.
Man kann also keine Ordner innerhalb von INBOX anlegen. Bzw. Man kann schon, aber durch "altnamespace: yes" werden diese dann auf die selbe Ebene wie INBOX dargestellt.

Werft einfach mal einen Blick auf die Datenstruktur /var/spool/imap/user/USER. Dann wirds klarer.

Ok, das mit der Datenstruktur ist verständlich. Aber eigentlich ist es mir relativ egal, wie cyrus intern die Mails abspeichert.
Ich finde es nur komisch, dass so eine einfache Funktion nicht möglich ist :mad: Ich war der Meinung, dass ein eigener Imap-Server mehr Komfort bringt, aber das ist wirklich enttäuschend. Werde mal gucken, ob wenigstens andere Imap-Server diese Funktion beherrschen.

Igge

Edit: Ich habe gerade folgendes gefunden: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65108 Dort heißt es, dass das problemlos geht :confused:

tschloss
13.08.06, 08:19
Es hat ja auch niemand behauptet, dass es nicht geht. In meinem Posteingang liegen auf mehrere Unterordner (Drafts, Junk, Sent, Trash, Templates) - das sind zwar "Systemordner", aber letztlich sind das normale Ordner wie andere auch.
In der Imap Partition liegen die unter /var/spool/imap/user/tschloss/....

Ich kann übrigens auch problemlos neue Ordner an dieser Stelle anlegen (KMail).
"altnamespace" habe ich überhaupt nicht in meiner Config.
(Allerdings ist mein Cyrus schon 1.5 Jahre alt)
Der User tschloss ist allerding auch admin im Cyrus-Server. Weiss nicht, ob das hilft.

Grüße
Thomas